Übersicht Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Berechnung und Leistungsberechnung bei Drehstrom
Hallöchen, mit Wechselstrom kenne ich mich ganz gut aus, jetzt habe ich mir aber erstmals Gedanken über Drehstrom gemacht. Im Sicherungskasten befinden sich für die Durchlauferhitzer, E-Herd usw. jeweils drei Sicherungen. Hat Drehstrom drei ... -
Sägekette selbst schärfen
WWWler Wer kann mir eine Anleitung zum selbstschärfen von Sägeketten geben,oder mir sagen, wo ich eine solche finde????? Vielen Dank im Vorraus Reiner -
Durchschnittlicher Gasverbrauch
Vorab schon mal die bitte mich nicht für den Langen Text zu Steinigen... vor ein par Tagen kahm die Aufforderung unseres Energieversorgers(EnBW) die Zählerstände abulesen. Nun habe ich interessehalber unseren Verbrauch ausgerechnet und einen ... -
Kosten einer Stromheizung (Nachtspeicher)
Ziehe demnächst um in eine Wohnung, die eine Stromheizung mit Nachtstromspeicher hat. Da der Strom nicht in der Miete drin ist, kann mir der Vermieter zu den Kosten nichts sagen und die Vormieterin ist schon weg. Im Internet findes sich sehr ... -
Inbus oder Imbus?
Ich hab da eine Wette laufen mit einem Freund, der doch tatsächlich behauptet, es hieße "INBUS" statt "IMBUS". Gemeint sind Innensechskantschrauben und -schlüssel. Beim Googeln kommen beide Begriffe zum Vorschein. Was stimmt ... -
zoll in DN bzw. Nenndurchmesser
Blick ich bei der ganzen Geschichte nicht durch. Sind DN und Zoll unterschiedlich bzgl. des Materials? Also: 1/2" - 15Dn, 3/4" - 20DN, 1" - 25DN, Gilt das für alle Materialien. Z.B. Wasserleitung Edelstahl und Kupfer für Heizung. ... -
Heizkörper 'berechnen'
Brauche noch einen neuen Heizkörper für´s Bad. Es soll so ein Handtuchwärmer werden, der an die Zentralheizung angeschlossen wird. Ich habe im Internet jetzt schon ein paar Beispielrechnungen gesehen, 20qm 100W/qm = 2000W Dabei wird natürlich ... -
Heizung wird nicht warm
Meine Heizung funktioniert nicht. Sie wird nicht warm, obschon der Heizkessel im Keller schon läuft. Nun habe ich den Thermostaten abgedreht (also das Ding, mit dem ich die Hitze an der Heizung einstelle - ein Griff mit Einteilung von 0 - 5) und ... -
Silikon entfernen
Kann man Silikon von einer emmaillierten Oberfläche entfernen, wie macht man das am Besten, ohne sie zu zerkratzen? Außer mit den Fingernägeln? Gibt es da ein Lösungsmittel? Gruß Peter -
Edding-Stift-Fleck entfernen
Tochter hat auf einem Kleid einen Edding-Stift-Fleck. Hab ihn schon mit Dr. Beckmanns Fleckenteufel bearbeitet, leider umsonst. Wie kriegt man so einen Fleck wieder weg? Wer weiss was? Grüßle, Salbei
Aktuellste Artikel
-
Ich suche einen günstigen Installateur für´s Bad
Renoviere gerade mein Bad und suche einen Installateur, der die Wasserleitungen und -rohre für Waschbecken, WC und Badewanne verlegt. gerne gut und günstig. Material kaufe ich. habe es schon über myhammer versucht. Hat jemand noch einen Tip? LG Chris -
Jeansknöpfe und Nagellack
Habe da eine Jeansjacke mit typischen Jeansknöpfen/Nietenknöpfen... Nun sind die Knöpfe aber silber und ich möchte sie gern in gold oder bronze haben. Würde Nagellack da Hilfe verschaffen? Möchte keine Literdose mit Wasserlack kaufen oder neue ... -
Makita Schlagbohrer
Habe mir letztens ein Comboset von Makita gekauft, in diesem ist ein Akku-Bohrschrauber BDF454 der nur Bohren oder schrauben kann, da ich diesen aber unnötig schwer finde und dieser auch die Schlagfunktion nicht hat überlege ich nun diesen zu ... -
Werkzeug 'Schutz' Öl
Ahoi! Frage an die Handwerker: Wenn man Werkzeug aus Eisen (Kellen, Sägen etc.) kauft, dann ist da so gute wie immer eine hauchdünne und extrem klebrige Ölschicht drauf. Ich geh einfach mal davon aus, dass das dem Korrosinschutz dient. Frage: was ... -
stromkasten oder Telekom dreckig
...wir haben letztes Jahr ein haus an einer straßenecke gekauft, an welcher 2 graue kästen stehen. (quasi mitten in unserem Zaun) Nun, da die renovierung innen zum größten teil abgeschlossen ist, gehts an die Außenanlage und da stören mich diese ... -
Thermobox selber bauen
Ich definitiv im internet meine gewünschten Maße nicht finden werde möchte ich nun eine relativ große Thermobox selber bauen. http://www.thermo-box.co.uk/thermo-box-products/gast... So ca. soll der dann aussehen. Frage: Wie verträgt es sich mit ... -
Verbinden von Ortgangblech mit Wasserpfalz?
