Ich meine, es gab etwa Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre im Fernsehen einen Spielfilm, der etwa folgendes zum Thema hatte: Es werden Düsenflugzeuge entwickelt, die dann von Testpiloten probegeflogen werden. Immer wieder stürzen die Piloten ab, bis zum Schluß ein Testpilot darauf kommt, daß der Steuerknüppel anders ausgelegt ist und man ihn nicht ziehen, sondern drücken muß, um die Maschine vorm Absturz zu bewahren.
Spielt mir meine Erinnerung einen Streich, oder gab es solch einen Film wirklich? Die imdb half da nicht weiter.
Hab ich auch gesehen, lief Ende 80´er/ anfang 90´er im TV…
Meine aber es wären Propellermaschinen gewesen?!?
War meiner Erinnerung nach SW und typische Hollywoodmachart (Herzscmerz, Liebesgeschichte usw.)
Leider kann ich mich auch nicht an den Titel oder Darsteller erinnern, aber vielleicht habe ich Dir ja ein wenig weiter geholfen…
Gruss, Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…da fällt mir gerade ein, es gab da noch einen anderen… Ich erinnere mich dunkel. Der Film spielte glaube ich auch in der Nazi-Zeit. Kann es sein, dass am Ende des Filmes die Tochter des Entwicklers den Fehler findet?
den Film habe ich auch gesehen. Leider weiß ich auch nur noch soviel:
Der Film war schwarz/weiß
Es handelte sich um ein Überschall-testflugzeug.
Zunächst ist ein Pilot abgestürzt (schon gegen Ende des Filmes), erst der nächste Pilot (guter Freund des ersten und Tröster dessen Witwe) kam dann auf den Gedanken mit der umgekehrten Knüppelstellung.
Vielleicht helfen Dir oder anderen Lesern diese Angaben zur Titelfindung weiter. Wenn ich nicht wüßte, daß die öffentlich Rechtlichen (dort lief der Film übrigens) furchtbar faul geworden sind in der Beantwortung von Zuschauerfragen, würde ich Dir ja auch empfehlen zu schreiben…
genau das ist der Film!
Vermute, dass es keine Kino- sondern eine TV-Produktion war. Fehlt nur noch der Titel…
(Bin übrigens selbst „Öffentlich-rechtlicher“, allerdings Hörfunk, und weiss daher, dass sie in den Archiven mit derart vagen Angaben nichts anfangen können).
Gruss und vielen Dank!
Wingolf
Der Film war schwarz/weiß
Es handelte sich um ein
Überschall-testflugzeug.
Zunächst ist ein Pilot abgestürzt
(schon gegen Ende des Filmes), erst der
nächste Pilot (guter Freund des ersten
und Tröster dessen Witwe) kam dann auf
den Gedanken mit der umgekehrten
Knüppelstellung.