Tipps zu Über Sat 1 verärgert!

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Okt 2000

Hallo,

ich bin nur gelegentlicher TV-Gucker und ärgere mich - da Filme & Serien meines Lieblingsgenres Science Fiction nun mal oft bei Sat 1 laufen - tierisch über die dreiste und penetrante Unart dieses Senders, mitten in laufende Filme Werbung reinzuklatschen. Damit sind nicht die klassischen Werbeblöcke gemeint - an die hat sich ja zumindest die Blase schon gewöhnt - sondern die nervtötenden Rollbalken, die mittlerweile (wie z.B. die nicht gerade dezent formatierte Farscape-Werbung mitten im Hauptspielfilm) jedweden Genuß komplett zerstören. Auch die abrupte Unart, praktisch bereits in die letzte Sekunde des Films reinzuquasseln, rechts den Abspann zu zeigen, links die Ankündigung für das nächste und dabei über was Drittes reden...

Sind diese Werbedeppen denn gar nicht mehr zu bremsen? Und wer sagt denen mal Bescheid? Ich jedenfalls bin der Meinung, daß sich speziell Sat 1 mit solchen Idiotien längst aus der kleinen Gemeinde kompetenter Filmmedienverwalter (denn nichts anderes ist ein solcher Sender - inkl. Werbung, Filmen, Serien usw.) verabschiedet hat.

Netweasel

15 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Über Sat 1 verärgert!

Hi

da hilft nur: nicht einschalten. die quote bestimmt ueber
      alles.
      Als ob es irgendwelchen Einfluß auf die Quote hätte, ob man eine Sendung anschaut oder nicht. Das bestimmen die paar hundert Haushalte, die einem Panel (langrfriste Nutzungsbefragung) sind. Soweit, dass die Fernsehsender merken, ob wir ihr Programm anschauen oder nicht, sind wir Gott-Sei-Dank noch nicht.

Also muß man diese Haushalte rausfinden und bestechen ;-)

Gruß

Rolf

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Über Sat 1 verärgert!

Hi

da hilft nur: nicht einschalten. die quote bestimmt ueber
      alles.
      Glaube kaum, daß das helfen würde. Dann denkt der Sender doch nur, daß die Sendung uninteressant ist und nimmt sie aus dem Programm. An der Werbung wird das bestimmt nichts ändern.

Was helfen würde: Protestbriefe (oder -emails) schicken.

cu
      Craven

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Über ZDF auch verärgert!

Da kann ich mich nur anschließen. Besonders beim ZDF fällt mir in letzter Zeit auf, daß die fast nur noch Trailer für irgendwelche anderen Sendungen bringen. Wenn man im Laufe eines abends 25x darauf hingewiesen wurde, was am nächsten Tag läuft vergeht mir zumindest die Lust, die Glotze einzuschalten.

Gruß

Tomcat

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      3h Werbung für 25min Film

Yep.

Überhaupt ist die Tendenz, zu Bewerbendes derart zu überjubeln, daß das tatsächliche Ereignis zwangsläufig enttäuschen muß, eine krankhafte Entwicklung der Werbebranche.

Bislang behelfe ich mir mit Wegschauen & Zynismus.
      Wie haltet Ihr's?

Netweasel

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Wir sind, was volkt!? Umdenken...

Sind diese Werbedeppen denn gar nicht mehr zu bremsen? Und wer
    sagt denen mal Bescheid? Ich jedenfalls bin der Meinung, daß
    sich speziell Sat 1 mit solchen Idiotien längst aus der
    kleinen Gemeinde kompetenter Filmmedienverwalter (denn nichts
    anderes ist ein solcher Sender - inkl. Werbung, Filmen, Serien
    usw.) verabschiedet hat.
    Hallo Netweasel,

mein Beitrag hat eher indirekt mit Deinem Beitrag zu tun, denn ich sehe meine Betrachtungsweise als Lösung für viele Dinge an, die über die Köpfe der Menschen entschieden werden. Nur funktioniert das leider nicht, weil jeder ein eigenes Individuum ist und deshalb selten für ein gemeinsames Ziel gestritten wird. Im Zusammenhang mit Deinem Beitrag ist das folgendermassen gemeint: SAT.1 ist ein profitorientiertes Unternehmen. Deshalb muss es sich an den Zuschauerquoten orientieren, woran wiederum die Werbeeinnahmen dranhängen. Würde nun das Publikum die von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht mehr hinnehmen und die Sendungen bzw. den Sender boykottieren, müssten deren Werbestrategen umdenken und feststellen, dass sie den Bogen des Zumutbaren wesentlich überspannt haben. Solange es jedoch nur Einzelkritiken in Form Deines Beitrag oder kritischen E-Mails gibt - auf die man entweder nicht oder mit Floskeln reagiert -, wird sich diese Dekadenz fortsetzen.

Marco

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Traurig, aber zutreffend... (o.T.)

...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!