Das Parfum

Holla

habe gestern auf Pro7 diesen Film gesehen und fand ihn bis zur Auslieferung zum Henker super.
Ab da fand ich den Film nur noch lächerlich, ich war so von der Geschichte fasziniert und diese Müllszene und der komplette Müllschluss hat mir diesen tollen Film total vermiest : (

Meine Freundin meinte ich hätte den Film nicht verstanden bzw den Schluss, doch hab ich, ich fand ihn nur grottenschlecht und er hat alles was der Film aufgebaut hat in meinen Augen zerstört. Diese ganze „glaubhafte“ Geschichte…

Frage: ist das im Buch genauso? Weil ich mri zwischendrin gesagt hab das ich gern das Buch dazu lesen würde, aber jetzt wo ich weiß wie der Film ausgeht hab ich keine Lust mehr drauf.

Hallo!

Bei mir kam der Film auf Sat.1… :wink:
Ja, das Ende des Buches ist sehr ähnlich. Ich empfand den Film als eine der besten Literaturverfilmungen, die ich kenne. Anfangs fand ich das Buch-Ende auch echt blöd, aber bei genauerem Nachdenken hat es viel Potential. Im Grunde hatte Grenouille gefunden, was ihm zu Macht, Reichtum und Anerkennung verholfen hätte. Aber es hätte ihm keinen eigenen Geruch und damit kein eigenes Ich, keine Persönlichkeit, kein Grund zum Geliebt werden beschert.
Wenn man darüber nachdenkt: Echt traurig, dieses Ende.

Das Buch ist wirklich empfehlenswer, besonders, um zu sehen, wie Gerüche in Schriftform umgesetzt werden.

Grüße!

hallo!

also den film fand ich nicht so gut! das buch ist absolut spitze…hab es bis jetzt sicher schon 4x gelesen und könnte es wieder und wieder und wieder lesen! die zeit kann man sicher darin investieren - jedoch ist das rein subjektiv…aber ich find es absolut genial!
eines meiner lieblingsbücher, denn es wird alles viel besser dargestellt, was ich im film vermisst habe!

lg

Ich finde das Ende schon passend, aber natürlich hat der Roman viel mehr Zeit, auf dieses Ende hinzuführen und den gesamten Entwicklungsprozess zu verdeutlichen, dafür reicht eine Spielfilmlänge einfach nicht aus. Beispielsweise seine Jahre in der Einsamkeit und die Entwicklung dort wurde im Spielfilm etwas arg schnell „abgespult“.
Wahrscheinlich fand ich auch deswegen den Roman irgendwie „logischer“, „glaubwürdiger“, aber anders kann man umfangreiche Romane halt nicht ins Kino bringen.

Halli,

habe gestern auf Pro7 Sat1 diesen Film gesehen und :fand ihn bis zur Auslieferung zum Henker super.
Ab da fand ich den Film nur noch lächerlich, ich war so von
der Geschichte fasziniert und diese Müllszene und der
komplette Müllschluss hat mir diesen tollen Film total
vermiest : (

Nun die Henkerszene und die Schlussszene sind, glaube ich, nur wirklich zu verstehen, wenn man das Buch kennt. Letztendlich geht es in dem Roman doch darum, dass jeder Geruch auch eine Emotion transportiert, ähnlich wie auch eine Musikstück oder ein optischer Eindruck. Doch anders als Klänge und optische Eindrücke ist der Geruch sehr viel subtiler und daher der Weg ins Unterbewusste viel stärker. Wenn man z.B. einen Gesprächspartner hat, der unter starkem Mundgeruch oder Körperschweiß leidet, dann kann dieser noch so freundlich sein, er wirkt automatisch unsympatisch. Häufig kann man sich das gar nicht erklären. Es gibt ja sogar Untersuchungen, dass Frauen nach dem Geruch ihre Partner aussuchen.

Obwohl der Film überraschend gut in weiten Teilen die Emotionen darstellt, kann er natürlich nicht das Niveau des Buches erreichen, dass vor allem die Henkerszene sehr gut (i.S.v. nachvollziehbar) beschreibt.

Man muss sich nur einmal vorstellen Grenouille hätte wirklich das perfekte Parfüm hergestellt. Ein Parfüm, welches die sexuelle Anziehungskraft aller 12+1 Mädchen in sich vereint. Sozusagen das perfekte Aphrodisiakum. Ist es vor diesem Hintergrund immer noch lächerlich, dass die Menschen völlig ihrer Sinne beraubt werden?

Ich fand die Henker-Szene z.B. äußerst spannend und passend dargestellt (allerdings kannte ich das Buch). Meine Freundin, die das Buch nicht gelesen hatte, fand die Szene auch lächerlich.

Frage: ist das im Buch genauso? Weil ich mir zwischendrin
gesagt hab das ich gern das Buch dazu lesen würde, aber jetzt
wo ich weiß wie der Film ausgeht hab ich keine Lust mehr
drauf.

Also ich würde auf jeden Fall das Buch lesen, weil die Gerüche und die Gefühle die sie auslösen dort so viel besser beschrieben sind. Auch das Ende wird dort verständlicher.

Gruß,
Sax

Danke für die Antworten.
Werde mir das Buch mal holen, mein Dad hatte es schon 2 mal gelesen vor Jahren aber er hatte den Schluss vergessen und meinte beim Film, wie doof.

Mein Mutter war recht begeistert von dem Buch, aber sie hat den Film nicht gesehen, sie meinte die Gerüche wurden so perfekt beschrieben das man sie fast selber riechen konnte.

Wenn ich mir das wie mein Vorgänger beschrieben hat, den Schluss so vorstellen mit dem perfekten Duft, der die Leute der Sinne beraubt, kann ich mir das vorstellen, aber ich fand den Schluss dennoch blöd, weil ich ihn nicht erwartet hatte.

Ich hätte gedacht, das er sich da hinrichten lässt mit 12 Schlägen, daher er eingesehen hat was er für ein Teufel ist und 13 unschuldige junge Fraun getötet hat.

Werd mir aber das Buch schnappen.

Danke an alle.