Star Trek Voyager

Hätte Fragen zur Doppelfolge die am Samstag, 11.12.99 ausgestrahlt wurde.
Warum wurde das Raumschiff der Eltern von Seven of Nine nicht von den Borg sofort assimiliert? Sie haben es doch gescannt.

Woher wußten die Eltern Sevens überhaupt von den Borg? Wie ist das mit der Zeitfolge?

Die Borgkönigin wurde ja nicht von Alice Kriege dargestellt. Sollte sie die Gleiche wie im Film darstellen? Oder gibt es eine neue Königin? Im Star Trek Film wurde sie ja vernichtet.

Ich kenne mich nicht aus. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Danke und liebe Grüße
Gaby

Servus !

Assimiliert wurden sie nicht, weil sie keine Bedrohung darstellten und ansonsten wohl anfangs auch nicht allzu interessant waren.

Anscheinend spielte sich das ganze kurz nach der Entdeckung der Borg durch die Nexte Generation-Enterprise ab. (Voyager spielt ja zeitgleich mit DS9, also etwas nach TNG).

Zur Königin lautet die offizielle Version glaube ich, daß es da anscheinend mehrere gibt. (Möglich wäre auch, daß nach der Vernichtung der einen eben 'ne neue „gekrönt wird“, „die Borg ist tot, es lebe die Borg“)

Hoffe, das erklärt’s so’n bißchen.
see ya,
Mibs

Anscheinend spielte sich das ganze kurz
nach der Entdeckung der Borg durch die
Nexte Generation-Enterprise ab. (Voyager
spielt ja zeitgleich mit DS9, also etwas
nach TNG).

Kann nicht sein! Meines Erachtens haben es die ST-Macher es in diesem Zusammenhang mit der Chronologie nicht so genau genommen.
Das erste Aufeinandertreffen der Föderation mit den Borg war ca. bei Sternzeit 42200. Lt. Computerlogbuch sind die Hendersons gegen Sternzeit 32000 losgeflogen. Da wußte noch niemand von den Borg.

In Jahren heißt das: Treffen mit den Borg ca. 2365, Handlung der Folge vom Samstag ca. 2375. Da Seven ca. 27-29 ist. Passt da was nicht, wenn Annika damals 4 war.

Tja, habe Sie also doch mal einen Fehler gemacht.

(Bei B5 wär das nicht passiert *g*)

…wow…ok…wird schon stimmen…

Sternzeit

…wow…ok…wird schon stimmen…

Also die Art der Angabe der Sternzeit wurde glaube ich mal geändert, so dass sie sich nicht zuverlässig zur Berechnung heranziehen lässt.

Die Borgkönigin (ich stelle sie mir eher wie eine Bienenkönigin vor, d.h. es gibt mehrere) sprach von zwei Versuchen, die Menschen zu assimilieren. Der eine war der, als Picard zu Lucutus von Borg wurde, der andere im Kinofilm ‚First Contact‘. Die Voyager ist ja wohl auch schon fünf Jahre unterwegs, wenn Seven wirklich 21 ist, war sie zu Beginn der Voyager-Tour also 16. Mit 4 wurde sie ins Kollektiv aufgenommen, somit 12 Jahre vor dem Voyager-Start. Die TNG-Crew war in ihrer Serie ebenfalls ca. 5 Jahre unterwegs, dann kamen die Spielfilme… Es müssten 7 Jahre zwischen dem Ende der TNG-Serie und dem Voyager-Start vergangen sein. Halte ich für realistisch.

thomas

Hätte Fragen zur Doppelfolge die am
Samstag, 11.12.99 ausgestrahlt wurde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier meine ‚Version‘:

Warum wurde das Raumschiff der Eltern von
Seven of Nine nicht von den Borg sofort
assimiliert? Sie haben es doch gescannt.

Die Borg assimilieren nicht wahllos alles, was ihnen über den Weg läuft. Offenbar wurde das Schiff zwar gescannt, aber weder als Bedrohung, noch als ‚Assimilierungswürdig‘ eingestuft und daher zunächst ignoriert. Zudem hatte das Schiff ja eine spezielle Art Schilde, vielleicht hatten die Borg dadurch ein falsches Bild von dem Schiff…

Woher wußten die Eltern Sevens überhaupt
von den Borg? Wie ist das mit der
Zeitfolge?

• Lily Sloane hat ja in FC die Borg kennengelernt. Möglich, dass da etwas davon erhalten blieb.

• In GEN rettet die Enterprise B Ueberlebende El-Aurianer, darunter Guinan. Deren Planet wurde von den Borg assimiliert. Von daher hatte die Föderation doch auch schon eine Weile zumindest das Wissen, dass die Borg existieren.

• In TNG gibt es in mehreren Folgen Andeutungen, dass irgendwelche Aussenposten o.ä. ‚verschwunden‘ sind. Es wird nichts genaueres gesagt, ob bekannt ist, wie das passierte. Aber möglich, dass die Föderation da schon Schiffe, u.a. das der Eltern von Seven, aussandte, um diese Vorkommnisse zu untersuchen.

Die Borgkönigin wurde ja nicht von Alice
Kriege dargestellt. Sollte sie die
Gleiche wie im Film darstellen? Oder gibt
es eine neue Königin? Im Star Trek Film
wurde sie ja vernichtet.

‚Du denkst so dreidimensional‘… :wink:
Gemäss Aussage der Queen und Picard in FC war ja auch bei Best of Both Worlds eine Queen an Bord des Würfels. Also gibt es entweder mehrere Queens, oder die jeweilige Queen ist nur eine ‚spezielle Drohne‘, die Persönlichkeit der Queen bleibt auch bei der Zerstörung dieser Hülle erhalten.

CU
Peter

Danke und noch eine Frage
Danke für die tollen Erklärungen. Da kaufe ich mir jede Woche die Einlageblätter für die Star-Trek-Sammlung aber mit eurem Wissen kann ich es nicht aufnehmen.

Zur Frage: Warum wurde die Transwarp-Spule nicht zur Technologie der Föderation beigefügt. Müßte sich doch replizieren lassen. Oder erforschen (woraus sie besteht) und dann eine neue Spule hergestellt werden können.
Danke schon im Voraus für die Erklärung.

Gaby

Meines Erachtens gibt es so etwas wie eine Königin garnicht.Vielmehr wird durch die darstellende Königinnendrohne das Bewußtsein der ganzen Borg repräsentiert,also in etwa das was unser Bundespräsident sein soll,die Stimme Deutschlands.So ist „die Borg“ nur eine Art Sprachrohr des Kollektivbewußtseins der Borg und damit auch leicht ersetzbar.Was meinst Du dazu ?