Ich hab ein kleines Problem beim Dach meines Holzschuppens. Ich hab 2 Meter lange Ortgangbleche gekauft und weis nicht wie ich die verbinden soll. Zusammenstecken wie beim Traufblech funktioniert wegen des komplizierten Profiles nicht. Wäre schön ... -
Anleitung für Verdunklung Dachfenster gesucht
Haben ein Dachflächenfenster, das bald zum Kinderzimmer gehört. Ich weiß, das es dafür (ist ein Velux) so Kassettenrollos gibt, die man nachkaufen kann. Aber vll hat jemand hier ja eine Anleitung oder Idee, wie ich selber ein Rollo nähen könnte ... -
Entsorgung München
Ich habe mehrere Farben und Lacke zu entsorgen in München. Mich interessiert wo und zu welchem Preis pro Tonne -
Holzzaun hat schwarze Flecken, wie entfernen?
Habe vor paar Tagen einen neuen Gartenzaun aus Holz montiert, da dieser noch nicht behandelt ist, hat er schwarze Flecken bekommen, wie kann man diese entfernen? * Zaun aus Lärchenholz, gehobelt, nicht behandelt * 1 Tag nach Montage bereits ... -
Baukasten-Waschmittel
Ich zur Zeit versuche, überflüssige Duftstoffe aus meiner Wohnung zu verbannen, frage ich mich: Gibt es eigentlich noch Baukasten-Waschmittel? Und wenn ja, welche und wo kaufe ich das? Danke und Grüße Karana P.S.: Ich habe mal ein Baukastensystem ... -
Marmorflecken, Wachsbedingt.
Ich habe einen Kamin aus Marmor. Auf die untere Leiste ist unbemerkt Wachs getropft von einer Kerze. Als ich den Kamin das nächste mal angemacht habe ist dieser an Ort und Stelle geschmolzen und in den Marmor "gelaufen"/eingezogen. Weiß ... -
Kuststoffbox groß gesucht
Ich wohl kein Thermobox in den maßen finden werde suche ich jtzt eine Kunststoffbox in den maßen 100-120x60-80x25-30cm -
treppenlift an einer holztreppe
Kann man ein Treppenlift an einer Holztreppe befestigen und muß ich auf irgend etwas beachten. -
Lärmbelästigun durch Grundwasserpumpe
Wir vermuten eine frequentierte Lärmbelästigung durch eine Grundwasserpumpe, durch einen von zahlreichen Nachbarn. wie können wir bei mehreren Nachbarn die störende pumpe auffinden. Welche Messung führten am schnellsten zum Erfolg, und ist am ... -
extreme Staubelastung
Arbeite in einer Firma die Stein verarbeitete und dabei entsteht viel Staub. Wir haben nur Staubmasken als schutz aber das bringt nicht viel. Habe gereitzte Augen, schleim im Hals...Staub am ganzem Körper, sehe aus wie ein "Schwein". ... -
Armanduhr polieren
Kann mir sagen wie ich eine Armbanduhr aus Edelstahl selber poliere bzw macht das überhaupt Sinn? Ich meine steht der Zeitaufwand in einem vernünftigen Verhältnis zur Arbeitszeit? -
Moos auf Teerfläche entfernen, - wie am besten?
! Auf einer geteerten Garageneinfahrt mit Gefälle befinden sich Moosablagerungen, die bei Nässe so schlüpfrig sind, das man leicht darauf ausrutschen kann. Wie kann ich diese Moosablagerungen am besten entfernen? Versucht habe ich es schon ... -
Fleckenentfernung auf Hose, wie am besten ?
! Auf einer schwarzen Hose (durch waschen im Laufe der Zeit allerdings nicht mehr tiefschwarz!) befinden sich einige Flecken, deren Herkunft ich nicht mehr genau nachvollziehen kann. Könnten Spritzer von WD40 Sprühöl/Rostlöser sein. Die Flecken ... -
Holi Festival --> verfärbte Wäsche
Auf der Homepage des Festivals steht zwar, dass die Reismehl-Fraben komplett auswaschbar sind, allerdings ist meine ehemals weiße Synthetikunterwäsche auch nach dem zweiten Mal Waschen knallpink verfärbt. Obwohl ich mit blauer, lila, grüner und ... -
Welche Farbe ?
