ich brauche mal Euer gesammeltes Wissen und hoffe, viele von Euch haben kurz 2min Zeit zum Brainstormen.
Ich suche möglichst viele berühmte Filme, die in Europa gedreht wurden.
Also sowas wie:
„La Dolce Vita“ (Rom)
„Tod in Venedig“
„Über den Dächern von Nizza“
„Das Leben der Amelie“ (Paris).
Mir geht es dabei vor allem um die Einbindung der jeweiligen Orte in die Filmhandlung. Weniger interessant sind also reine Studioproduktionen oder große Produktionen, die nur aus Geldgründen irgendwo in Osteuropa gedreht wurden.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange diese Liste hier wird!
Schon mal ein dickes Dankeschön an alle, die einen oder mehr Filme wissen!!
Ich suche möglichst viele berühmte Filme, die in Europa
gedreht wurden.
‚Doktor Schiwago‘ (Melodram USA, 1965) wurde in Europa gedreht:
>Schließlich entschied man sich, zwei Strassen Moskaus im kleinen Madrider Vorort Canillas nachzubauen. Als erstes wurde in Joensuu (Finnland) zwei Wochen lang die epische Eisenbahnsequenz gedreht. 32 staatseigene Güterwagen voller sibirische Flüchtlinge simulierender Lappen wurden von zwei Dampflokomotiven gezogen. Die Szene schloss in der Endfassung mit einer kurzen in Kanada gefilmten Sequenz ab. Im September 1964 wurde in der spanischen Bergregion bei Soria nördlich von Madrid der „Eispalast“ aufgebaut. Als im März 1965 noch immer nicht genug Schnee für die Dreharbeiten gefallen war, setzte Panik ein. Schließlich wurden weißer Marmorstaub und allerlei sonstige Tricks eingesetzt um endlich filmen zu können. >
aus: http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_4filmusa/…
GB:
die Miss-Marple-Filme
Shakespeare in Love
My fair Lady
Elizabeth
Trainspotting
Four Weddings and a funeral
…
Deutschland:
Cabaret
Das Leben der Anderen (ist der jetzt schon „berühmt“?)
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Feuerzangenbowle
Blechtrommel
Himmel über Berlin
Die Brücke
Gegen die Wand
Der blaue Engel
Österreich:
Amadeus
Paris:
Außer Atem
Nikita
Die letzte Metro
Night on Earth
Gigi
Last Tango in Paris
Die Fete (haha)
Die Bartholomäusnacht
Sabrina
Italien:
Der Name der Rose
Night on Earth
Das Leben ist schön
Zimmer mit Aussicht
Der englische Patient
Spontan - auch wenn einiges davon im Studio und an anderen Orten produziert wurde:
Metropolis - fiktive Stadt
Die drei von der Tankstelle - Potsdam/Berlin
Der Kongress tanzt - Wien
Große Freiheit Nr. 7 - Hamburg
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins - Hamburg
Diverse Verfilmungen von Moulin Rouge - Paris
Diverse Verfilmungen von Krieg und Frieden - St. Petersburg/Moskau
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Berlin
Der Himmel über Berlin - Berlin
Die Innenszenen ja, ein paar Außenszenen wohl auch. Trotzdem fällt der insgesamt schon unter die Kategorie „spielt in I, wurde in I gedreht“. Innenszenen werden bei den meisten Filmen irgendwo ganz anders gedreht. „Bei Anruf Mord“ oder „Mary Poppins“ spielen z.b. auch in London, wurden aber komplett im Studio in Kalifornien gedreht. Allerdings muss ich mich diesbezüglich auch bei „My fair lady“ revidieren, und bei „Amadeus“ stellt Prag einen Großteil von Wien dar.
Zu Paris ist mir noch „La vie en rose“ eingefallen und zu Deutschland und Paris natürlich Inglorious Basterds, jetzt ja immerhin auch oscarprämiert, also vielleicht berühmt genug.
Wenn die Gondeln Trauer tragen - GB und Venedig
Charade - franz. Alpen(?) und Paris
Ein Amerikaner in Paris
Frenzy - London
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Die Pragszenen wurden tatsächlich in Paris gedreht, aber die schweizer Szenen sind echt
Frl. Smillas Gespür für Schnee - Kopenhagen
Der ewige Gärtner - enthält Berliner Szenen
Music-Box - enthält Budapester Szenen
Pelle der Eroberer - Bornholm