Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Gläser aus dem Geschirrspüler
    Kann mir einen guten Tip geben, wie ich meine Gläser aus dem Geschirrspüler ohne Kalkbelag wieder heraus bekomme? Ich habe alles mögliche gehört von Salz nachfüllen, Klarspüler nachfüllen, andere Geschirrspülertabs kaufen. Bis jetzt hat noch ...
  • Schweißbahnen verlegen - wie geht's richtig?
    Gestern wieder mal Schweißbahnen verlegt, und im Prinzip hat's gut geklappt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Dachdecker das so macht wie ich. Auf den Anleitungen, die ich bis jetzt gesehn habe, schiebt rollt einer die Bahn vor sich ab, ...
  • Holzterrasse - Unterkonstruktion dimensionieren
    (weiß nicht, wie ich sonst sagen soll), ich bin ziemlich neu hier, und habe auch noch nicht sehr viel im Forum gelesen, also verzeiht mir bitte, wenn meine Anfrage nicht ganz konform ist. Hier ist meine Anfrage: Ich bin derzeit in der Planung für ...
  • Holzboden auf Terrasse - welches Holz nehmen?
    Ich möchte auf meiner Terrasse die hässlichen grauen Betonplatten mit einem Holzboden überdecken. Der soll aber nicht nur schön sondern auch langlebig und robust sein... Welches Holz muss ich für Traglatten und Bodenpaneelen nehmen? Gibt es ...
  • Rigips-Platten, kosten
    Huhu! Ich würde gerne eine Zwischenwand in mein Zimmer ziehen, und dafür gerne Rigips-Platten benutzen. Aber mit Hilfe von Google bzw. einschlägigen Seiten ist es nicht möglich herauszufinden in was für Maßen es die gibt, und wie teuer so eine ...
  • Silikonfugen perfekt erstellen
    Silikonfugen optisch perfekt zu glätten kenne ich 2 Möglichkeiten. Erstmal wird das Silikon in die Fuge eingebracht, damit habe ich keine Probleme. Aber dann.... 1. Ein Bekannter hat das Silikon mit einer Mischung aus Wasser und ...
  • Kosten für Parkett abschleifen
    Teuer ist es wohl ungefähr in 2 Zimmern das Parket abschleifen und neu versiegeln zu lassen. Die Zimmer sind beide ca. 18 qm groß. Ich möchte nur schon mal wissen, auf welche Kosten ich mich im Falle eines Auszugs einstellen muss, da die Füße ...
  • Wieviele Kilo Zement pro m3 ?
    Ich will ein Fundament für eine kleine Mauer gießen und möchte wissen, wie viele Kilo Zement und wie viel Kies ich auf ein Kubikmeter brauche, bei einem Verhältnis 1:3? Wer kann mir weiter helfen? Viele Grüße, Andreas
  • Was kostet es, Fliesen verlegen zu lassen?
    Wir möchten unser Erdgeschoß gerne fliesen lassen. Da wir das nicht selber können, müssen wir auf fachkundige Hilfe zurückgreifen. Kann mir jemand so über den Daumen sagen, was das Fliesenlegen so pro Quadratmeter kostet? Nur das Verlegen. ...
  • Schleppscharniertechnik
    Suche verzweifelt die Erklärung für diese Technik. Es steht ein neuer Kühlschrank an. Nun möchte ich gerne wissen, ob bei dieser Technik die alte Dekorplatte verwendet werden kann. Generell aber möchte ich eine kurze Beschreibung für diese ...

Aktuellste Artikel

• Richtige Vorbereitung für Lackierung
    Und Lackierer, ich stelle die Frage hier, da ich manchmal den Eindruck habe im Geschäft möchte man mir nur etwas verkaufen. Problem: Ich habe meine Fläche bereits 3 Mal mit lösemittelbasierendem Lack beschichtet. Dass Ergebnis deckt gut, nur ...
  • Geruch in Wohnung (Mäuse?)
