Krieg in Jugoslawien - wie hiess der Film ?

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren eine Art Dokudrama (englisch) über eine Truppe britischer Soldaten im Jugoslawieneinsatz Anfang der 90er gesehen.

Wurde sehr toll gespielt und die unterschiedlichen Charaktere genauestens wiedergeben. Da war auch eine Übersetzerin (kroatische Soldatin glaube ich) mit dabei, die mit einem der Soldaten ein Verhältnis hatte, zusätzlich kam noch eine Szene vor, wo Serben mit einem LKW voller toter Menschen bei den Engländern vorfahren und einer der Soldaten dem serbischen Kommandanten per Übersetzerin alle möglichen Schimpfworte an den Kopf werfen lässt.

Oder die Truppe nimmt ein Kind einer kroatischen (oder muslimischen) Mutter auf, die quasi dem Tode geweiht ist, weil feindliche soldaten anrücken - die Engländer aber nicht eingreifen dürfen und sich zurückziehen müssen. Der Film geht auf jeden Fall sehr unter die Haut, fasziniert aber trotzdem.

Kennt jemand noch den Film, ist glaube ich so eine Art Fernsehspiel gewesen und auf ARTE oder 3SAT gelaufen (wo sonst …) ?

Besten Dank und Gruss,
Stefan

„Warriors – Einsatz in Bosnien“
Hallo Stefan,

das dürfte der hier gewesen sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Warriors_%E2%80%93_Eins…

Viele Grüße
Bodzio

[MOD: Titelvorschlag im Betreff vermerkt]

Yep, genau der ist es gewesen, ein wahnsinnig gut gemachter und unter die Haut gehender Film, kann ich nur jedem „nationalistisch“ orientierten Haudegen empfehlen, damit er sieht, wieviel Mist bei sowas rauskommen kann - gerade auf dem Dauerpulverfass Balkan.

Super, danke für Deine Hilfe !

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“