Fernseher anmelden auch ohne fernzusehen?

Ich möchte mir einen Fernseher kaufen allerdings weiß ich nicht ob man diesen auch anmelden muss (Gebühren bezahlen) auch wenn man nicht damit fernsehen will bzw. nicht an einem Fernsehkabel oder Satelliten-Schüssel ist. Möchte diesen nämlich nur für Spielkonsolen benutzen!
MFG Sascha

Hi,

wenn er empfangsfähig ist (als z.b. einen Anschluss für eine Antenne besitzt) dann muss er angemeldet werden.
Bei älteren Fernsehern, welche keinen DVB-T Tuner intergriert haben sondern nur das Analoge Fernsehsignal (welches mittlerweile Abgeschaltet wurde) empfangen kann, müsstest du eigentlich drumrum kommen können.

Lg

Nur-Bildschirm kaufen

Ich möchte mir einen Fernseher kaufen allerdings weiß ich
nicht ob man diesen auch anmelden muss (Gebühren bezahlen)

Ja. Das „Bereithalten“ reicht aus.

http://gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html

Gruß

Stefan

Ich möchte mir einen Fernseher kaufen allerdings weiß ich
nicht ob man diesen auch anmelden muss (Gebühren bezahlen)
auch wenn man nicht damit fernsehen will bzw. nicht an einem
Fernsehkabel oder Satelliten-Schüssel ist. Möchte diesen
nämlich nur für Spielkonsolen benutzen!

Sobald Du daran etwas anschließen kannst, könntest Du auch etwas daran anschließen, daß TV-Programme empfängt. Somit wirst Du um die Rundfungebühren nicht herumkommen - es sei denn, Du läßt alle Schnittstellen verplomben und nutzt das Gerät als Wandschmuck oder Hosenhalter.

Gruß
C.

es sei denn, Du läßt alle Schnittstellen verplomben und nutzt das
Gerät als Wandschmuck oder Hosenhalter.

Hosenhalter? Ich musste dabei unweigerlich meinen Fernseher angucken und kann mit nicht vorstellen dass der dafür prädestiniert wäre.

Aber ich lasse mich ja gerne zu neuen Ideen inspirieren.

mfg til

Hallo Sascha,

In Deutschland ist die Nichtanmeldung maximal eine Ordnungswidrigkeit.

Du kannst genausogut einen TFT-Monitor nehmen, die meisten haben mittlerweile sogar schon mehrere HDMI-Eingänge. Oder bist du auf SCART angewiesen?

Oder willst du allen ernstes 18€ im Monat fürs nicht-fernsehen zahlen?

Gruß
Chris

hallo,

du kannst einen fernseher anschaffen und dann von einer fachwerkstatt das empfangsteil daraus ausbauen lassen und dir darüber eine bestätigung geben lassen. offengestanden würde ich es einfach „drauf ankommen“ lassen. wenn die gez schergen durch dein offenes fenster oder an der haustür lauschen, werden sie ja keine fernsehgeräusche vernehmen. die alte masche mit „wir machen eine umfrage über das fernsehprogramm“ würde bei dir ja auch ins leere laufen - wer sollte dir also gebühren abverlangen?

gruß,
tommy

Frage dazu
Hallo,

Sobald Du daran etwas anschließen kannst, könntest Du auch
etwas daran anschließen, daß TV-Programme empfängt. Somit
wirst Du um die Rundfungebühren nicht herumkommen - es sei
denn, Du läßt alle Schnittstellen verplomben und nutzt das
Gerät als Wandschmuck oder Hosenhalter.

Blöde Frage: wenn ich mir einen Monitor mit HDMI-Eingang und ohne Empfangsteil kaufe, muß ich den anmelden?

Schließlich kann ich da einen DVBT-Empfänger anschließen…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Blöde Frage: wenn ich mir einen Monitor mit HDMI-Eingang und
ohne Empfangsteil kaufe, muß ich den anmelden?

ein Monitor ist erst einmal kein Empfangsgerät. Nähreres findet man aber auf der Seite der GEZ.

Gruß
Christian