Re: Kuchen/Torte mit Sauerkirschen: hier
Hallo Ilse,
Frankfurter Kranz?
Kirschtorte (Mürbeteigboden backen und mit Suaerkirschen belegen, Tortenguss drüber, nach dem erkalten mit Sahne verzieren), früher mein Lieblingskuchen, weil meine Mutter dann als Durchsaftungsschutz eine Creme aus Eigelb, Margarine und Puderzucker dünn (oder dicker ;-) auf den Teig gestrichen hat, die schon beim Anrühren immer so lecker gewesen ist...! Irgendwann ist ihr das aber mit dem Ei zu gefährlich geworden (wegen der Salmonellen-Gefahr), schade...
Crostrata/Linzer Torte mit Sauerkirschen: http://www.babsreisen.de/kirschkuchen.html (habe das rezepot zuhause im buch, aber dieses ist ähnlich), sehr empfehlenswert. Wir nehmen aber mehr Kirschen (etwa 2-3 Gläser, also ein gutes Kilo abgetropfter Kirschen), und ich reduziere den Zucker, da die Sauerkirschen aus dem Glas ja schon gezuckert sind. Wie es mit Deinen kirschen aussieht, weiss ich natürlich nicht.
Zum Ansetzen des Kompotts: das Einkochen dauert meiner Meinung nach viel länger, denn wenn man es nicht richtig einkocht, bleibt es viel zu flüssig/feucht. Wir kochen es immer etwa 3/4 Stunde ein, da muss man dabei bvleiben, damit nichts anbrennt. Das Raussuchen der Nelkken war immer sehr lustig, wenn man sie nicht in einem Mulltuch mitkochte, sondern die rotbraunen Nelken aus dem rotbrauenen Kirschbrei rausgesucht hat... . ;-))) Meistens hat das Raussuchen der Nelken (vorher zählen, wieviele man reingetan hat ;-)) länger als das Einkochen gedauert!
Guten Appetit!
K'König