Re: Edelstahl oder Vollguß ?
Hallo,
einfache Töpfe für Gemüse, Kartoffeln, Nudeln und Reis, ... würde ich immer nur in Edelstahl nehmen. Ist handlich, spülmaschinentauglich, ansehnlich und hält ewig. Greife zu einer guten Qualität eines namhaften Anbieters mit anständigem Sandwichboden bist Du sicher gut bedient. Zum Teil bekommt man auch im Profibedarf z.B. bei Metro/MIOS/Ratio noname-Produkte mit akzeptabler Qulaität für wenig Geld. Einige meiner ältesten Töpfe stammen aus so einer Serie, die vor Jahren auch mal bei Real und Kaufhof angeboten wurde.
Ein tolles Einzelstück ist sicher mal ein mit Edelstahl ausgeschlagener Kupfertopf, oder ein schöner Schmortopf aus Guss (letzteren gibt es sogar ziemlich billig bei IKEA), wobei da die bekannten und großen Marken richtig ins Geld gehen (dies aber auch durchaus wert sind.
Bei Pfannen schwöre ich auf Guss oder Stahl. Das sind so richtig robuste Arbeitswerkzeuge aus Großmutters Zeiten, die besser keine Spülmaschine von innen sehen, sondern nur mit einem Lappen oder einer Bürste ausgerieben werden wollen. Dann flutscht es mit solchen Teilen aber auch besser als mit jeder neumodischen Beschichtung, und das Bratgut wird trotzdem kross und nimmt eine anständige Farbe.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]