Die letzte Folge einer Serie

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Nov 2005

Hallo Leute,

der Beitrag etwas weiter unten über die Serie "Für alle Fälle Amy", hat mich dazu gebracht über die letzte Folge einer Serie im allgemeinen nach zu denken.
Also was mich interessiert ist von welcher Serie fandet ihr die letzte Folge gut und welche nicht.
z.B.: Space 2040 (oder so ähnlich) 30 Folgen lang fliegen diese super Weltraumpiloten hin und her und knallen ein Alien nach dem anderen ab und in der letzen Folge da stirbt mal einfach 3/4 der Einheit.
GRAUENHAFTES Ende meiner Meinung nach.

mfg

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Die letzte Folge einer Serie

Hallo zurück,

ich oute mich mal als "amliebstenletzteFolge"-Anseherin :-)
    (auch (bzw. vor allem) von Serien, die ich sonst gar ned schau)
    Erst gestern kam auf Vox die letzte Folge von "The Guardian". Diese Serie wurde auch (wie bei Amy) von der "Obrigkeit" einfach so abgesetzt, so dass die letzte Folge nicht abgeschlossen war (wie ich empfunden habe).
    Bei den Friends war wenigsten sowas wie ein "Abschied" von den Charakteren möglich. (wie auch bei Sex and the City, fällt mir grad ein)
    Oder auch bei Star Trek - TNG. Das war m.M. auch eine "runde" Sache.
    Mein eindruck ist, wenn das Ende einer Serie vor bzw. während des Drehens feststeht, wird schon Wert auf einen stimmigen Abschluss gelegt. Manchmal wird es einfach in der sendefreien Zeit entschieden, da geht halt dann nix mehr.

Cool wär eine Übersicht über die letzte Folge einer jeweiligen Serie......
    Gibts sowas??? Mal was anderes ...
    Wär mal eine Überlgung wert :-)

Liebe Grüße

Lahela

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      The Guardian

Hallo,

also ich fand 'The Guardian' schon abgeschlossen, Alvin hört auf, Nicks Vater auch, Nick übernimmt die Leitung der Rechtshilfe Pittsburgh, das Baby ist da, die Beziehung Nick <-> Lulu läuft weiter (allerdings ohne Traumhochzeit) ...

Gruß Carolin

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

das Ende von Space war natürlich schon etwas schockierend, aber ganz so, wie Du es empfunden hast, fand ich es nicht.

Schließlich lag eine Besonderheit bei Space gerade darin, dass die eben gerade nicht ein Alien nach dem anderen abgeschossen haben. Statt dessen hatte man (jedenfalls ich) die ganze Zeit das Gefühl, dass die Aliens drückend überlegen waren und sich die Erde ständig unter hohen Verlusten auf einem Rückzug befand. Insofern ist es m.E. konsequent, auch das Ende ohne Happy End zu lassen. Dass zudem einige der Hauptdarsteller draufgehen, liegt mir sogar etwas, da ich diese Serien, in denen sich die Helden immer erfolgreich aus allen Situation befreien, einfach zu unrealistisch und damit zu langweilig finde.

Zudem haben ja immerhin Cooper, der Hauptdarsteller (wie hieß der nochmal) und die beiden, die ggf. auf dem Planeten notgelandet sind (wie hießen die nochmal) überlebt. Erwischt hat es nach meiner Erinnerung nur die eine Pilotin, die mit dem Schleudersittz ausgestiegen ist und den Chinesen (man, wo ist mein Gedächtnis). Hab ich wen vergessen? Was ist eigentlich mit dem grauhaarigen Captain passiert, der damals Chiggi von Richthofen abgeschossen hatte?
    Dea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Die letzte Folge einer Serie

