Tipps zu Cream Cheese

Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Jul 2003

Liebe Kochexperten!
Vorneweg: ich hab schon im Archiv nachgeschaut, allerdings hat mir die Antwort auch Rätsel aufgegeben.
Mein Problem: Für ein amerikanisches Backrezept (süß) benötige ich cream cheese, diese Frage hat offensichtlich schon mal jemand gestellt, die Antwort darauf: Gibts bei uns nicht, man kann aber als Ersatz "Schmand" verwenden.

Nun ja, ich als Österreicherin habe keine Ahnung was "Schmand" ist. Wir backen ja recht viel, aber nie mit Schmand.
Ist cream cheese vielleicht so was ähnliches wie der italienische Mascarpone, der für Tiramisu und andere kalorienreiche Köstlichkeiten verwendet wird?
Kann ich als cream cheese Ersatz auch Topfen vulgo Quark verwenden?

Bitte um euren geschätzten Rat!
Marie

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Ich könnte mir vorstellen ...

... liebe Marie,

dass für dieses Rezept eine Mischung aus Magerquark und Mascarpone ganz toll
    schmeckt!
    Gutes Gelingen,
    Bolo2L

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: Ich könnte mir vorstellen ...

davon hab ich gerade geträumt!
      Ich werds ausprobieren!
      Liebe Grüsse an den Berufshedonisten!
      Marie

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Quark...

Als Nachtrag noch ein 'fachlicher' Hinweis.

Cheese ist Käse. Und im molkereideutsch heißt Quark tatsächlich 'unausgereifter Käse'.

Frischkäse ist also auch nur eine Quarkform und 'richtiger' Käse ist ausgereifter Quark. Harzer Käse ist eine Art Zwischenform...das kann man am 'weißen' Quarkkern sehen.

Also Frischkäse mit hohem Fettanteil ist ganz sicher richtig für Dein Rezept.

Das kannste ja mal hier abdrucken ;-))

Gruß Maid ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!