Münzen auf Hochglanz polieren

Von: , Frage gestellt am So, 20. Jan 2002

Hallo Leute,

ich wollte ein paar Überreste der guten alten D-Mark (und Pfennig) in einem Rahmen auf schwarzem Samt verewigen.
Da diese Münzen naturgemäß Kratzspuren aufweisen und auch nicht mehr "ladenneu" aussehen ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit guten Mitteln hat, die die Münzen wieder glänzen lassen (Stahlfix z.B. habe ich schon probiert).

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß, Jürgen

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: Münzen auf Hochglanz polieren

    Hallo Jürgen,

    einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und darin Kernseife lösen, und die Münzen eine Weile in dem Seifenwasser kochen.
    Das Fluor in Zahnpasta nimmt Oxydationen auf - mal mit Zahnpasta und Küchenpapiertuch abreiben.
    Wir reinigen Messingteile in einer Spezialflüssigkeit in einem Ultraschallgerät. Eventuell in einem Uhren/Schmuckgeschäft nachfragen, ob sie Dir
    die Münzen reinigen.

    viele Grüße
    Claudia

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Münzen auf Hochglanz polieren

      Hallo Claudia,

      vielen Dank für den Tipp - dann werde ich mal meine Alchemistenküche anwerfen und sehen, was dabei herauskommt.

      Gruß, Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!