DSDS: Wie werden die Kandidaten vergütet?

Hi!

Was verdienen die Kandidaten von DSDS eigentlich so während der Zeit der Motto-Shows. Wie und wie hoch wird das vergütet?

LG, Amaryllis

Hallo,

Was verdienen die Kandidaten von DSDS eigentlich so während
der Zeit der Motto-Shows. Wie und wie hoch wird das vergütet?

Zitat:

> Wie eine RTL-Sprecherin bestätigte kassieren alle Kandidaten eine Aufwandsentschädigung für ihre Auftritte bei „Deutschland sucht den Superstar“. Wie die Bild-Zeitung heraus gefunden haben will, handelt es sich dabei um ein Grundhonorar von 3000€ pro Mottoshow. Dazu dürften dann noch Entschädigungen für Auftritte in anderen RTL-Shows, Werbespots etc. kommen. Die Kandidaten von DSDS 2010 leben also zur Zeit nicht schlecht.

Hallo,

das ist mir soweit ebenfals bekannt. Erstaunlich finde ich jedoch, dass trotzdem in verschiedenen Medien und blogs aufgeregt darüber diskutiert wird, dass einigen Teilnehmern die Sozialleistungsbezüge gestrichen wurden.

Hallo,

leider scheint das aber nicht zwingend so zu sein:
http://www.medienpiraten.tv/blog/?p=1501

Interessant vor allem der Passus:
“Ich erhalte für meine Teilnahme an der Produktion und Rechteübertragungen keine Vergütung.”

Viele Grüße
Camelot

"Beim Casting, wird man sogar schon behandelt, wie Schweine, die zur Schlachtbank geführt werden.
Man stelle sich einen nicht all zu grossen Raum vor, nehme 300 Leute dazu und nur ein offenes Fenster! Und das im Sommer! Man bekommt eine nette Nummer aufgedrückt, und sollte man den Raum schon vor Ende des gesamten Castings der 300 Leute verlassen, ist man raus.
Man darf nicht sehen vor wem man singt, aber gewiss ist, das weder Bohlen noch sonst einer der hiesigen Jury dabei ist! "
Zitat einer guten alten Freundin, die dabei war.
Und joa man hat gar keine Rechte! Ich hab die Zettelchen selbst zu Gesicht bekommen, die sie unterschrieben hat. Dabei ist die Auswahl noch ziehmlich klein gehalten, bei der von dir erwähnten Seite. Fakt ist, macht man mit, verkauft man sich selbst. Ja, die verdienen etwas, aber mir ist meine Würde zu kostbar:wink:
Das die kein Hartz4 mehr bekommen, liegt einfach an dem Fakt, das sie der Arbeitsvermittlung derzeit nicht mehr zur Verfügung stehen!
Aber bei 3000 kann man nicht von Finanzieller Armut sprechen, sondern Seelischem Armut. Hab grad gelesen, da wollte sich jemand umbringen u.s.w. Ich finde sowas schlimmer, und schon unbezahlbar.
Und es lohnt sich einfach nicht. Also wer mal Interesse daran haben sollte,sollte sich Gedanken darüber machen, wie es eigentlich dem Alexander so geht XD Der ist schon mal ganz im Erdboden versunken.
Spass bei Seite, ich kann es nur abraten, denn das Geld ist es einfach nicht wert.

Oh man
Hi!

Und es lohnt sich einfach nicht.

Es kann doch jeder, der dort mitmacht lesen (hoffe ich).
Niemand wird mit Waffengewalt zur Unterschrift gezwungen.

Also wer mal Interesse daran
haben sollte,sollte sich Gedanken darüber machen, wie es
eigentlich dem Alexander so geht XD Der ist schon mal ganz im
Erdboden versunken.

Meinst Du den Alexander Klaws, der 4 Alben veröffentlichte, zwei Nr. 1 Hits, insgesamt 5 Top Ten Hits hatte, dafür 3 mal mit Gold, zweimal mit Platin ausgezeichnet wurde, einen Comet gewann, der mal zwischendurch 1,5 Jahre in einem enorm erfolgreichen Musical eine Hauptrolle spielte und nun seit fast zwei Jahren in einer sehr beliebten Dailysoap eine Hauptrolle spielt?

Wenn das Deine Interpretation von „im Erdboden versinken“ ist, dann würden wohl ausgesprochen zahlreiche Künstler ausgesprochen gerne im Erdboden versinken!

Spass bei Seite, ich kann es nur abraten, denn das Geld ist es
einfach nicht wert.

Also lieber weiterhin vom Regelsatz des ALG II leben?

Gruß
Guido

1 Like

So viel?!
Hi!

3000€ pro Mottoshow.

Holla die Waldfee!

Die Konkurrenten einer ähnlichen Show auf einem ähnlichen Sender bekamen 2004 „nur“ 5000,-€ im Monat…

VG
Guido

Hi Camelot,

egal, was man von DSDS & Co. halten mag (wie es Hape Kerkeling aktuell so hübsch ausdrückt „Sie kennen doch die Casting-Shows… Das sind die, wo man am Ende aus zehn Kandidaten das geringste Übel wählen darf.“) überaus spannende Lektüre…

Es bleibt dennoch die Frage, ob der Vertrag in dieser Form nicht unseriös, ja gar sittenwidrig ist. Für überaus heikel halte ich die „Vereinbarungen“ hinsichtlich der urheberrechtlichen Vergütungsansprüche und Übertragung von sämtlichen Rechten (der Knaller dort: „Ich übertrage auf den Produzenten auch alle Rechte für unbekannte Nutzungsarten.“).

Soll aber nicht weiter unser Problem sein, zumal der hiesige MOD wohl kaum über eine juristische Diskussion erfreut wäre. :wink:

Grüße
Renee