Spargelkochtopf gut?

Hallo,

ich esse in der Spargelzeit fast täglich Spargel. Den koche ich immer in einem „normalen“ Topf. Leider sind die Stangen oft so lang, dass ich sie durchschneiden muss.

Nun habe ich überlegt, mir einen Spargeltopf zuzulegen. Ist das empfehlenswert? Wieviel Sprargel bekomme ich da max. rein? Denn wenn wir wirklich Spargel essen, dann geht für die gesamte Familie schonmal 2 kg in den Topf.

Ich denke natürlich über einen hohen Topf nach, da ich auf dem Herd leider keine Bräterzone habe, kommt ein ovaler Topf in den ich die Stangen legen kann leider nicht in Frage, Oder geht der auch?

Viele Grüße

Hi,

Herd leider keine Bräterzone habe, kommt ein ovaler Topf in
den ich die Stangen legen kann leider nicht in Frage, Oder
geht der auch?

Klar geht der ovale Topf! Es handelt sich ja nicht um Bratgut. Da die Spargel in leicht köchelndem Wasser liegen und sich die Temperatur von Wasser immer gleich verteilt…
Von den Spargeltöpfel halte ich übrigens nichts. Schon deshalb, weil ich immer die Spargelschalen für ein leckeres Süppchen mitkoche… Und die Platzfrage hast Du ja schon angesprochen. Der Spargeltopf hat den einzigen Vorteil, dass die Köpfchen über dem Wasser stehen sollen und daher mehr Biss haben. Aber auch das ist Geschmackssache…
Gruß,
Anja

hallo Anja,

… Schon
deshalb, weil ich immer die Spargelschalen für ein leckeres
Süppchen mitkoche…

das klingt ja interessant. Ich habe sie bis jetzt immer weggeschmissen, weil ich nicht wußte, daß man sie noch verwenden kann.
Könntest du mal dein Rezept posten?
Das wär super.

Grüßle,
Sandra

Könntest du mal dein Rezept posten?

Ist unterwegs.
Gruß,
Anja

Hallo Sandra,

ich mach das so:
1 Spargel schälen, nackte Stangen in nassem Geschirrtuch einschlagen.
2 Schalen in Salzwasser mit etwas Zucker und einem Stich Butter auskochen.
3 Spargel in diesem Sud kochen (Geschmack bleibt intensiver!)
4 Am nächsten Tag aus der nun doppeklt konzentrierten Brühe ein Süppchen
zubereiten.
Ciao
Bolo2L

Hallo Susanne,

Nun habe ich überlegt, mir einen Spargeltopf zuzulegen. Ist
das empfehlenswert?

Ja, weil die Stangen stehen und man nur bis zur halben Höhe bis höchstens 2/3
Flüssigkeit einfüllt. So übergaren die empfindlichen Spitzen und die zarteren
Oberteile der stangen nicht, weil sie nur im Dampf gegart werden.

Wieviel Sprargel bekomme ich da max. rein?
Denn wenn wir wirklich Spargel essen, dann geht für die
gesamte Familie schonmal 2 kg in den Topf.

Ist eine Frage des Topfes, den Du kaufst. Die kleineren fassen etwa 1 1/2 kg,
gibt aber auch größere.

Ciao
Bolo2L

Hallo Susanne,

wie Bolo schon schrieb, sehr zu empfehlen. Derzeit gibt es hier einen im Angebot:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Kleine Anmerkung: ich habe 2 kg Spargel nach dem Schälen problemlos untergebracht.

Gruss
Eve*

Hallo,

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Genau an den Topf habe ich gedacht. Dann werde ich mal kaufen …

Danke für die Infos

Susanne

danke…
…euch beiden für die Rezepte.
Ich werd das am Wochenende mal ausprobieren.

Grüßle,
Sandra

willst so ein teil…
hi susanne

ich habe so einen topf zu hause. benutze den nie. den schenk ich dir wenn du willst. musst nur das porto zahlen.

grüsse

markus