Indien

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Sep 2005

Hallo Koch- und Küchenexperten!

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich soll ein Schaufenster mit Kochbüchern zum Thema "Indien" gestalten - leider fehlen mir so ein bisschen die Ideen.
Was ist typisch indisch? (Und lässt sich leicht beschaffen...)

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Es grüßt
das Sternchen

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Indien

Hallo! Ich soll ein
    Schaufenster mit Kochbüchern zum Thema "Indien" gestalten -
    leider fehlen mir so ein bisschen die Ideen.
    Was ist typisch indisch? (Und lässt sich leicht beschaffen...)
    Kistenweise Gewürze (Curry, Zimt ...)
    Fladenbrot
    Gurus
    Tadsch Mahal
    Musik (Sitar...)
    Kleidung (Sari...)
    Fotos von Mahatma Gandhi, Kühe, Ganges, Himalaya, Delhi...

Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Indien

Denke, hier müsstest du doch massenhaft Sachen finden. Vielleicht kann dein regionales indisches Restaurant dir für kurze Zeit aushelfen.

Gruß
    Falke

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Sternchen,
    in der Nachbarschaft gibt es Inder. Hm, auf jeden Gewürze wie Curry, Reis, Chilies....gibt es vielleicht einen Import-Lebensmittelladen bei dir in der Nähe? Da würdest du eine Menge Dinge finden.
    Soll es sich nur um Lebensmittel drehen?.....ansonsten Saris (die indischen Kleider), viel Goldschmuck.
    Oder ansonsten fallen mir noch Öle ein. Lebensmittelöle oder Körperöle (Ayurveda). ....Elefanten......
    Gruß Enni

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    CoOp mit Reisebüro

ich würde mal kucken, ob ein Reisebüro um die Ecke ein paar Requisiten hat...Oder ein TeeGeschäft...

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hi,

na da bin ich dochmal beim thema :-)

da es ja ums kochen geht würde ich die ganze vielfalt der farben und formen, der in indien genutzten gewürze ausreizen - es gibt ein buch, das heisst handbuch der gewürze - da sind klasse abbildungen drin, wie man das dann entsprechend anrichten kann......

gruß vom inder [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Seestern,

sehr schön und passend fände ich auch Ketten aus aufgefädelten Chilischoten ... auf jeden Fall kräftige Farben, rot, gelb, orange ...

Den Tipp mit den Saris kann ich auch nur unterstützen, ein Sari ist ja eigentlich ein langes Tuch, das kunstvoll um den Körper gewickelt wird, da kann man super mit dekorieren. Typisch indisch sind ausserdem Armreifen, golden oder auch bunt aus Glas oder Blech, Hauptsache viele. Kleine Fußkettchen mit Glöckchen. Räucherstäbchen. Elefanten, heilige Kühe, Ganesha, Shiva und Co. dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich habe auch schon ganz tolle Fotos/Plakate von Gewürzbasaren gesehen, mit den großen Bergen von Kurkuma, Kreuzkümmel und Chilipulver, sowas finde ich auch immer schön anzuschauen und ausserdem passend zu Kochbüchern. Ich würde einfach mal in einen Asia-Laden gehen und mich umgucken! Die meisten Leute können sowieso nicht gut zwischen orientalisch/indisch/asiatisch unterscheiden.

Viel Spaß beim Dekorieren!

Sibylle aus M [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Antitipp

Hallo,

vielleicht solltest du vom Aufstellen von Statuen die indische Gottheiten oder "Heilige" darstellen absehen. Schließlich gibt es auch in D Menschen, die den jeweiligen Religionen angehören.

Oder wie würdest du es finden, wenn in Indien mit Papstbildern, Marienstatuen und Kruzifixen Werbung für Knödelrezepte und deutsche Kochbücher gemacht wird ?

Gruß
    Marion

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re: Antitipp (leicht offtopic)

Hallo Marion,

schlimmer als der Papst-Hype vor kurzem - wo es beispielsweise Papst-Lollis gab - kann's ja wohl nicht werden...

Ich persönlich hätte kein Problem mit einem Schaufenster, das "deutsche Gottheiten" und entsprechende Kochbücher kombiniert (wenn der Inder an sich das mit Deutschland assoziiert) - aber da hat wohl jeder eine persönliche Grenze. Wenn es um Werbung geht, dann greift man nun mal gerne zum Klischee - man muss ja nur mal den Fernseher anschalten... Aber das gehört nicht in dieses Brett!

Mein Fenster ist jetzt recht simpel geworden - mit Tüchern in entsprechenden Farben, Gewürzen und Reis.

Es grüßt
      das Sternchen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Danke an Euch! (owT)

Fenster ist fertig!

Danke sagt
    das Sternchen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!