Sandfilter für Pool

Hey Leute,

möchte gerne einen Sandfilter selber bauen.
Kann mir jemand einen Tip geben??
Wo bekomme ich eine anleitung her??

LG

Merci

Hallo auch,

das wird sich schwirig gestalten, da hier einiges zu beachten ist.
Vor allem von der Technik her und so
hier mal 2 links:

http://www.aquapool.de/bb/forum1.html

http://www.pooldoktor.de/

das sind Foren in denen du sicher tips bekommst und feststellen wirst, lieber eine Anlage zu kaufen.

Hoffe soweit mal geholfen zu haben.

LG
Chris

Hallo,

leider habe ich keine Zeit mir die umfangreichen Links anzuschauen.

Ein paar weitere Angaben wären auch nicht schlecht:

  • Größe
  • Desinfektion mit Chlor, Sauerstoff oder elektrisch
  • wie stark wird das Becken genutzt werden
  • abgedeckt oder nicht
  • Sonneneinfall
  • Laubbefall

Ansonsten sehe ich keine großen Probleme einen Sandfilter zu bauen.
Du musst Dir Gedanken machen, welcher Durchsatz vorhanden sein muss, danach die Filterkammern auslegen.

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr wie oft das Wasser umgewältzt werden sollte, ich glaube mindesten 2 mal am Tag.

Da es sich vermtl. um ein gößeres Becken handelt, würde mindestens 2 parallele zweige planen, ok, die möglichst 2/3 der gewünschten Kapazität haben, ok. die käuflichen haben auch nur einen Zweig.

Vorkehrungen treffen, falls eine Kammer dicht ist, dass nicht das Wasser in den Garten umgeleitet wird.

Absperrvorrichtungen damit du die Filterkammer auswaschen oder den Sand ersetzen kannst usw.

Auch wenn mich jetzt jemand auslacht, schau mal in Aquarienbücher!

Als ich mal ein Ostseeaqurium betrieben hab, hat mir ein Aquarianer verraten, wie man sich einen Eiweißabschäumer selber bauen kann, das Ding funktionierte super, kostete abe leider nur 1/50 (ein fünfzigstel) des Preises eines Markenherstellers.

Mit diesem Manko konnte ich gut leben.

Dort findet man auch was über Filter, evtl. musst in älteren Büchern suchen, da das Selbermachen in diesen Bereichen zurückgeht.

Also nur Mut!

Gruß Volker,

und „Allzeit sauberes Wasser“