Änderung der FSK-Freigabe?!

Hi!

Ich habe mir die ungeschnittene Omen-Trilogie, die im Mai auf DVD erscheint vorbestellt. Mir wurde mehrfach versichert, dass die drei Folgen nicht gekürzt seien.

Nur: Die FSK-Freigabe ist 16. Wenn ich mich recht erinner, war aber zumindest ein Teil damals frei ab 18!

Werden die Freigaben zwischendurch mal geändert?!

Gruß
Guido

Hi,

wie der spezielle Fall „Omen“ aussieht weiß ich nicht, aber möglich ist das durchaus. Wenn zum Beispiel der DVD-Vertrieb unbedingt will, dass der Film per Versandhandel verkauft werden darf, kann er einfach bei der FSK eine Neubewertung in Auftrag geben. Das macht gerade bei älteren Filmen oft Sinn, weil man Jugendlichen offensichtlich mittlerweile mehr zuzumuten zu können glaubt und im übrigen heute natürlich andere Menschen bei der FSK sitzen als früher.

Wird der Film wiederum ab 18 eingestuft, so bleibt noch der Weg durch die Instanzen (am besten gleich mit einer guten schriftlichen Begründung), bis hin zum Appellationsausschuss. Kostet natürlich Geld, kann sich aber lohnen.

lemmy

Nur: Die FSK-Freigabe ist 16. Wenn ich mich recht erinner, war
aber zumindest ein Teil damals frei ab 18!

Werden die Freigaben zwischendurch mal geändert?!

Moin,

Wird der Film wiederum ab 18 eingestuft, so bleibt noch der
Weg durch die Instanzen (am besten gleich mit einer guten
schriftlichen Begründung), bis hin zum Appellationsausschuss.
Kostet natürlich Geld, kann sich aber lohnen.

Oder es kommt mal wieder der größte Horror in der deutschen Filmwirtschaft, nämlich der Mann mit der großen Schere. Dann wird nachgeschnippelt und der Film wird nochmal zur erneuten Prüfung vorgelegt.
Bei Omen 1 ist die Köpfungsszene mit der Glasscheibe sowieso schon relativ kurz nach Erscheinen des Videos rausgemacht worden, der Film war aber danach trotzdem noch ab 18 glaube ich.

Gruß,
Tommy

http://www.meome.de/punk