Narrensichere (Geburtstags)- Eistorte

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Aug 2003

Hi @ alle!

Also, ich habe ein Problem....denn ich bin gebeten worden, eine besondere Geburtstagstorte für eine "Reinfeier" zu "backen".

Jetzt dachte ich, bei dem Wetter wäre es doch toll, um Mitternacht eine - mit Wunderkerzen bestückte - Eistorte hervorzuzuaubern.

Problem: Ich bin ein Backchaot! Aber kaufen ist dann doch unter meiner Würde *ggg*

Bitte ihr begnadeten BäckerInnen: WEr kennt ein einfaches, chaotensicheres und doch Eindruck schindendes Rezept für eine Eistorte?????????????????????????????????????????????

*sehr auf Antwort hofft*

ESta

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 52 Minuten 3 hilfreich
    Re: Narrensichere (Geburtstags)- Eistorte

    Hallo Esta,

    ich bin zwar so gar kein Bäcker, aber ebendeshalb würde ich fertige Biskuitböden
    kaufen, die flach in Scheiben schneiden und mit Eiskrem vom Konditor oder der
    Eisdiele, hilfsweise auch aus der TK-Truhe füllen. Verzieren mit Sahne aus dem
    Spritzbeutel oder dem Sahneautomaten. Vielleicht noch etwas geschmacklich und
    farblich passendes Dosenobst dazwischen (Sauerkirschen, Pfirsichspalten,
    Brombeeren etc.).
    Is doxch gar nich schwer, oder?
    Ciao
    Bolo2L

  2. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
    Re: Narrensichere (Geburtstags)- Eistorte

    Hi,
    Deine Idee ist super. Zu Bolo hätt ich noch einen kleinen Ergänzungstip. Bedecke die Torte mit SchokoladenKuvertüre. Dann verläuft das Eis nicht so schnell und der Kuchen wird beim Gefrieren nicht ganz so hart.

    Ich persönlich würde bei dieser Hitze saures Obst zwischen Kuchen und Eis mischen, da es dann nicht so süss wir.

    Gutes Gelingen

    Sonja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Re: Narrensichere (Geburtstags)- Eistorte

    Hallo ESta,

    ich bin zwar bekennende und mehrfach zertifizierte Backstümperin, aber eine begnadete Such-Hexe... *fggg* Wie wäre es mit einer leckeren Eis-Himbeer-Torte?

    150 g fertiges Baiser
    1 Flasche (125ml) Schoko-Sauce
    400 g Himbeeren (der Faulpelz nimmt einfach tiefgefrorene)
    500 g Schlagsahne
    3 EL Zucker
    2 Päckchen Vanille-Zucker
    noch mehr Baiser, Himbeeren und Melisse zum Verzieren
    Klarsichtfolie

    Eine Springform leicht mit Wasser anfeuchten und mit Klarsichtfolie kreuzweise glatt auslegen. 90g Baiser grob zerbröseln und mit ca. 2/3 der Schoko-Sauce mischen. Die Schoko-Baiser-Brösel gleichmäßig auf dem Springformboden verteilen und ca. 30 Minuten einfrieren.

    60g Baiser grob zerbröseln. Himbeeren verlesen und evtl. waschen. Sahne steif schlagen, dabei Zucker und Vanille-Zucker einrieseln lassen. Baiserbrösel und Himbeeren unterheben. Sahne auf dem Boden verteilen. Mit der restlichen Schoko-Sauce (bis auf 1 EL), beträufeln. Sauce mit einem Löffel leicht unter die Sahne ziehen. Alles glatt streichen und zugedeckt über Nacht gefrieren.

    Vor dem Verschlingen ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Springformrand lösen. Springformboden und Klarsichtfolie vorsichtig entfernen. Das Kunstwerk mit Schoko-Sauce, Baiser, Himbeeren und Melisse verzieren. Noch ein Viertelstündchen stehen lassen und schon kann die Schlemmerei losgehen.

    Ich glaube, die kriege sogar ich hin... *lach*

    Beste Grüße

    Tessa

    • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Narrensichere (Geburtstags)- Eistorte

      Hi zurück!

      Die Idee hört sich gut an, Bolos auch...

      jetzt teste ich mal!

      Gruß und Danke,
      Esta [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!