    Problem: Geruch in einem Zimmer der Wohnung, riecht nicht nach Schimmel oder Chemie, eher nach Mäusen oder Mäusekot oder irgendwas in der Richtung. Problem: Es ist gar nicht erkennbar, wo da jemals ein Tier eingedrungen sein sollte, weil der Raum ...
  • Haustür geht nicht auf
    Es handelt sich um eine Sicherheitstür mit mehrfacher Veriegelung. Die Tür kann ich abschließen und auch wieder aufschließen - das Schloß ist also in Ordnung nur bei der letzten Schließung klemmt es irgendwo, ich komme von beiden Seiten der Tür ...
  • Ungefähre Lohn-Kosten Badezimmerrenovierung
    Überlege, unser Badezimmer renovieren lassen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, ob 2000, 5000, oder 10000 Euro Kosten fällig werden, möchte ich euch bitten, mir unegfähr zu schreiben, welche Lohnkosten in etwa anfallen. (Gerne nehme ich auch ...
  • Kellerdecke Isolieren / Rohre einbinden
    Meinem Wohnzimmer befindet sich ein feuchter ca. 1 Meter hoher Kriechkeller. Ich möchte die Decke (Beton) gerne isolieren, damit die Kälte nicht nach oben steigt bzw. die Wärme nicht nach unten verschwindet. An der Decke verlaufen Leerrohre mit ...
  • Dachschalung innen vereist
    Ich habe gestern gesehen, dass unser kalter, nichtausgebauter Dachboden leicht vereist ist. An der Dachschalung von innen gesehen, sieht mal überall Eispunkte, scheinbar von den Nägeln der Kunstschiefer. Auch die Schalung, Balken und teilweise ...
  • Wie schütze ich eine Mietwohnung gegen Lärm?
    Werde mich miet-mäßig kleiner setzen müssen und befürchte in einem unruhigem, lauten Miethaus eine Wohnung zu finden. Bitte, kann mir jemand sagen, wie ich die neue Wohnung am besten gegen Ruhestörung(durch Mitbewohner oder Strassenlärm) mit ...
  • Parkett / Laminat verlegen - Heimwerkerkurs
    Suche hier in Hamburg / Bargteheide /Ahrensburg einen Handwerkerkurs zum Parkett / Laminat verlegen. Kennt jemand eine entsprechende Adresse? Die bisherigen Suchen (Heimwerkerakademie, Bauhaus, Obi etc.) habe ich mir schon angeschaut, aber leider ...
  • Was kann das für ein Ding sein ?
    Weiss jemand von euch was das für ein Ding ist. http://www.tesega.de/wasistdas.jpg Es ist komplett aus holz. Wir (meine Bekannten und ich) sind seit längerem am rätzeln. Aber keine hat eine Ahnung. Es wurde auf dem Dachboden eines Bauernhauses ...
  • Fensterfolie gegen Schwitzwasser und vereisen
    Einen kleinen nicht beheizten Flur mit Fenster an dem sich bei diesem Wetter ständig Wasser sammelt und stellenweise auch vereist, Fenster öffnen hilft dagegen nicht wirklich. Ein Kumpel von mir hat einen ähnlichen Flur hatte aber schon bei ...
  • Kaffeevollautomat von mediamarkt, DE-LONGHI
    Moin zusammen, Mediamarkt bietet zurzeit den Kaffeevollautomaten DE-LONGHI ESAM 03.120.S silber für 379,- € an. Da ich in diesen Dingen Voll-Laie bin: Kann jemand einschätzen, ob Gerät und Preis etwas taugen? Danke vorab!
  • Wolff Andrückwalze - was kostet sowas?
    Mir jemand sagen, was in etwa eine Wolff Andrückwalze kostet, wenn man sie kauft? Ich finde zwar viel Werbung aber keinen Preise. Höchstens zum Mieten. Danke schön!
