Kapernersatz aus Kappuzinerkressefrüchten

Hallo!

Aus den unreifen Früchten der Kappuzinerkresse wird doch eine Art Kapernersatz hergestellt, weiß jemand wie man diese entsprechend einlegen muß? Wir haben einige Früchte die sich gerade gebildet haben und würden das gerne einmal ausprobieren.

Ciao, Holger

Hallo Holger!

Aus den unreifen Früchten der Kappuzinerkresse wird doch eine
Art Kapernersatz hergestellt, weiß jemand wie man diese
entsprechend einlegen muß? Wir haben einige Früchte die sich
gerade gebildet haben und würden das gerne einmal
ausprobieren.

  • nur ganz junge grüne Fruchtkapseln verwenden

  • blanchieren (1 Min. in stark gesalzenem Wasser kochen, sofort in viel kaltes Wasser kippen, abtropfen lassen)

  • einen Essigsud herstellen (1/2l Essig, Lorbeerblatt, Senfkörner) 15 Minuten kochen, mit den Gewürzen abkühlen lassen, danach Gewürze absieben

Twist-off-Gläser kochendheiß vorspülen oder
kurz im Backofen auf 100° erhitzen

in jedes Glas zukünftiger Kapern einen Teelöffel Salz geben, Kapuzinersamenkapseln einschichten. Schütteln, damit sich das Salz verteilt, mit dem kalten Essigsud aufgießen. Zuschrauben, nochmal schütteln.

An einen kühlen Ort stellen, ab und zu kontrollieren.
Es sollte sich Milchsäuregärung einstellen. Kleine Bläschen sind okay, Schaum nicht.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

letzte Woche habe ich sie eingelegt, bin mal auf das Ergebnis gespannt!
Vielen Dank für die Hilfe.

Ciao, Holger