Vegetarisch für Pubis

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Feb 2002

Hallo Wissende (hoffe ich)
ich habe ein Riesenproblem.
Unsere Kinder. Die eine (16) ist meine Tochter und ist meine Küche gewohnt. Muss nicht unbedingt Fleisch sein, aber wir haben auch nix dagegen.
Die beiden anderen Töchter bringt mein Schatz mit. Die Große (16) will kein Fleisch, wegen der Massentierhaltung u.s.w. Da gibt es den ein oder anderen Kompromiss mit dem Fleisch von Biohof.
Die Kleine (10) mag den seidigen Fleischgeschmack nicht. Auch keinen Fisch, außer Fischstäbchen.
Nun hab ich mir einige vegetarische Kochbücher gekauft, hätte ich mir schenken sollen. Das sind teilweise dermaßen exotische Sachen drin, da trau ich mich erst gar nicht ran.
Ich bin leider nicht die Köchin vor dem Herrn.
Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich kann die Bande doch nicht nur mit Pfannkuchen oder Milchreis ernähren.
Habt ihr nicht ein paar gute Ideen? So richtig bodenständig. Weil unsere Eltern haben doch früher auch nur einmal die Woche Fleisch auf den Tisch gebracht. (Meine Mama hat mich allerdings nie das Kochen gelehrt, leider)

Kann mir irgendwer helfen, büdde??

Seufzende Grüße von
Linde

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 1 hilfreich
    Re: Vegetarisch für Pubis

Hallo Linde

also zum einen: Berüchtigte Nudelaufläufe. Da kannst Du eigentlich alles mit reintun. Am Schluß mit Milch/Käse/Ei-Mischung mit Kräutern und Salz Pfeffer übergießen, knappe Stunde in den Ofen.

TK-Gemüse (von Aldi, dieses Kaisergemüse), so tiefgefroren, wie es ist in eine Form, ebenfalls Ei-Milch-Käsemischung drüber, auch ca. 1 Stunde bei 200°

Ach ja... Kartoffelgratin: rohe geschälte Kartoffeln scheibeln (wie mit Gurkenhobel). In einer Form immer eine Schicht Kartoffeln, evtl. Reibekäse, Salz, Pfeffer, wieder Kartoffeln.... bis die Form voll ist. Und nun der Clou: Aus dem Reformhaus! (nicht Bioladen!) Soja-Cream kaufen (natürlich vorher besorgen). 1/4 l mit 1/4 l fertiger Geflügelbrühe und einer zerdrückten Knoblauchzehe erhitze (vorsicht, brennt an wie Milch!), drübergießen, Deckel drau, ca. 1 Stunde bei 200° im Ofen. Lecker, relativ kalorienarm (je nach Käsemenge) und ggf. vegetarisch. Gelingt immer!

Guter Tip auch: Mach an der Volkshochschule mit den Mädels einen vegetarischen Kochkurs - es gibt auch sowas wie "20-Minuten-Küche" - war mein unglaublichster Kurs - es war echt alles ruck-zuck-fertig und leicht zu machen!

Mail mich sonst an, ich kopier Dir gerne aus ein paar Vollwert- und Vege-Kursen Rezepte, die auch Berufstätige gut machen können, z.B. vegetarische Lasagne, die kann man in Massen machen und einfrieren... mit Lauch und Karotten statt Fleisch, echt lecker!

Grüße

Wendy

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Vegetarisch für Pubis

Hi Wendy,
      das ist ja schon mal ein klasse Anfang. Ich mail Dich an, bin heftig interessiert an Deinen Rezepten.

Thx

Linde

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Vegetarisch für Pubis

Na, dann fang ich mal das kopieren an...

Wendy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Brotadellen

Hi,
    meine Frau macht ihre mittlerweile berühmten Brotadellen: sie nimmt trockene Brotreste (ja, die Kanten, die keiner mehr haben will), am besten dunkles Körnerbrot, weicht sie ein und manscht sie zusammen mit Knoblauch, Zwiebeln, Ei, Salz, Pfeffer und ein bißchen Mehl zu einer Pampe, die sie dann wie Frikadellen anbrät. Weder geschmacklich noch optisch unterscheiden sie sich von "echten" Frikadellen - sie sind richtig lecker!

Ansonsten: Hächnchenstücke mit Gemüse (Brokkoli, Paprika, Zwiebeln) mit asiatischen Gewürzen andünsten, am besten im Wok, und Reis dazu serviert - das dürfte die auch locken?

Gruß

J.