  • Herstellen von Pellets
    Herstellen von Pellets Wer kennt eine Methode um Pellets aus Steppengras zu machen , an Stelle von Holz ( Madagaskar )
  • Makita BDF343RHE vs. Bosch PSR 18 LI-2
    Stehe vor der Aufgabe, ein paar Möbel aufbauen zu müssen und brauche dafür geeignetes Handwerksgerät. Ich hab mich ein bisschen informiert und muss mihc jetzt zwischen den beiden entscheiden. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
  • Zylinder ausbauen geht nicht obwohl ich den ...
    Ich will meinen zylinder aus der Haustür ausbauen,habe die schraube an der seite rausgedreht und den schlüßel nach links gedreht!bekomme das den zylinder aber nicht raus gezogen ,was kann mann man machen??
  • hallo, wir haben einen kaminofen von magyar ...
    ... new york,nun will unser schornsteinfeger unterlagen für diesen ofen,doch leider habe ich keine.nun meine frage wer hat für diesen ofen unterlagen und könnte mir diese zukommen lassen?
  • günstige Grundgebühr ohne Mindeststromverbrauch
    Habe eine Einliegerwohnung, in der niemand wohnt, die jedoch einen Zähler besitzt. Laut meinem Grundversorger muss dieser Zähler irgendwo angemeldet sein, so dass ich quasi seit Jahren eine Grundgebühr von 2,50 monatlich zahle. Gibt es einen ...
  • Wärmeleitende Verbindung zweier Metalle
    Ich kam auf die glorreiche Idee eine Art Wandheizung zu bauen. Andieser stelle würde ein Heizkörper optisch extrem stören, zumal alle anderen Heizkörper in der Wohnung alt sind und daher ein ganz anderes Design haben. Also möchte ich ein System ...
  • Schranktürschlüssel abgebrochen
    Jemand einen Trick, wie man den Bart eines abgebrochenen Schranktürschlüssels aus dem Schloss herausbekommt? Mit einer Pinzette habe ich es schon versucht, leider vergeblich. Da das Schloss innen liegt, kommt man nur dran, wenn die Tür auf ist. ...
  • Ölfarben herstellen, Wasserflecken entfernen?
    Sehr geehrte Damen und Herren, braun-gelbe Wasserflecken kommen beim Überstreichen immer wieder durch. Bei Ölfarben soll das nicht der Fall sein. Stimmt das? Wie stellt man Ölfarben her? Mit freundlichem Gruß Helmut Börjes
  • Edelstahlblech von Kratzern entfernen
    Alle da draußen, ich möchte ein Edelstahlblech von Kratzern und Schrammen befreien. Kann die einfach rausschleifen mit so einem Schleifbürstenaufsatz meines Winkelschleifers. Ich glaube es wird dadurch so matt, kann etwas passieren wenn es matt ...
  • Türen anschleifen
    Wissenden unter euch, ich muß Türen und Zargen anschleifen um sie dann vorzustreichen. Leider gehen die Meinungen auseinander, welches Gerät man dafür am Besten benutzt. Mir wurde ein Exzenterschleifer empfohlen. Ein alter Maler sagte allerdings ...
  • Metallspäne auf Fliesen vom Flexen
    Ich habe ein Problem mit meinen Fliesen. Beim Flexen (Funkenflug) haben sich kleine Späne auf den Fliesen festgesetzt.Jetzt meine Frage bekomme ich die irgendwie ab und was mache ich wenn sich an diesen Stellen Rost bildet?
  • kaminofenasche entsorgen
    Ist ja abends bei milden Temperaturen eine schöne Sache. Nur, was macht man mit der anfallenden Asche, wenns wie jetzt richtig kalt ist.Normalerweise kühlt ja der Ofen bis morgens soweit ab, das man die Asche aus dem Aschekasten in einen ...
  • Reparatur einer Giesskanne
    Ich habe eine (fast schon antike) feuerverzinkte Giesskanne, die undicht ist. Lässt sie sich reparieren? (Schweissen, Löten?)

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• 'Tapetenwechsel'-Raumteiler!
