VPS-Signal zum starten einer Video-Aufzeichnung

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, warum die privaten Fernsehsender kein VPS-Signal zum starten des Videorecorders mehr senden? Früher gabs das mal.

Auch hallo,

kann mir jemand sagen, warum die privaten Fernsehsender kein
VPS-Signal zum starten des Videorecorders mehr senden? Früher
gabs das mal.

Mehr Werbeeinnahmen?

Grüße,

Anwar

Morgen

kann mir jemand sagen, warum die privaten Fernsehsender kein
VPS-Signal zum starten des Videorecorders mehr senden? Früher
gabs das mal.

Weil es im Zeitalter von digital Fernsehen (DVB-T, DVB-S, DVB-C) es
kein VPS mehr gibt und für die paar alten analogen lohnt das nicht.

Gruß
Stefan

digitales VPS
Hallo,

Weil es im Zeitalter von digital Fernsehen (DVB-T, DVB-S,
DVB-C) es kein VPS mehr gibt

aber es gibt die Auswertung des `Running Flag’ des EPG (vgl. z.B. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VPS), das VPS ersetzen kann und daher gelegentlich so bezeichnet wird. Wie ich der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Program_System#Di…) entnehme, gibt es zusätzlich ein digitales VPS-Signal das der Receiver umsetzen kann, um es an seinen analogen Ausgängen bereitzustellen.

Dies ändert aber nichts daran, dass derartige Funktionen oft und wenn überhaupt nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern zuverlässig arbeiten.

Philipp

Abend Philipp

Du redest von der Theorie und ich von der Praxis. Na
klar gibt es Ersatz für VPS, EPG ist das erklärte Ziel
dafür, nur weder die öffentlich rechtlichen noch die
privaten pflegen das EPG minutengenau um dieses
Feature nutzen zu können.

Mal so ganz am Rande, glaubst du in rot China hat man
jemals was von VPS, Teletext oder EPG gehört?

Nur da kommen aber leider alle Receiver her!?

Zumindest alle die unter 100€ kosten.

Gruß
Stefan

Hallo,

Du redest von der Theorie und ich von der Praxis.

nein, z.B. ist `VPS’ mittlerweile sogar in den stable-Zweig des VDR gerückt.

Na klar gibt es Ersatz für VPS, EPG ist das erklärte Ziel
dafür, nur weder die öffentlich rechtlichen noch die
privaten pflegen das EPG minutengenau um dieses
Feature nutzen zu können.

Bei den Anstalten, die das Running-Flag tatsächlich unterstützen sind die Fehler meiner Erfahrung nach eher im Sekundenbereich, wenn nicht sogar das einzige Problem ist, dass `Starts in a few seconds’ nicht signalisiert wird, was zu den bereits vom analogen Pendant bekannten Verzögerungen des Starts der Aufnahme um wenige Sekunden führt. Es ist also nur genausogut wie analoges VPS, obwohl vom Standard vorgesehen ist, dass es besser sein kann.

Mal so ganz am Rande, glaubst du in rot China hat man
jemals was von VPS, Teletext oder EPG gehört?

Gehört sicher, da es ja seit Jahren im DVB-Standard steht. Darüberhinaus steht es natürlich jedem (preisbewussten) Hersteller von DVB-Hardware frei, auf existierende und kostenlose bzw. sogar freie Betriebssoftware für seine DVB-Recorder zurückzugreifen, die all dies und noch viel mehr sehr gut unterstützt.

Jedem Kunden steht es demgegenüber frei Müll im Regal stehen zu lassen. Daher ist es IMHO inakzeptabel gerade von unabhängiger Seite den Eindruck zu verbreiten, dass gewünschte Feature sei technisch unmöglich.

Philipp