Rosebud

Was soll mir dieses Wort sagen?

(Die Frage ist ernst gemeint: In welchem Film kam das vor und in welchem Zusammenhang???)

Was soll mir dieses Wort sagen?

(Die Frage ist ernst gemeint: In welchem
Film kam das vor und in welchem
Zusammenhang???)

Hallo,

ich kenne das aus einer Columbo-Folge,
wo zwei Hunde darauf abgerichtet waren,
bei einem bestimmten Wort jemand umzubringen. Oder meinst Du was anderes??

Daniela

Was soll mir dieses Wort sagen?

(Die Frage ist ernst gemeint: In welchem
Film kam das vor und in welchem
Zusammenhang???)

Orson Well’s ‚Citizen Cane‘. Mit diesen Worten (Die letzten Worte vor dem Tod des Helden) beginnt und endet der Film.
Rosebud war ein Indianerstamm in den US.

Ja, aus der Columbo-Folge kannte ich das auch, war mir irgendwie aber auch sicher, daß es da noch eine andere Bedeutung giebt, die mir ja schon … erklärt hat.

Hallo,

ich kenne das aus einer Columbo-Folge,
wo zwei Hunde darauf abgerichtet waren,
bei einem bestimmten Wort jemand
umzubringen. Oder meinst Du was anderes??

Daniela

Orson Well’s ‚Citizen Cane‘. Mit diesen
Worten (Die letzten Worte vor dem Tod des
Helden) beginnt und endet der Film.
Rosebud war ein Indianerstamm in den US.

Das englische Wort „rosebud“ heißt auch „Rosenknospe“. In „Citizen Kane“ spielt dieses Wort eine zentrale Rolle, da es darum geht, warum es das letzte Wort des Filmhelden (eines Zeitungsverlegers) vor seinem Tod war.

Gruß,

Darius

der kleine, arme aber noch glückliche citizen cane fährt ganz am anfang des gleichnamigen films mit seinem schlitten einen hang herunter. dieser schlitten „heisst“ rosebud = rosenknospe (er trägt diese aufschrift). stinkreich, aber unglücklich stirbt mr. kane, sein letztes wort:„rosebud“, mit dem er sich nach seiner glücklichen kindheit zurücksehnt. keiner im film kennt aber die bedeutung dieses wortes, ein reporter recherchiert: war es eine geliebte? oder was sonst? er findet es nicht heraus. am ende des films verbrennt man den vielen „krimskrams“ des millionärs. im feuer sieht man auch den schlitten mit der aufschrift verbrennen (ich glaube, dass sich im feuer die überlackierte farbe auflöst und erst damit den blick auf den namen wieder freigibt). das geheimnis der letzten worte wird somit im film immer ein geheimnis bleiben. in der angesprochenen colombo-folge ist der mörder ein cineast. er besitzt auch ein requisit des film-schlittens rosebud in seiner sammlung.
mfg - george

Hay, meinte ich doch… schön, daß sich heute noch jemand solche Filme anschaut.

Gruss auch,
nada

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hay, meinte ich doch… schön, daß sich
heute noch jemand solche Filme anschaut.

Gruss auch,
nada

Jaja, und das im Alter von 23 Jahren. Ich mag die alten Filme lieber, weil sich die Filmemacher von damals noch was bei ihren Filmen gedacht haben, anstatt auf den Kommerz zu schauen, wie es heute meistens üblich ist. Aber IMHO ist „Citizen Kane“ auch für einen Zuschauer, der ein ziemliches Niveau gewohnt ist, relativ schwere Kost, so ging’s mir zumindest mit dem Film.

Gruß,

Darius

Tja, ihr lieben, ihr habt fast recht, aber
nicht ganz.
Klar, ist es aus Citizen Kane, aber Rosebud war der Schlitten vom ollen Kane, der am Ende im Feuer landet (sieht man kurz)! Dieser Schlitten steht im direkten zusammenhang zum Anfang des Films, da hat er ihn nämlich als Kind schon gehabt. Irgendwie soll der Schlitten erklären, warum Kane so geworden ist. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, was mit dem Schlitten in seiner Kindheit war.

Schoene Grüsse
Rupert

Tja, ihr lieben, ihr habt fast recht,
aber
nicht ganz.
Klar, ist es aus Citizen Kane, aber
Rosebud war der Schlitten vom ollen Kane,
der am Ende im Feuer landet (sieht man
kurz)! Dieser Schlitten steht im direkten
zusammenhang zum Anfang des Films, da hat
er ihn nämlich als Kind schon gehabt.
Irgendwie soll der Schlitten erklären,
warum Kane so geworden ist. Ich kann mich
nur nicht mehr erinnern, was mit dem
Schlitten in seiner Kindheit war.

Ups, sorry das ich die selbe Antwort noch einmal geschrieben habe… da hat sich doch glatt eine Antwort von Darius versteckt. Mea culpa

Schoene Grüsse
Rupert