the cube

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Jul 2000

Hallo Leute!
Was haltet Ihr von diesem Film?
Was war die Pointe???
Danke

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: the cube

Moin, Was haltet Ihr von diesem Film?
    Großartig! Mal wieder ein Beweis, daß man die Leute auch ohne Stars und Millionen auf die Stühle fesseln kann. Was war die Pointe???
    Sobald der eigentliche Handlungsort verlassen wurde, wurde es für mich uninteressant. Die Pointe kann also von mir aus ungeklärt bleiben.

Thorsten

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: the cube

Diese Einstellung halte ich für grundlegend falsch, weil der Film meiner Meinung nach kein Psycho-Thriller oder ähnliches ist. Also ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich glaube der Film will auf die Stumpfsinnigkeit der Menschen hinweisen oder ähnliches. Jedenfalls glaube ich, das Wort Stumpfsinn ist in dem Film ganz wichtig. Noch ´ne Frage: Warum hat dieser Quentin auf einmal dieses Massaker angefangen?
      Danke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Moin, Sobald der eigentliche Handlungsort verlassen wurde, wurde es
        für mich uninteressant. Die Pointe kann also von mir aus
        ungeklärt bleiben.
        Diese Einstellung halte ich für grundlegend falsch, weil der
        Film meiner Meinung nach kein Psycho-Thriller oder ähnliches
        ist. Also ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich glaube der
        Film will auf die Stumpfsinnigkeit der Menschen hinweisen oder
        ähnliches.
        Der Handlungsort ist von extremer konzeptioneller Schärfe, das deutet schon darauf hin, daß dieser Ort im Mittelpunkt des Geschehen stand, nicht die Menschen. Jedenfalls glaube ich, das Wort Stumpfsinn ist in
        dem Film ganz wichtig.
        Wie meinst Du das? Noch ´ne Frage: Warum hat dieser Quentin auf einmal dieses
        Massaker angefangen?
        Lagerkoller. Die Situation ist ja nun nicht gerade dazu geeignet, eine ruhige Verhaltensweise zu unterstützen.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Moin, Sobald der eigentliche Handlungsort verlassen wurde, wurde es
          für mich uninteressant. Die Pointe kann also von mir aus
          ungeklärt bleiben.
          Diese Einstellung halte ich für grundlegend falsch, weil der
          Film meiner Meinung nach kein Psycho-Thriller oder ähnliches
          ist. Also ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich glaube der
          Film will auf die Stumpfsinnigkeit der Menschen hinweisen oder
          ähnliches.
          Der Handlungsort ist von extremer konzeptioneller Schärfe, das
          deutet schon darauf hin, daß dieser Ort im Mittelpunkt des
          Geschehen stand, nicht die Menschen.
          Ich meine ja auch nicht die Figuren aus dem Film. Ich denke der Film soll irgendwie Kritik an der Gesellschaft üben oder so. Allein die Tatsache, dass alle sterben, nur der Dumme, der Idiot überlebt dieses Debakel. Jedenfalls glaube ich, das Wort Stumpfsinn ist in
          dem Film ganz wichtig.
          Wie meinst Du das? Noch ´ne Frage: Warum hat dieser Quentin auf einmal dieses
          Massaker angefangen?
          Lagerkoller. Die Situation ist ja nun nicht gerade dazu
          geeignet, eine ruhige Verhaltensweise zu unterstützen.
          Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Psycho-mäßig gedacht war, sondern halt ebenfalls irgendwie symbolisch gedacht war.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallihallo! Der Handlungsort ist von extremer konzeptioneller Schärfe, das
          Ich denke, gerade *das* ist falsch. In "Cube" geht es darum, wie eine Gruppe von äußerst unterschiedlichen Menschen unter großem Streß miteinander umgeht. Gerade die Tatsache, daß es keine Auflösung zum eigentlichen Rätsel gibt, weist darauf hin.
          Schau Dir die Personen doch mal an: Ein Polizist, eine Psychologin, eine junge Intellektuelle (hier: Mathe-Studentin), ein Geisteskranker und so weiter... Oberflächlich betrachtet eine sehr klischeebehaftete Auswahl, wenn man genau hinsieht aber gerade die Essenz unserer Gesellschaft, die durch ihre großen menschlichen Unterschiede unter Druck nicht mehr miteinander auskommen können.
          Gerade der menschliche Aspekt ist in "Cube" sehr wichtig, er wurde nur von einem originellen Konzept und einer beeindruckenden Optik begleitet.