Ein Arbeitskollege hat seinen Sohn einen TV geschenkt,leider hat er einen Schwarzen Rahmen,er würde ihn jetzt gerne Farbig Streichen/Sprayen. Kann uns bitte jemand sagen,ob er den Rahmen vorher Grundieren muß? oder ob er ihn auch einfach mit ... -
Wie entferne ich Filzstift von der Haut?
Meine Tochter hat sich heute mit Filzstift angeschrieben... Meine Frage wie bekomme ich diesen am besten von den Händen? -
isolierbox
Suche soetwas in den Maßen 100-120 lang 60-80 breit und 30-40 hoch (angaben in cm) wäre klasse wenn jemand sowas gesehen hat ... -
Poolpflege - welcher Aufwand?
Bin hier auf Teneriffa, wo ich in Zukunft leben möchte und suche nach einem Domizil. Ein ganz so kleines Häuschen oder Appartement, wie viele deutsche "Überwinterer" es hier haben, möchten meine Frau und ich nicht. Denn wir wollen ... -
induktionstopf wird nicht heiß genug
Ein kleiner induktionsgeeigneter Topf wird auf der Platte nur zögerlich heiß. Die Platte ist o.k. Liegt es an der geringen Größe des Topfes?
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
[MOD] Acryl-Farbenfleck -> Hauswirtschaft&Handwerk
Der Artikelbaum wurde ins besser geeignete Brett "Hauswirtschaft & Handwerk" verschoben. Kreszenz -
'Tapetenwechsel'-Raumteiler!
Fans guckt doch mal bitte im Brett " Handwerk-Hauswirtschaft"! Nicole -
Balkendecke (doppelposting Brett Handwerk)
Im Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" hab ich eine Frage bezüglich einer Balkendecke gestellt. bitte dort antworten. Gandalf -
Wasserenthärtung (X-Posting in Hausw./Handwerk)
Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" habe ich eine Frage zum Thema Enthärtungsanlagen gestellt - vielleicht kann mir jemand von Euch meine Frage beantworten. ~sam2810 -
Bitte lesen: pvc-schlauch gesucht- brett handwerk
Bitte lest meinen artikel im brett hauswirtschaft und handwerk. es kann auch ein elektrik-kabel sein, das ich selbst vom kupferdraht befreie :-) danke und gruss nicky -
Früchte der Felsenbirne.
Habe ich den Beitrag zuerst fälschlich im Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" geschrieben: Bei mir tragen die Felsenbirnen jetzt Früchte, die aber nicht viel hergeben, wenn ich sie nur so esse. Was kann man mit den Früchten so alles ... -
Schiebetür einbauen
Im Brett "Hauswirtschaft und Handwerk" hab ich eine Frage zu diesem Problem gestellt. Bitte dort antworten Gandalf -
Schokofleck im Autositz
Jemand wie man Schokoflecken erfolgreich aus einem Autositz entfernt? In den FAQs zur Fleckentfernung (Forum Hauswirtschaft/Handwerk) habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für eure Tipps! -
Glaube nicht dass du suchmaschinen bedienen kannst
Außer ich sehe mal bei dem brett 'Hauswirtschaft und Handwerk' bei dem Artikel vom 25.10 'Blindengerechte Haushaltsgeräte' endlich mal eine antwort Bin leider kein suchprofi olala -
Fadenmäher
Gartenfreunde, habe ein Problem mit einem älteren Fadenmäher. Weil ich mir aber keine Prügel für ein Doppelposting einhandeln will, verweise ich hier nur auf das Brett "Hauswirtschaft und Handwerk". Dort bin ich für einen Tip(p) ... -
Anbringen eines Lichtschlauches
Bin nicht sicher, ob ich bei Hauswirtschaft und Handwerk richtig bin. Habe folgende Frage: Wie kann ich einen Lichterschlauch an eine Wand anbringen? Bei normalen Lichterketten habe ich immer Stecknadeln benutzt. Grüße
Häufige Fragen und Antworten:
-
Wie kann man Reste von Etikettenkleber entfernen
Nach dem Entfernen von Etiketten bleiben häufig Reste von Klebern zurück, die sich meist hartnäckig gegen Versuche der Entfernung wehren. Wie also entfernen. Es gibt die Lösung, käuflichen Etikettenentferner zu nutzen. Man kann aber auch auf ... -
Wärmedämmung innen - warum nicht
Eine Wärmedämmung muss immer an der kalten Seite (hier: an die Fassadenfläche) angebracht werden. Bauphysikalisch ist der Zusammenhang wie folgt: Die kalte Witterung draußen bildet ein Temperaturgefälle zum warmen Innenraum. Die Wärme (Innenraum) ... -