    Fans guckt doch mal bitte im Brett " Handwerk-Hauswirtschaft"! Nicole
  • Balkendecke (doppelposting Brett Handwerk)
    Im Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" hab ich eine Frage bezüglich einer Balkendecke gestellt. bitte dort antworten. Gandalf
  • [MOD] Acryl-Farbenfleck -> Hauswirtschaft&Handwerk
    Der Artikelbaum wurde ins besser geeignete Brett "Hauswirtschaft & Handwerk" verschoben. Kreszenz
  • Schiebetür einbauen
    Im Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" hab ich eine Frage zu diesem Problem gestellt. Bitte dort antworten Gandalf
  • Wasserenthärtung (X-Posting in Hausw./Handwerk)
    Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" habe ich eine Frage zum Thema Enthärtungsanlagen gestellt - vielleicht kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten. ~sam2810
  • Glaube nicht dass du suchmaschinen bedienen kannst
    Außer ich sehe mal bei dem brett 'Hauswirtschaft und Handwerk' bei dem Artikel vom 25.10 'Blindengerechte Haushaltsgeräte' endlich mal eine antwort Bin leider kein suchprofi olala
  • Bitte lesen: pvc-schlauch gesucht- brett handwerk
    Bitte lest meinen artikel im brett hauswirtschaft und handwerk. es kann auch ein elektrik-kabel sein, das ich selbst vom kupferdraht befreie :-) danke und gruss nicky
  • Anbringen eines Lichtschlauches
    Bin nicht sicher, ob ich bei Hauswirtschaft und Handwerk richtig bin. Habe folgende Frage: Wie kann ich einen Lichterschlauch an eine Wand anbringen? Bei normalen Lichterketten habe ich immer Stecknadeln benutzt. Grüße
  • Schokofleck im Autositz
    Jemand wie man Schokoflecken erfolgreich aus einem Autositz entfernt? In den FAQs zur Fleckentfernung (Forum Hauswirtschaft/Handwerk) habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für eure Tipps!
  • Früchte der Felsenbirne.
    Habe ich den Beitrag zuerst fälschlich im Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" geschrieben: Bei mir tragen die Felsenbirnen jetzt Früchte, die aber nicht viel hergeben, wenn ich sie nur so esse. Was kann man mit den Früchten so alles ...
  • Fadenmäher
    Gartenfreunde, habe ein Problem mit einem älteren Fadenmäher. Weil ich mir aber keine Prügel für ein Doppelposting einhandeln will, verweise ich hier nur auf das Brett "Hauswirtschaft und Handwerk". Dort bin ich für einen Tip(p) ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Wie kann man Reste von Etikettenkleber entfernen
    Nach dem Entfernen von Etiketten bleiben häufig Reste von Klebern zurück, die sich meist hartnäckig gegen Versuche der Entfernung wehren. Wie also entfernen. Es gibt die Lösung, käuflichen Etikettenentferner zu nutzen. Man kann aber auch auf ...
  • Wärmedämmung innen - warum nicht
    Eine Wärmedämmung muss immer an der kalten Seite (hier: an die Fassadenfläche) angebracht werden. Bauphysikalisch ist der Zusammenhang wie folgt: Die kalte Witterung draußen bildet ein Temperaturgefälle zum warmen Innenraum. Die Wärme (Innenraum) ...
  • Fliesen / Kacheln überstreichen
    Im Baumarkt gibt es spezielle Produkte zum Überstreichen von Fliesen. Die Fliesen müssen erst ziemlich aufwändig gereinigt werden, dann kommt ein Voranstrich und dann zwei weitere Anstriche. Selbst bei einem sehr kleinen Bad entsprachen die ...
  • Nutzen magnetische oder elektrische Kalkentferner oder Veränderer etwas
    Nach naturwissenschaftlicher Erkenntnis nein.Ralf (drambeldier) hat einige Links und Kommentare zusammengetragenEine Methode, Kalk aus dem Wasser zu bekommen, ist das Entkalken mittels Ionen-Austauscher. Der Kalk wird dabei an ein Salz gebunden, ...