Ciao, Stephan

Moin, Der Handlungsort ist von extremer konzeptioneller Schärfe, das
            Tja, ich kann mich nur wiederholen: Die Betonung leigt auf dem Ort. Man hätte nicht einen sp komplizierten Ort schaffen müssen, nur um Menschen in Streßsituationen zu zeigen.
            Denk an Shining: Auch hier hat ein Gebäude eine große Rolle gespielt, das Gebäude wirkte aber vertraut (Türen an den richtigen Stellen etc.), so daß man sich auf die Menschen konzentrieren konnte. Ich denke, gerade *das* ist falsch. In "Cube" geht es darum,
            wie eine Gruppe von äußerst unterschiedlichen Menschen unter
            großem Streß miteinander umgeht. Gerade die Tatsache, daß es
            keine Auflösung zum eigentlichen Rätsel gibt, weist darauf
            hin.
            Die weist darauf hin, daß man ein Artefakt wie diese Würfelgeschichte nicht in ein rationales Weltbild bauen kann. Der Würfel (der große) hätte in jeder beliebigen Umgebung unpassend gewirkt: Das hätte die Illusion zum Platzen gebracht.
            Einen ähnlichen Trick haben die Wachowskis in Matrix benutzt: Die übermenschlichen Leistungen der Protagonisten würden in einem realen Umfeld lächerlich wirken. Schau Dir die Personen doch mal an: Ein Polizist, eine
            Psychologin, eine junge Intellektuelle (hier:
            Mathe-Studentin), ein Geisteskranker und so weiter...
            Oberflächlich betrachtet eine sehr klischeebehaftete Auswahl,
            wenn man genau hinsieht aber gerade die Essenz unserer
            Gesellschaft
            Wie bitte? Essenz unserer Gesellschaft? Drei Akademiker, ein Bulle und ein Geisteskranker? Wohnst Du in Bayern?

Thorsten

Hallihallo! Ich denke, gerade *das* ist falsch. In "Cube" geht es darum,
              wie eine Gruppe von äußerst unterschiedlichen Menschen unter
              großem Streß miteinander umgeht. Gerade die Tatsache, daß es
              keine Auflösung zum eigentlichen Rätsel gibt, weist darauf
              hin.
              Die weist darauf hin, daß man ein Artefakt wie diese
              Würfelgeschichte nicht in ein rationales Weltbild bauen kann.
              Der Würfel (der große) hätte in jeder beliebigen Umgebung
              unpassend gewirkt: Das hätte die Illusion zum Platzen
              gebracht.
              Sicher ist die Würfelgeschichte auch Bestandteil der Aussage des Films. Aber der Regisseur interessierte sich trotzdem hauptsächlich für die menschlichen Abgründe, die sich in der Situation auftun. Sein vorheriger Film hieß "Elevators" oder so ähnlich und spielte in einem steckengebliebenen Aufzug, in dem sich die Menschen an die Gurgel gehen. Dieses Szenario wollte er lediglich in einen neuen Kontext und einen abendfüllenden Film bringen. Wie bitte? Essenz unserer Gesellschaft? Drei Akademiker, ein
              Bulle und ein Geisteskranker? Wohnst Du in Bayern?
              Nein :-) Aber trotzdem sind es grundverschiedene Menschen, die in bestimmte psychologische Klischees einzuordnen sind. Wenn alle sechs Leute Ärzte gewesen wären oder allesamt Polizisten wäre die Sache sicher wieder ganz anders gelaufen.

Ciao, Stephan

Moin, Sicher ist die Würfelgeschichte auch Bestandteil der Aussage
              des Films. Aber der Regisseur interessierte sich trotzdem
              hauptsächlich für die menschlichen Abgründe, die sich in der
              Situation auftun.
              Die Menschen sind die Akteure, es ist klar, daß nur sie und nicht die Würfel die Handlung voranbringen können. Trotzdem werden ihnen ihre Handlung vollkommen diktiert, eben anders als bei Shining, wo der Ort nur als Katalysator wirkt. Sein vorheriger Film hieß "Elevators" oder so ähnlich
              und spielte in einem steckengebliebenen Aufzug, in
              dem sich die Menschen an die Gurgel gehen. Dieses Szenario
              wollte er lediglich in einen neuen Kontext und einen
              abendfüllenden Film bringen.
              Das habe ich jetzt mal überlesen. Sonst müßte ich davon ausgehen, daß Du da zwei Filme durcheinanderbringst oder daß Du annimmst, der Regisseur könnte nur einen einzigen Film drehen. Wie bitte? Essenz unserer Gesellschaft? Drei Akademiker, ein
              Bulle und ein Geisteskranker? Wohnst Du in Bayern?
              Nein :-) Aber trotzdem sind es grundverschiedene Menschen, die
              in bestimmte psychologische Klischees einzuordnen sind. Wenn
              alle sechs Leute Ärzte gewesen wären oder allesamt Polizisten
              wäre die Sache sicher wieder ganz anders gelaufen.
              DANN wäre den Menschen eine bestimmte Rolle gegeben. So sind es halt irgendwelche Leute, die nicht mehr Eigenschaften haben als die im Film erwähnten.

Thorsten

Hallihallo! Sein vorheriger Film hieß "Elevators" oder so ähnlich
              und spielte in einem steckengebliebenen Aufzug, in
              dem sich die Menschen an die Gurgel gehen. Dieses Szenario
              wollte er lediglich in einen neuen Kontext und einen
              abendfüllenden Film bringen.
              Das habe ich jetzt mal überlesen. Sonst müßte ich davon
              ausgehen, daß Du da zwei Filme durcheinanderbringst oder daß
              Du annimmst, der Regisseur könnte nur einen einzigen Film
              drehen.
              Ich wollte ihm das nicht unterstellen, das hat er selbst gesagt :-)

Ciao, Stephan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!