Umfrage TV TOTAL (The Swan) - Quoten allgemein

Hallo liebe Leute!
Wollte mal von euch wissen, und hoffe dafür ist dieses Brett richtig, was ihr noch von TV Total und Stefan Raab haltet. Einfach aus Neugier.

Da TV Total jeden Abend noch rund 1,23Millionen Zuschauer hat kam mir die Frage auf: Ist das viel? (Klar, früher waren es mehr) Aber ab welcher Zuschauerquote wird eine Sendung abgesetzt und ab wann nennt man sie „erfolgreich“ (von den Quoten her). Schließlich leben in Deutschland 82 Millionen Menschen (hab ich gerade extra noch mal nachgeschaut, damit ich nichts falsches schreibe). Natürlich haben nicht alle einen Fernseher, aber selbst dann kommen mir 1,2Millionen wenig vor, oder nicht??!?!
(Zwischenfrage: Man hat doch „The Swan“ abgesetzt, weil es keine Zuschauerquoten hatte. Warum hat man es dann noch mal versucht? Läuft sie etwa jetzt erfolgreicher? Habt ihr euch das schon mal angeschaut und was haltet ihr davon?)

Wisst ihr vielleicht auch, wie lange der Vertrag für TV Total noch läuft? Eigentlich sollte Januar 2004 Schluss sein und in drei Wochen haben wir 2005!

Schon komische Fragen, ich weiß, aber ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Danke für eure Meinungen!

Gruß aus Euskirchen!!!
Keksy

Hallo Keksi,

die TV-Sender bewerten den Erfolg einer Sendung nicht nach der Zahl der Zuschauer, sondern an dem prozentualen Anteil an den Gesamtzuschauern. Macht ja auch Sinn, denn an einem warmen Sommerabend sind vergleichsweise weniger Zuschauer vor der Glotze als z.B. an einem kalten Winterabend. Demnach können 1,2 Mio. Zuschauer auch mal viel sein. Im Fall Raab waren gestern z.B. 1,72 Mio. (ab 3Jahre)Zuschauer gerade mal 9,0%, aber in der sogenannten „Kernzielgruppe“ (der 14-49 jährigen) entsprechen die 1,40 Mio. immerhin 15% und das ist für ProSieben ganz ordentlich.

Aber auch eine schlechtere Quote muss noch keinen ausschlaggebender Faktor sein, um eine Sendung abzusetzen. Denn einem Privatsender geht es ja darum, Geld zu verdienen. Folglich ist es also auch davon abhängig wie teuer eine Sendeminute ist und wie dazu im Vergleich die einzunehmenden Werbegelder (abhängig von der Höhe der Quote) sind.

Will sagen: eine vergleichsweise teure Produktion wie das gestrige Event-Movie „Das Blut der Templer“ muss mindestens ca. 20% Marktanteil erreichen, um überhaupt rentabel zu sein, eine günstige Studioproduktion wie „TV Total“ kommt vielleicht sogar mit nur 10% aus (die genauen Zahlen kenne ich natürlich auch nicht).

Nicht zuletzt wird auch der Imagegewinn einkalkuliert. Also selbst wenn die Quoten von Raab so schlecht wären, dass man keinen Gewinn erzielen könnte, so ist doch der Imagegewinn durch Raab und seine Sonderaktioenen (WOK-WM, Deutschland-Vision-Contest, etc) groß genug, um die Sendung beizubehalten.

SAT.1 hat z.B. damals mit „ran“ durch die Hohen Kosten der Übertragungsrechte riesige Verluste eingefahren (trotz hoher Quoten und massig Werbeinseln), tat das aber ganz bewußt, um sich das Image vom „Bundesliga“-Sender zu geben.

Noch ein Satz zu „The Swan“: …hier kann man nur hoffe, daß die schlechten Quoten und das fragwürdige Image schnell zu einer Absetzung führen!! :smile:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :smile:

sleepless

Hi,

Pro7 hat Sendungen schon wegen weniger abgesetzt.
Serien, die mit über 1,5 Mio Zuschauern und einem Anteil an über 12 Prozent an der Kernzzielgruppe eigentlich recht erfolgreich liefen, wurden von Pro7 von heute auf morgen abgesetzt.

Warum weiss kein Mensch.

Die Wege der Sender (dazu zähle ich auch den dusseligen Sender Sat6) sind unergründlich.

Gruß

Chris

Hallo liebe Leute!
Wollte mal von euch wissen, und hoffe dafür ist dieses Brett
richtig, was ihr noch von TV Total und Stefan Raab haltet.
Einfach aus Neugier.

Hallo Keksy,
wie der Titel schon sagt, ist bei Stefan totales Fernsehen angesagt. Wenn also jemand TV total absetzen möchte, kann er gleich das ganze Fernsehen verbieten.
Grüße
Franz