Matrix:Mentale Projektion deines digitalen Selbst

Hi,
jedesmal wenn ich mir Matrix noch mal anschaue fange ich an der gleichen Stelle an zu grübeln, und zwar an der Stelle als Morpheus Neo erklärt er sei in der Computersimulation in der sie sich befinden nur die „mentale Projektion seines digitalen Selbst“. Müsste es nicht umgekehrt lauten, die digitale Projektion seines mentalen Selbst ???
Wie lautet die Stelle im O-Ton (DVD) ?
Gruss,Tanja

Hi Tanja,
hab gerade mal reingeschaut, aber die sagen auch auf englisch das Gleiche.
Erklären kann ich dir das aber nicht, zu wenig Phantasie, sorry.
:wink:
Gruss
Krischan

Hi,

ich bin ja nun wahrlich kein Philosoph und bei vielen Dingen, die in Filmen ausgekaspert werden, frage ich gar nicht meh rlang nach.

In diesem fall aber, interpretiere ich das so:
Digitales Selbst=Existenz in der Martix, bzw. in dem Trainings"raum".

Mentale Projektion ist vielleicht etwas wischiwaschi, aber ich denke, es läuft darauf hinaus, daß die mit Geisteskreaft die eigentlich vorprogramierten physikalischen Gesetze in der Matrix/im Übungsraum über"listen", insfern eher "mntale Beieinflussung des digitalen selbst.

Verständlich?

Zweifelnde Grüße
Christian

ich denke das die mentale projektion bedeutet, dass morpeus in neos gedanken real erscheint obwohl er ja nur digital dargestellt wird. den gedanken wird also nur „projektiert“, dass das gegenüber real ist. weiss nich ob man das so sagen kann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Hab das gerade nicht mehr 100%ig im Koipf, aber geht es bei der Erklärung von Morpheus nicht um das „Restselbstbild“ von Neo? Infern stimmt das schon, daß es heißen müßte, er sei die digitale Pojektion seines mentalen Selbst. Aber andersherum (und überhaupt *g*) klingt das andere besser, wissenschaftlicher und deswegen scifi-mäßiger - eben cool.
Tyll