Normal würde ich die Frage im Medizin Brett stellen, ich frage zuerst einmal hier.
Mich würde interessieren, ob der Charakter von Dr.House erfunden ist, oder ob es einen oder mehrere Ärzte als Vorbild gab. Alleine der Umgang mit den Patienten und der Sarkasmus von House.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die behandelten Fälle und ihre Lösungen, auch der Wirklichkeit entsprechen oder nur für die Serie zusammengeschustert sind.
Ich habe auf zahlreichen Webseiten, die Serien und Rollenbeschreibungen gelesen. Aber nicht, ob alles nur eine Fiktion ist. Für das fiktive Krankenhaus gibt es auch ein Vorbild.
ist schon erschreckend an was wir alles erkranken können oder??
Die krankheiten sind echt. lies man den pschyrembel oder die ICD10 klassifiezierung durch, du willst gar nicht wissen was du alles bekommen kannst und an was man erkranken kann. Das kann voll böse übel sein.
Mich würde interessieren, ob der Charakter von Dr.House
erfunden ist, oder ob es einen oder mehrere Ärzte als Vorbild
gab.
Aber klar ist der erfunden und genauso klar ist, dass der Autor seine eigene Erfahrungen mit Ärzten und seine Projektionen da untergebracht hat wie jeder Autor.
Ich finde den Typ eigentlich ganz sympathisch, aber das liegt wohl auch an dem Schauspieler. Der Charakter von Dr.House beeindruckt wohl in erster Linie durch seine hohe Individualität und Unbestechlichkeit im Urteil.
Natürlich ist alles ein bißchen sehr „kintoppmäßig“ aufgemotzt und hochgehängt…In Wirklichkeit kann man sich allerhöchstens als Chefarzt solch ein Behemen leisten, soweit ich mich erinnere, ist der Kollege House aber nur Oberarzt.
Gruß,
Branden
Ich finde ihn klasse. Endlich mal eine Arzt-Serie nach meinem Geschmack - meilenweit entfernt von dem ‚Dr. XY, der Arzt, dem die Frauen vertrauen‘. *ggg*
Der Charakter von Dr.House
beeindruckt wohl in erster Linie durch seine hohe
Individualität und Unbestechlichkeit im Urteil.
Klar, ein ubestechliches Arschloch mit einem menschlichen Kern (Letzteres würde er natürlich niemals zugeben). Man muß ihm aber auch lassen, daß er ein begnadeter Diagnostiker ist, der nicht nur das Lehrbuch-Checkliste abhakt, sondern auch mal ‚unchristliche‘ Wege beschreitet.
ich mich erinnere, ist der Kollege House aber nur Oberarzt.
Nee, der ist schon Chefarzt (Head of the Department of Diagnostic Medicine); Oberärzte könnten sich so ein Benehmen nun wirklich nicht leisten.
Aber klar ist der erfunden und genauso klar ist, dass der
Autor seine eigene Erfahrungen mit Ärzten und seine
Projektionen da untergebracht hat wie jeder Autor.
Weißt du das, oder ist das eine Vermutung.
Wo kann ich das nachlesen?
Gruß Nino
PS.r.House sagt nur das, was wir uns täglich denken, aber nicht aussprechen. (Weil man es nicht macht und sich nicht gehört)
Also weiter so.
PS.r.House sagt nur das, was wir uns täglich denken, aber
nicht aussprechen. (Weil man es nicht macht und sich nicht
gehört)
Na ja… House geht von einem mündigen Patienten aus, egal wie alt der Patient ist (Das Mädel in der vergangenen Woche war erst 10, trotzdem hat er sie - wohlweislich in Abwesenheit der Mutter - danach gefragt, was sie will. Und? Weißt Du noch, was die Kleine geantwortet hat?). House ist kein Unmensch.
Außerdem pfeift House auf PC - es gibt genügend Amis, die in dieser Hinsicht gewaltigst übertreiben…