Edelstahl oder Vollguß ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Okt 2005

Hallo zusammen,
wir möchten uns neue Töpfe und Pfannen zulegen.
Mit den beschichteten Teilen sind wir nicht zufrieden gewesen. Ebenfalls nicht mit der "Black Edition" von Fissler - Vollguß.

Wer kann uns bei der Entscheidung helfen ? Was spricht für Edelstahl ? Bzw. wäre WMF als Hersteller ok ?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß.
BS_BERT

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Edelstahl oder Vollguß ?

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Edelstahl-Topfset von WMF ("Diamant" glaube ich hieß es) zugelegt und bin voll glücklich damit. Vor allem die Pfanne benutze ich liebend gern. Ich fette sie immer hauchdünn ein, das reicht.

Bei meinen anderen Pfannen war prinzipiell der erste Pfannkuchen oder Kartoffelpuffer in Rekordzeit schwarz, und die darauf folgenden brauchten ewig, bis sie fertig waren.

Bei dieser Pfanne jetzt sind alle perfekt.

Kommt aber immer drauf an, was man von seinem Kochgeschirr erwartet. Ein anspruchsvoller Halbprofi tut meine Töpfe vielleicht als "Müll" ab, für mich als normale Hausfrau, die ganz gerne kocht, sind sie prima.

Grüßle
    Regina

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Moin,

ich habe ein beschichtetes Topfsortiment der Firma Berndes in der Dicke 6mm.
    Damit bin ich mehr als zufrieden, die überleben alles.
    Goulasch etc. koche ich immer noch lieber im Gußeisenpott, da da mehr Hitze bei Gas möglich ist.
    Da die Töpfe von Berndes ewig Garantie haben...das ist schon OK:)

Grüße,

Marcus

3. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bert,

ich hab die Nano-Serie von Gastrolux. Ist Aluminium beschichtet. Bin damit sehr zufrieden. Die Beschichtung weißt nach geraumer Zeit Kratzer auf, das ist aber nur eine Materialverschiebung. Die neueren Beschichtungen sind nicht mehr wie früher nur Hartstoffe sondern auch elastische Teile beigemengt, so sind Kratzer kein Abplatzen mehr der Beschichtung, sondern Materialverchiebungen.

Wenn Du gerne Profimäßig kochst wäre eine Kupfer oder Gußpfanne das richtige. Bei Gas sowieso. Bei beiden nicht sparen. Es kommt auf die Materialdicke an. Ein richtig satter Boden 6mm oder dicker braucht länger zum aufheizen ist aber auf Dauer besser.

Viel Erfolg.

Gruß Norbert

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

einfache Töpfe für Gemüse, Kartoffeln, Nudeln und Reis, ... würde ich immer nur in Edelstahl nehmen. Ist handlich, spülmaschinentauglich, ansehnlich und hält ewig. Greife zu einer guten Qualität eines namhaften Anbieters mit anständigem Sandwichboden bist Du sicher gut bedient. Zum Teil bekommt man auch im Profibedarf z.B. bei Metro/MIOS/Ratio noname-Produkte mit akzeptabler Qulaität für wenig Geld. Einige meiner ältesten Töpfe stammen aus so einer Serie, die vor Jahren auch mal bei Real und Kaufhof angeboten wurde.

Ein tolles Einzelstück ist sicher mal ein mit Edelstahl ausgeschlagener Kupfertopf, oder ein schöner Schmortopf aus Guss (letzteren gibt es sogar ziemlich billig bei IKEA), wobei da die bekannten und großen Marken richtig ins Geld gehen (dies aber auch durchaus wert sind.

Bei Pfannen schwöre ich auf Guss oder Stahl. Das sind so richtig robuste Arbeitswerkzeuge aus Großmutters Zeiten, die besser keine Spülmaschine von innen sehen, sondern nur mit einem Lappen oder einer Bürste ausgerieben werden wollen. Dann flutscht es mit solchen Teilen aber auch besser als mit jeder neumodischen Beschichtung, und das Bratgut wird trotzdem kross und nimmt eine anständige Farbe.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

natürlich kommt es auf den Typ deines Herdes an, welche Töpfe du nimmst. Üblicherweise ist für ein Ceranfeld der Edelstahltopf mit Kupferkern die Wahl. Zum Braten ist Gußeisen die erste Wahl, sauschwer und rabenschwarz, aber genial! Nix brennt an. Zum Kochen (Suppen) gehen auch die preiswerten Edelstahltöpfe.

Ich habe nun ein Induktionskochfeld. Daher nehm ich funktionsbedingt nur Gußeisentöpfe oder Edelstahltöpfe mit Stahleinsatz.

Beschichtete Pfannen sind Unfug. Ich will nicht backen, ich will braten!

Gruß
    André

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Nachtrag

Noch was:

Bei den Töpfen niemals Aluminium als Material wählen. Das verzieht sich mit der Zeit, wird krumm und unschön. Einzig und allein Gußeisen geht. Dafür müssen diese Pfannen und Töpfe mit gröbsten Mitteln (Stahlwolle, Drahtbürste) gereinigt werden, dürfen niemals mit Spülmittel in Berührung kommen und müssen immer schön eingeölt sein (Olivenöl). Wenn Speisen in einem solchen Topf längere Zeit verbleiben (mehr als ein paar Stunden), so bekommen diese einen Eisengeschmack. Also fertige Speisen in Edelstahltöpfe umfüllen.

Gruß
      André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!