Digitaler BBC-TV-Empfang
Von: , Frage gestellt am Sa, 6. Jan 2001
Weiss jemand, wie man digital britische FTA-Sender (BBC 1, 2 ... [nicht: BBC-World, was es auch anolog auf Astra gibt]) in Dtld. empfangen kann und was man dazu braucht?
Meine Bemühungen in UK ergaben, dass man eine Sky-digi-box braucht, die man für einen Preis von rund 1200 bis 1500 DM (ohne vertragliche Verpflichtung, einen Sky-Channel zu abonnieren) kaufen muss (mit Sky-Abo kostet es nur 120 DM...). Bei dem aus digi-box und Schüssel bestehenden Paket soll angeblich eine (nur für diese digi-box kompatible) BBC-card sein, mittels derer man dann die auf Astra ausgestrahlten BBC-Channels sehen kann. Offiziell darf man aber das Ganze nur in UK installieren und muss schriftlich eine Aktivierung beantragen, wobei nachzuweisen ist, dass man die britischen Rundfunkgebühren entrichtet hat.
Genauer gesagt funktioniert es bei der teueren Variante (1500 DM) so, dass man a) die Anlage zuerst bei einem britischen Rundfunkgebührenzahler tatsächlich installieren lassen muss, dann soll man b) schriftlich die Aktivierung der BBC-card beantragen; nachdem dann nach ca. 5 Tagen eine Rückmeldung erfolgt ist und man irgendeinen Code bekommen hat, muss man sich c) noch einmal telefonisch melden - und dann läuft angeblich alles und man kann d) das ganze selbst wieder abbbauen und mit nach Dtld. nehmen und dort erneut installieren.
Der Verkäufer, der mir das billigste Angebot (1200 DM) unterbreitete, hat angeblich diese BBC-card schon aktivieren lassen (wohl für irgendeinen John Smith oder so), aber trotzdem muss man angeblich bei der ersten Inbetriebnahme mehrere Stunden warten, bis ein Kontakt zwischen dem Satelliten und der jewiligen digi-box hergestellt ist, jedenfalls hatte er bis Geschäftsschluss noch nicht alle eigentlich mit dieser Karte empfangbaren Programme "geladen" - ein Kauf erschien mir daher ein wenig zu risikoreich, da der Händler auch kein Geld zurückgeben wollte, falls das ganze in Deutschland nicht klappt...
Kennt sich jemand mit so etwas aus oder kennt einen anderen Weg, um in Dtld. die BBC-Channels empfangen zu können? Oder gibt für solche Spezialfragen vielleicht ein besonderes "Profi"-Forum?