Müssen alte Filme immer zu schnell laufen?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Jan 2001
Hi,

ich habe gerade wieder Ausschnitte aus alten schwarz-weiß-Filmen gesehen, die ja immer zu schnell laufen. Soweit ich mich entsinne liegt das daran, daß die mit 18 Bildern/sek. aufgenommen wurden man heute jedoch mit 24 Bildern/sek. dreht bzw. wiedergibt. Ist es eigentlich den Fernsehanstalten bzw. Produzenten von Filmen, die derartige Ausschnitte verwenden, nicht möglich, die Wiedergabe entsprechend anzupassen? Das kann doch in den heutigen Zeiten nicht so schwer sein. Als Kind fand ich ja das Rumgezappel in den alten Slapstick-Filmen noch irgendwie witzig, aber heute würde ich doch gerne mal auch alte Filme in der richtigen Geschwindigkeit sehen.

Gruß
Chsitian

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
    Vielleicht...?
    Hi!

Nur so ein Gedanke: die Ablaufgeschwindigkeit umzustellen dürfte technisch kein Problem sein. Könnte es sein, daß darauf verzichtet wird, weil genau damit jene Grenzgeschwindigkeit unterschritten würde, die es dem Auge "ermöglicht", einzelne Bilder als Bewegungsabfolge zu sehen? Womöglich würden dann auch die in ganz alten Filmen häufigen Bildfehler (Flecken, Schnitte usf.) zu stark hervortreten.

Es müßte jedoch möglich sein, derlei mittels Computertechnik zu kompensieren. Es wäre zu hoffen, daß dabei nicht gleich alles nachkoloriert wird (**grusel**).

Best wishes,

Netweasel
    • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: Vielleicht...?
      Hi!

nun, ich denke doch dass es ein technisches Problem ist; beim Umwandeln der 18 Bilder pro Sekunde auf 25 für's Fernsehen müsste ein Originalbild auf 1,38 Fernsehbilder aufgeteilt werden. Daher müsste nachdem ein Bild eine 25tel Sekunde gezeigt wurde das nächste nur noch 0,38tel einer 25tel Sekunde gezeigt werden, was aber nicht geht. Man müsste dann hin und wieder ein Bild weglassen, was allerdings zu Rucklern führt.

Übrigens werden auch alle Kinofilme, die ja mit 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden, im dt. Fernsehen mit 25 Bildern gezeigt, sprich sie laufen schneller als im Kino! Aus eben diesem Grund...

Timo
  2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Müssen alte Filme immer zu schnell laufen?
    Moin, Ist es eigentlich den Fernsehanstalten bzw. Produzenten von
    Filmen, die derartige Ausschnitte verwenden, nicht möglich,
    die Wiedergabe entsprechend anzupassen?
    Möglich ja, einfach nein.

Thorsten
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!