  • Waschmaschine riecht muffig: hier: TIPPS
    Da diese Frage in schöner Regelmäßigkeit erscheint, habe ich mal alle Tipps zusammengefügt:Die Wäsche riecht muffig• Wäsche nie länger in der Maschine liegen lassen, über Nacht können sich schon Gerüche in der Wäsche entwickeln. • Geruch kann von ...
  • Welche Dübelarten gibt es und wofür kann man sie verwenden
    Es zu den verschiedenen Dübeln Hinweise für die Verwendung und Illustrationen http://www.bxton.com/index.php?id=398Dies ist zwar eine Firmenseite, aber trotzdem sehr informativhttp://www.hilti.de/holde/modules/adansel/adas_oview.jsp oder ...
  • Wie entfernt man Kaugummiflecken
    Es kommt darauf an, wo der Fleck ist. Bewegliche Textilien (Vulgo Kleidung) legt man am besten in die Gefriertruhe und bröselt den Kaugummi nach dem Hartwerden möglichst vollständig heraus. Reste kann man dann mit Reinigungsmitteln z.B. ...
  • Sind Chlorreiniger sinnvoll
    Informationen zum Service Technik und Umwelt Nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll: ChlorreinigerWie wirkt Chlorreiniger Natriumhypochlorit oder Aktivchlor – der Wirkstoff ist den meistens vor allem aus dem Schwimmbad bekannt. Dort wird er dem ...
  • Küchenplanung
    Als Mensch, der im Laufe der Jahrzehnte so manche eigene Küche plante und baute, täglich selbst kocht und einige Erfahrung in der Gestaltung von Arbeitsplätzen hat, kann ich ein paar Gesichtspunkte beitragen:Frontverkleidungen von z. B. ...
  • Adressenliste von Händlern, die ausgelaufene Porzellanwaren und Fliesen anbieten
    ------------------------------------------------------ wie soeben telefonisch besprochen, eine Auflistung von Fachhändlern, die sich auf ausgelaufene Ware spezialisiert haben:Fa. Schmiedt GmbH, Heesfeld 14, 38112 Braunschweig, Tel.: 0531-21009-0 ...
  • Wie sollte man Parkett reinigen/pflegen
    Parkett und auch Dielen dürfen nicht naß gereinigt werden, sondern nur feucht (nebelfeucht). Das heisst, gerade so, daß man keine direkte Feuchtigkeit auf dem Holz sieht. Reinigungsmittel sollten, wenn überhaupt, nur sehr sparsam eingesetzt ...
  • Informationen zu Waschmittel
    Was sind Waschmittel? Wie sind sie chemisch zusammengesetzt? Wie soll man sie einsetzen?`Das und mehr wird hier http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/praxis/waschmittel_2005.pdfund ...
  • Holzterrassen - Wie die Unterkonstruktion dimensionieren und ausführen
    Ich hab gerade meine Holzterrasse fertiggestellt, ca. 3m*6m, ans Haus angelehnt. Aufbau: Oberbelag Douglasiendielen 26mm, glatt gehobelt darunter: Tragbalken Douglasie 8*16cm, 300cm lang, 60-80cm Abstand, quer zur Hauswand darunter: ...
  • Welche Reinigungsmittel gibt es und wie sollten sie angewendet werden
    Reinhard1911 hat mir folgenden Link geschickt, der ziemlich ausführlich mit diesem Thema umgeht.http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3624&key=standard_document_1054770Hier ...
  • Was ist günstiger? Durchheizen oder Intervallheizen
    Energetisch ist es günstiger die Heizung herunterzudrehen oder gar auszuschalten, wenn man nicht anwesend ist. Komportabler ist es aber nicht immerr. Genaueres kann man hier nachlesenhttp://www.zeit.de/2001/10/200110_stimmts_heizung_xmlHeizen mit ...

Weitere Themen: