HILFE - DRINGEND ;-) Macaron Rezept

Hallo liebe Gemeinde :wink:

heute ist Valentinstag - was macht man als „abgebrannte“ Liebste - klar - backen - und zwar das was Schatzi soooooo gern isst. Leider nicht für mich, aber für die gute Freundin *g*.

Problem - es gibt in Paris eine Conditorei o.ä. mit dem Namen „La Duree“ oder so ähnlich (können den Liebsten ja schlecht fragen) der eine Köstlichkeit mit dem Namen „Macaron“ anbietet - leider ist der Name nicht wirklich aussagekräftig, wissen wir… In der Gala, Bunten oder sonstigen „Arzt-Zeitschrift“ war sogar letztens ein Rezept dafür und wir suchen es. Ein Versuch der Beschreibung dieser Köstlichkeit…:

rund - ca. 3 cm Durchmesser
oben und unten ist eine knusprige „Eischnee-Masse“ - aber nicht wirklicher Baiser
in der Mitte ist eine Cremefüllung, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt, Schoko, Himbeere etc. Die Eischnee-Masse hat dabei immer genau die Farbe der Füllung - Schoko-braun, Zitrone-gelb, Himbeer-rosa etc.

Sind jetzt den ganzen Tag online und würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr was dazu wisst - und wenn es nur die richtige Schreibweise von „La Duree“ ist oder wie dieses Rezept anders heissen könnte - denn google haben wir selbstverständlich schon ne Stunde malträtiert - ohne Ergebnis.

Lieben Gruß, Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für die eventuelle Hilfe.

Lieben Gruß,

Julia - und natürlich auch von Christina

Hallo Julia,

habt ihr es auch über die Bildersuche bei google probiert?

http://www.discoverparis.net/parisinsights/Jul01_mac…
http://www.sombol.com/products/prod05.htm

Viele Grüße
Utemaus

Hallo,
habt Ihr es über die franz. Google-Seite probiert (google.fr)?
Ich habe hier einen Link, aber das könenn nicht alle Cafès in Paris sein: http://www.paris.org/Cafes/

Vielleicht ist es eine Brasserie, oder wie nennt man diese geschäfte,… Bistro…?

Frag doch mal Claude, unseren Franzosen (email über www. claude-gerum.d.
Viel Erfolg, keine Zeit mehr zum Suchen,-
Deborah

http://www.lamartine-marin.com/macaron.htm

ein Rezept … mehr gibt es mit den Suchwörtern macaron und sucre

Aber das sind so viele, da müsstest Du Dich selbst durchkämpfen.

Wenn es das gesuchte Gebäck ist, Du aber Probleme beim übersetzen hast und Dir auch die google - Übersetung nicht helfen kann, schick mir `ne mail.

Utemaus

1 Like

NACHTRAG
Hallo Ihr lieben - und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, Deborah und Ute…

der erste Link von Ute zeigt schonmal den richtigen Weg http://www.discoverparis.net/parisinsights/Jul01_mac… und wir haben jetzt mittlerweile auch rausgefunden wie die Conditorei heisst Ladurée - sogar das Rezept für die Schokoladenvariante haben wir gefunden - leider auf französisch - und französisch 4 Punkte Grundkurs hilft uns da leider nicht weiter :frowning: http://www.laduree.fr/recette_coeur_macaron.htm aber hier ist der Link - vielleicht hat ja jemand bessere Kenntnisse :wink:
Auf weitere Hilfe hoffend und „lichtblickende“ Grüße,

Julia - und auch Christina…

PS. Aus Verzweiflung werden jetzt sogar schon Verkostungsprämien ausgesetzt!!!

Hier ist das Original

Biscuit Macaron

  • 275g de Sucre Glace
  • 140g d’amandes en poudre
  • 4 Blancs d’œufs
  • 25g Poudre de cacao