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      süsse varianten

genau... das merk ich mir mal, jose :-))

die süsse variante: arme ritter (stimmt der name überhaupt???)
      2-3 eigelb mit 50 g zucker, 1 prise salz, zitronenschale, milch 0,5 liter vermengen
      über scheiben von altem weissbrot giessen, ziehen lassen
      rausnehmen
      eventuell mit semmelbrösel bestreuen
      in fett ausbacken

servieren mit zimtzucker und/oder apfelmus, kompott etc.

ja.. und zu guter letzt noch apfelküchle:
      dicken pfannkuchenteig machen, apfelringe im teig wenden, ausbacken, dazu zimtzucker

3. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vegetarisch für Pubis

Hallo, Linde

meine zwei Favoriten:
    Kartoffelsuppe/-eintopf:
    Zwiebeln in Öl glasig schmorgeln, 1 TL Curry drauf, geschälte Kartoffeln hinterher, mit Gemüsebrühe bedecken, viertel Stunde köcheln, etwas stampfen, Gemüse hinterherschütten (TK oder (nicht so gerne) Büchse), nochmal 2-4 min köcheln - die nicht-Veggis kriegen noch 'n Würstchen rein, fertig
    Weißkäse mit Leinöl:
    Kräuterquark (Quark mit feingeschnippselten Zwiebeln, Schnittlauch und wes Dir noch in die Finger fällt - oder fertigen ;-) )auf Pellkartoffeln, dazu Leinöl reichen
    dann gibt's da noch schwäbische Käsnudeln (Spätzle kochen, mit Käse und Ei durch die Pfanne jagen) oder Spinat (natürlich ohne Speck) mit Salzkartoffeln und Spiegelei oder nicht-Kalb-Geschnetzeltes: Soja-Fleisch-Stückchen nach Packungsaufschrift zubereiten, mit mit Zwiebeln angebratenen Champignons mischen, Soße aus Sahne und Ei (mit etwas Muskat abgeschmeckt) draufschütten, kurz eindicken lassen, auf Nudeln oder Kartoffelbrei....
    Wenn's noch nicht reicht - meld Dich nochmal
    Guten Appetit
    von Sibylle (die ihren Schatz ein Jahr lang vegetarisch ernährt hat, ohne daß der es merkte...)

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
      Kleine Korrektur

Hallo,
      darf ich da ein bisschen was korrigieren? dann gibt's da noch schwäbische Käsnudeln (Spätzle kochen, mit
      Käse und Ei durch die Pfanne jagen)
      erstens heißen die Kässpatzen, zum zweiten gehen die so:
      Spätzle kochen und lagenweise mit Röstzwiebeln und Reibkäse in
      eine im Ofen warmgehaltene Schüssel schichten – immer frisch aus
      dem Kochwasser nehmen und in die Schüssel geben. Röstzwiebeln
      vorbereiten und in der Pfanne warmhalten.
      Wenn Du die Spätzle mit dem Käse durch die Pfanne scheuchst,
      pappt Dir unweigerlich alles rein ... Und Eier gehören nur in den
      Spätzlesteig, nicht mit dem Käse unter die fertigen Spatzen.

Guten Appetit!
      Bolo2L

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        ja, ja

Hai, Bolo2L

das, was ich beschrieben habe, ist, was übrigbleibt, wenn eine Berlinerin schwäbische Rezepte verwurstet; ich wehre mich übrigens seit 17 Jahren erfolgreich dagegen, Spätzle handzuschaben ("Laß Dir doch mal von meiner Mutter...")- die kommen bei mir aus der Tüte... ;-)

banausige Grüße
        Sibylle

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Kompromissvorschlag

Hallo Sibylle, ich wehre mich
          übrigens seit 17 Jahren erfolgreich dagegen, Spätzle
          handzuschaben ("Laß Dir doch mal von meiner Mutter...")- die
          kommen bei mir aus der Tüte... ;-)
          Igitt! Aber dass Du Dich gegen das Handschaben sträubst, verstehe
          ich. Kompromissvorschlag: Versuch's doch mal wenigstens mit einer
          Spätzlespresse: Das ist so ein Teil, das aussieht wie eine große
          Knoblauchpresse. Oben kommt der zähflüssige Teig (einfach und
          schnell zu machen) rein, dann drückt man den Hebel runter und die
          Spätzle seilen sich direkt ins kochende Salzwasser ab, wo sie
          nach einer Minute oben schwimmen und fertig sind! Das ist so gut
          wie keine Arbeit und schmeckt unvergleichlich besser!
          Gutes Gelingen!
          Bolo2

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!