Muß man, um Herr der Ringe 3 anzusehen, die beiden ersten Teile auch gesehen haben um durchzublicken ??
*Hüstel*
Hallo!
Nein, wenn du grundsätzlich immer erst im letzten Drittel des Films reinschaust.
Aber mal im Ernst:
Das ist keine Fortsetzung wie bei anderen Filmen, wie z.B. Drei Engel für Charlie oder Indiana Jones -
die drei Filme sind eigentlich EIN EINZIGER LANGER Film!
Alternativ könntest du natürlich das Buch lesen - das ist so ein kastenähnliches Ding mit Buchstaben -, dann klappts auch mit dem Einstieg „mitten drin“.
So long,
Sharon
*sehr wundernd*
Ein herzliches JA!
… braucht keine Erklärung nehm’ ich an.
Leih Dir doch die DVD oder den Video aus.
Muß man, um Herr der Ringe 3 anzusehen, die beiden ersten
Teile auch gesehen haben um durchzublicken ??
Auf jeden Fall! Du solltest dir erst mal die anderen beiden Teile ansehen (wenn möglich die Special Extended Editions)! Teil 3 wird wohl ohne Einleitung einfach da weitergehen wo Teil 2 aufgehört hat und sich dann einen ca. 3 ½ Stunden-Film anzukucken ohne Vorwissen zu Story und Figuren könnte sehr seltsam werden! Aber am besten stellst du dir vor, du hättest bei einer anderen Filmreihe mit einem späteren Teil angefangen (z.B. Star Wars oder Matrix).
Manche Leute, die den ersten Teil gesehen hatten, meinten es wäre trotzdem wünschenswert gewesen vor dem 2. Teil nochmals eine kleine Auffrischung a la „Was bisher geschah“ zu erhalten.
Ich habe I + II gesehen, werde mir aber vor dem 3. Teil beide nochmals auf DVD anschauen.
Auf gut deutsch: Ohne I und II ist III vermutlich nicht mal ansatzweise zu verstehen.
Ciao
Kaj
Hallo.
Muss man nicht. Prinzipiell musst Du Dir gar keinen Film ansehen. Niemand zwingt Dich dazu (vermute ich mal).
Allerdings stelle ich mir zugegebenermaßen schon die Frage, warum Du gegen die ersten beiden Teile solche Vorbehalte hast, dass Du Dir lediglich den dritten anschauen willst…
cu
Es ist schon sinnvoll, vorher entweder die beiden anderen Teile gesehen, oder zumindest das Buch gelesen zu haben. Und zwar schon deshalb, weil die Story sich im 2. Teil in mehrere parallele Geschichten spaltet (Die Gefährten werden ja bekanntlich getrennt!). Nach dem Zweiten Teil hörte ich von einigen Leuten, die den Zweiten Film ziemlich undurchsichtig fanden. Ich selbst hatte keine Probleme dem Film zu folgen.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es jetzt sehr verwirrend werden könnte, Teil III ganz ohne Vorwissen anzusehen.
Tipp: viele Kinos (Cinemaxx, o ä.) machen am Vorabend des Deutschlandstarts von HdR III einen Mega-Kinoabend. Der beginnt um 17h mit dem ersten Teil, gefolgt von Teil II und um 00:01h kommt dann der Neue noch obendrauf!
Kostet hier in Karlsruhe (Filmpalast am ZKM) gerade mal 14€.
Mitzubringen sind jede Menge Sitzfleisch und Red Bull … 
Gruß
DeeJay
Gehst Du in die Oper auch erst im dritten Akt?
Ohne Kenntnis des Buches ist nur Teil 3 nicht zu empfehlen.