Progression

1/ Dans la cuve d’un robot ménager, mixer la poudre d’amandes, le sucre glace et le cacao poudre de façon à obtenir une poudre fine. Tamiser.
2/ Monter les blancs en neige, puis incorporer rapidement et délicatement à l’aide d’une cuillère en bois le mélange sucre amandes cacao pour obtenir un mélange homogène.
3/ A l’aide d’une spatule en bois, mélanger en descendant vers le milieu du récipient, remonter sur les bords en ramenant vers le centre tout en faisant tourner régulièrement le récipient. Vous devez obtenir un mélange lisse et homogène légèrement coulant.
4/ A l’aide d’une poche à douille d’un centimètre de diamètre, dresser sur papier silicone des macarons en forme de cœur (à l’aide d’un feutre, dessiner au préalable des cœurs sur carton puis placer le papier silicone par dessus, ensuite laisser vous guider par le dessin. La taille du cœur doit rentrer dans un carré de 7 x 7 cm)
5/ Cuire 11 a 12 minutes au four sur plaque épaisse à 180°C, en laissant la porte à peine entrouverte
6/ Retirer alors les macarons, puis à l’aide d’un verre, faites glisser de l’eau entre la plaque et le papier tout en le soulevant légèrement. L’humidité et la vapeur produites par l’eau et la plaque chaude, vous permettront de décoller plus facilement les macarons lorsqu’ils seront froids.
7/ Vous pourrez alors garnir les coques de macarons d’une couche de ganache ¾ millimètres environ en les accolant deux à deux (ou tout simplement nature en les accolant aussitôt après avoir mouillé la plaque).

Ganache au chocolat

  • 325g de chocolat amer
  • 300g de crème fluide
  • 75 g de beurre

Porter la crème à ébullition, verser la crème sur le chocolat finement haché. Ajouter le beurre dans le mélange à moins de 60°C. Laisser refroidir à température ambiante pour que la ganache reste souple.

Conseils et astuces

Laissez-les 24 heures au réfrigérateur. Il se produit pendant ce laps de temps une osmose entre les différents composants du macaron qui en développe et affine le goût et la texture

… und hier meine -zugegeben- gekürzte Fassung:

Makronenkeks

  • 275g Puderzucker
  • 140g geriebene Mandeln
  • 4 Eiweiss
  • 25g Kakaopulver

Zubereitung

Puderzucker, Mandeln und Kakao in einen Cutter füllen (ich habe so einen Speedy von Krups, Mixstab mit Messer dürfte es auch tun, evtl ein Mörser) und gut durcharbeiten,
Eiweiß steif schlagen, Puderzuckernischung darübersieben und unterheben (vorsichtig).
(der genaue Ablauf wird im Originaltext beschrieben )

Die Masse wird in Form auf Backpapier gebracht -hier:Silikonpapier.

Ich würde mit Teelöffeln kleine Häufchen machen.

Nun werden sie bei 180 Grad gebacken, 11-12 Minuten, dabei die Tür etwas offen lassen (Kochlöffelstiel in der Tür einklemmen)

Nun wird empfohlen, die noch feuchten Makronen zu lüften, Ich würde das Papier vom Blech einfach auf einen Rost schieben, dann die Makronen leicht vom Papier lösen und auskühlen lassen.

Abgekühlt kann man sie mit Wasser auf der Unterseite befeuchten und aneinander setzen oder mit Schokocreme füllen.

Schokocreme

325g Schokolade
300 g flüssige Sahne
75 g Butter

Sahne erhitzen, gehackte Schokolade zufügen, dann Butter, nicht über 60 Grad erhitzen, Masse gut verrühren und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Die Kekse sollten fertig hergestellt aus Geschmacksgründen noch 24 Stunden im Kühlschank ziehen,

Viele Grüße
Utemaus

2 Like

das Untermischen der Trockenmasse unters Eiweiß ist so durchzuführen wie bei einem normalen Bisquit, gelichäßig und vorsichtig.

HUHU: Kleiner Fehler

6/ Retirer alors les macarons, puis à l’aide d’un verre,
faites glisser de l’eau entre la plaque et le papier tout en
le soulevant légèrement. L’humidité et la vapeur produites par
l’eau et la plaque chaude, vous permettront de décoller plus
facilement les macarons lorsqu’ils seront froids.

Punkt 6 sagt:
Entnehmen Sie das Blech. Gießen Sie Zwischen Kuchenblech und Papier etwas Wasser. (Papier leicht anheben.)
Die Feuchtigkeit und der Dampf –durch das Wasser entstanden- erlauben es die Macarons besser vom Papier zu lösen.

Und hier ist der Fehler.

Abgekühlt kann man sie mit Wasser auf der Unterseite
befeuchten und aneinander setzen oder mit Schokocreme füllen.

Nicht Böse sein:wink:))
Claude

3 Like

Nee. absolut nicht Claude, danke!

Viele Grüße
Utemaus