Fliesen / Kacheln überstreichen
Im Baumarkt gibt es spezielle Produkte zum Überstreichen von Fliesen. Die Fliesen müssen erst ziemlich aufwändig gereinigt werden, dann kommt ein Voranstrich und dann zwei weitere Anstriche. Selbst bei einem sehr kleinen Bad entsprachen die ... -
Ist Durchheizen günstiger als zeitweises Heizen
Christoph Drösser hat zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben http://www.zeit.de/2001/10/200110_stimmts_heizung.xml in dem er Vor- und Nachteile beider Varianten abwägt. -
Nutzen magnetische oder elektrische Kalkentferner oder Veränderer etwas
Nach naturwissenschaftlicher Erkenntnis nein.Ralf (drambeldier) hat einige Links und Kommentare zusammengetragenEine Methode, Kalk aus dem Wasser zu bekommen, ist das Entkalken mittels Ionen-Austauscher. Der Kalk wird dabei an ein Salz gebunden, ... -
Waschmaschine riecht muffig: hier: TIPPS
Da diese Frage in schöner Regelmäßigkeit erscheint, habe ich mal alle Tipps zusammengefügt:Die Wäsche riecht muffig• Wäsche nie länger in der Maschine liegen lassen, über Nacht können sich schon Gerüche in der Wäsche entwickeln. • Geruch kann von ... -
Welche Dübelarten gibt es und wofür kann man sie verwenden
Es zu den verschiedenen Dübeln Hinweise für die Verwendung und Illustrationen http://www.bxton.com/index.php?id=398Dies ist zwar eine Firmenseite, aber trotzdem sehr informativhttp://www.hilti.de/holde/modules/adansel/adas_oview.jsp oder ... -
Wie entfernt man Kaugummiflecken
Es kommt darauf an, wo der Fleck ist. Bewegliche Textilien (Vulgo Kleidung) legt man am besten in die Gefriertruhe und bröselt den Kaugummi nach dem Hartwerden möglichst vollständig heraus. Reste kann man dann mit Reinigungsmitteln z.B. ... -
Sind Chlorreiniger sinnvoll
Informationen zum Service Technik und Umwelt Nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll: ChlorreinigerWie wirkt Chlorreiniger Natriumhypochlorit oder Aktivchlor – der Wirkstoff ist den meistens vor allem aus dem Schwimmbad bekannt. Dort wird er dem ... -
Küchenplanung
Als Mensch, der im Laufe der Jahrzehnte so manche eigene Küche plante und baute, täglich selbst kocht und einige Erfahrung in der Gestaltung von Arbeitsplätzen hat, kann ich ein paar Gesichtspunkte beitragen:Frontverkleidungen von z. B. ... -
Adressenliste von Händlern, die ausgelaufene Porzellanwaren und Fliesen anbieten
------------------------------------------------------ wie soeben telefonisch besprochen, eine Auflistung von Fachhändlern, die sich auf ausgelaufene Ware spezialisiert haben:Fa. Schmiedt GmbH, Heesfeld 14, 38112 Braunschweig, Tel.: 0531-21009-0 ... -
Wie sollte man Parkett reinigen/pflegen
Parkett und auch Dielen dürfen nicht naß gereinigt werden, sondern nur feucht (nebelfeucht). Das heisst, gerade so, daß man keine direkte Feuchtigkeit auf dem Holz sieht. Reinigungsmittel sollten, wenn überhaupt, nur sehr sparsam eingesetzt ... -
Informationen zu Waschmittel
Was sind Waschmittel? Wie sind sie chemisch zusammengesetzt? Wie soll man sie einsetzen?`Das und mehr wird hier http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/praxis/waschmittel_2005.pdfund ... -
Holzterrassen - Wie die Unterkonstruktion dimensionieren und ausführen
Ich hab gerade meine Holzterrasse fertiggestellt, ca. 3m*6m, ans Haus angelehnt. Aufbau: Oberbelag Douglasiendielen 26mm, glatt gehobelt darunter: Tragbalken Douglasie 8*16cm, 300cm lang, 60-80cm Abstand, quer zur Hauswand darunter: ... -
Welche Reinigungsmittel gibt es und wie sollten sie angewendet werden
Reinhard1911 hat mir folgenden Link geschickt, der ziemlich ausführlich mit diesem Thema umgeht.http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3624&key=standard_document_1054770Hier ...