Hey cmd.dea, Schließlich lag eine Besonderheit bei Space gerade darin, dass
      die eben gerade nicht ein Alien nach dem anderen abgeschossen
      haben. Statt dessen hatte man (jedenfalls ich) die ganze Zeit
      das Gefühl, dass die Aliens drückend überlegen waren und sich
      die Erde ständig unter hohen Verlusten auf einem Rückzug
      befand.
      ja da stimme ich dir auch zu da gefiel mir ja auch so gut. Aber ich habe mich eigentlich nur auf diese eine bestimmte Einheit bezogen. bis zu letzten Folge haben die ja alles nieder gemacht. Dass zudem einige der Hauptdarsteller
      draufgehen, liegt mir sogar etwas, da ich diese Serien, in
      denen sich die Helden immer erfolgreich aus allen Situation
      befreien, einfach zu unrealistisch und damit zu langweilig
      finde.
      auch hier bin ich auch deiner Meinung. Nur wenn ich mich da an all die anderen Folgen erinnere wo sie in wirklichen schwierigkeiten stecken und dann gehen bei so einer Gefangenen-abholl-Mission gleich so viele drauf. Ich fände es besser wenn man vorher mal den einen oder anderen verliert. Dann hätte man auch in der letzten Folge nicht so sterben lassen müssen.
      Zudem haben ja immerhin Cooper, der Hauptdarsteller (wie hieß
      der nochmal) und die beiden, die ggf. auf dem Planeten
      notgelandet sind (wie hießen die nochmal) überlebt. Erwischt
      hat es nach meiner Erinnerung nur die eine Pilotin, die mit
      dem Schleudersittz ausgestiegen ist und den Chinesen (man, wo
      ist mein Gedächtnis).
      Also ich hatte eher den Eindruck das am Ende nur noch Cooper Hawkes und Nathan West überlebt haben. Vanessa Damphousse ist ja bewusstlos mit Shane Vansen auf den Planeten gelandet. Und Paul Wang wurde ja mehr oder weniger abgeschossen. ok ok ich gestehe nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gemerkt das mir die Namen auch nicht einfallen. Also habe ich schnell mal nach gesehen ;) Was ist
      eigentlich mit dem grauhaarigen Captain passiert, der damals
      Chiggi von Richthofen abgeschossen hatte?
      Hmm... ich glaub der lebte noch, bin mir aber nicht sicher. Wobei die Folge mit Chiggi von Richthofen einer der besten Folgen war, meiner Meinung nach.

GRuß

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    friends

Ja, mich hat das Ende von friends auch sehr enttäuscht.
    Ich habe alle Folgen mehr als einmal gesehen,
    finde sie immer wieder lustig -
    aber die letzten sind doch nur Eididei um irgendwie alles
    zum richtigen ,,schönen" HappyEnd zu bringen.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re: friends

Hi, Ja, mich hat das Ende von friends auch sehr enttäuscht.
      Ich habe alle Folgen mehr als einmal gesehen,
      finde sie immer wieder lustig -
      aber die letzten sind doch nur Eididei um irgendwie alles
      zum richtigen ,,schönen" HappyEnd zu bringen.
      mag sein, aber das war dann eher ein Problem der letzten 2 Staffeln, weil man da nicht gut genug vorgearbeitet hat wirkte das alles etwas gehetzt.
      Vom "Ergebnis" her konnte es aber kaum anders sein, die Serie hat seit der ersten Folge auf Ross und Rachel hingearbeitet, hätte man das anders gelöst, wäre die letzte Folge wirklich schlecht gewesen.
      Monica und Chandler war klar und ich finde das Ende dieser Story auch nicht so übertrieben und bei Phoebe ist es halbwegs ellegant gelungen, eine weitere Person einzubauen.
      Insofern fand ich das Ende von Friends erstaunlich gut gemacht, man hätte nach 10 Staffeln nämlich einiges versauen können.
      Sowieso war das Ende der 10. Staffel durchaus mit älteren Staffeln vergleichbar, was den Humor und die einzelnen Storys anging, im Gegensatz zu Teilen der 8. und vor allem der gesamten 9. Staffel.

Gruß

Cornel

4. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hi,

letzte folgen sind inho so schwierig zu konstruieren, wie der "erste satz".
    Ad hoch fällt mir jetzt mal SEX AND THE CITY ein.
    Hier wurde sorgsam auf die letzte folge hingearbeitet...

FRIENDS war da ganz anders.
    Hier wurde irgendwie auf die schnelle alles so gelöst, wie man es gerne hätte.
    Es wurde alles einfach "abgehandelt".

Sowei erstmal...

LG Alex:-)

5. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Leute,
    ich finde wunderbare jahre hatte eins der schönsten enden ever für eine serie! hatte tränen in den augen! satc fand ich auch angenehm! da hat auch alles gepaßt und last but not least die letzte folge von hör mal wer da hämmert als sich alle verabschieden, feuchte augen haben und man endlich mal wilsen ( rip ) komplett zu sehen bekommt!
    grüße
    steve

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Die letzte Folge einer Serie

Hi Steve! verabschieden, feuchte augen haben und man endlich mal wilsen
      Nenn´s Khorinthenkackerei, aber der Typ hieß WilsOn ;)

Gruß, Dine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!