Vegetarier: Käse ohne Lab

Hi!

Welche Käsesorten/Hersteller verwenden kein Kälberlab, also entweder mikrobakteriell hergestelltes oder gar keines?
Ich möchte meiner vegetarischen Tochter entgegenkommen. Denn auch wenn ein völlige Verzicht auf mit Kälberlab hergestellten Käse kaum praktikabel ist, so würde sie doch gerne möglichst oft zu Alternativen greifen.

Danke!

alien

Hi!

Hallo auch

ähm… also Käse ohne Lab gibts. m.W. nicht. In früheren Zeiten wurden z.B. Zitronensaft, Feigensaft oder bestimmte Wolfsmilchgewächse verwendet, um die gesäuerte Milch zu gerinnen. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, wo das heutzutage noch gemacht wird.

Sprich, alles, was Quark, Käse usw ist, da ist Lab drin…

Aber in einem Punkt kann ich Dich beruhigen: Kälberlab wird nicht mehr verwendet. Das ist alles aus dem großen Tank - sprich Zucht. So viel Lab könnte keine Kälberherde dieser Welt zur Verfügung stellen, was tatsächlich benötigt wird.
Es mag sein, dass Traditionshersteller noch auf natürliches Lab zurückgreifen, aber das sind solche Nischen… Zumal Lab in der Herstellung aus Kälbermagen ja nicht ohne ist, bzw. der Ansatz nicht besonders lange aufbewahrt werden kann. Ich meine (!) auch mal gehört zu haben, dass im Raum der allgegenwärtigen EU natürliches Lab nicht mehr wohlgelitten, sprich „verboten“ wurde - aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Lab muß auch in seinen Dosierungen standartisiert sein - wieder ein Argument für Großmolkereien, auf Kälberlab zu verzichten.
Dann ist „künstliches“ Lab sehr viel billiger in der Herstellung als natürliches…

Kann man auch ganz gut nachvollziehen, wenn man das liest: http://www.manufactum.de/dmc_mb3_encyclopedia_pi1.na…
Sprich: Viel zu aufwendig…

Ich lehne mich also sicherlich nicht aus dem Fenster, wenn ich sage: ALLE Käse aus dem Supermarkt sind zu 100% Kälberlab-frei

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Danke!

Bitte

Midir

Hi!

Danke,aber: >>einer mit Hilfe von Kochsalz und Borsäure oder Alkohol aus vorsichtig getrocknetem Kälbermagen gewonnenen Flüssigkeit. Labpulver besteht aus getrockneter und entfetteter, zerkleinerter Magenschleimhaut.

Hi!

auch so :wink:

(…)

Hi!

Gut, ich korrigiere meine Anfrage: Welche Käsesorten werden mit mikrobiell( natürlich nicht mikrobakteriell, sorry) oder gentechnisch hergestelltem Lab produziert bzw. benötigen bei der Herstellung kein Lab? Insbesondere bräuchte ich bitte Produkte, die in Österreich erhältlich sind.

alien

Hallo nochmals,

kurzum: Ohne Lab kein Käse! Ich hab Dich so verstanden, dass natürliches Lab nicht verwendet werden soll, aber künstliches Lab kein Prob darstellt.

Bezugsquellen, Marken und Adressen für Österreich habe ich nicht

Grüße

Midir

Hallo Alien,

guck mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Lab#Ersatzstoffe

da ist doch was dabei um im Handel weiterzuforschen.

Tip
Käsefachgeschäft. Da gibt es Sachen, von denen haben die (Fach?!)verkäuferinnen der Supermarkttheken noch nie gehört.
(oder sind FachverkäuferInnen solche, die Fächer verkaufen?!)

Gandalf

Hallo alien,

zu der unten aufgestellten Behauptung, tierisches Lab sei nicht mehr in Verwendung hier eine ewas andere Meinung (inkl. weiterer Informationen und Auskünfte einiger großer Käsehersteller):

http://www.kaeseseite.de/
(Register „Lab und Vegetarier“)

Aus meiner persönlichen Erfahrung: In Bioläden sind die Produkte meist explizit gekennzeichnet, vielleicht lohnt es sich, hier mal einzukaufen (auch für diverse andere vegetarische Produkte).

Hier schließlich noch ein bedenkenswerter Auszug aus http://www.vegetarier.at/ghn/gkonsum.htm:

Aus Tierschutzsicht sollte allerdings beachtet werden: „biologischer“ mittels tierischen Labs erzeugter Käse bedeutet in der Regel weniger Tierleid als konventioneller(also von nicht- biologisch gehaltenen Rindern stammender) mittels nicht-tierischen Labs erzeugter Käse.
Denn kaum ein Kalb wird des Labs wegen geschlachtet. Wohl aber ist es für das Tier von Bedeutung, ob es „biologisch“, also einigermaßen tiergerecht, oder ob es konventionell, d.h. meist nicht tiergerecht gehalten wird.
Also aus Tierschutzsicht: Besser mittels tierischen Labs hergestellter Bio-Käse als ohne tierisches Lab erzeugter konventioneller Käse.

Viele Grüße und guten Appetit,

Ramona

Hallo Alien,

dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber entweder sie ist Vegetarier, dann hat sie mit Milch, Eiern und Lab kein Problem oder sie ist Veganer, dann isst sie aber auch keinen Käse.

Ich persönlich kenne wirklich keinen Vegetarier der keinen Käse ist, weil da Lab drin ist. Das Thema solltet ihr noch mal durchdiskutieren, da es ansonsten mit dem Speiseplan und dem Einkaufen ein wenig eng und das Kochen eine Wissenschaft für sich wird.

…ansonsten könnte ich Frischkäse, Schmelzkäse, Hüttenkäase, Quark etc. anbieten. Aber Achtung, da ist manchmal Gelantiene drin.

Hallo,
ist das hier was fuer Dich ?

ww.vegetarismus.ch/heft/97-3/kaese.htm
ww.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1021
ww.kaeseseite.de > lab und vegetarier

Gruss Helmut

Hallo Alexandra,

dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber entweder sie ist Vegetarier,
dann hat sie mit Milch, Eiern und Lab kein Problem oder sie
ist Veganer, dann isst sie aber auch keinen Käse.

da bist Du nicht gut informiert.

Naürlich muss sich niemand mit dem Thema beschäftigen oder auskennen, ich verstehe allerdings nicht, warum Du derart antwortest, wenn Dich das Thema eben nie interessiert hat und Du dementsprechend über kaum Informationen verfügst.

…ansonsten könnte ich Frischkäse, Schmelzkäse, Hüttenkäase,
Quark etc. anbieten. Aber Achtung, da ist manchmal Gelantiene
drin.

S.o. (BTW: „Gelatine“).

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

ich hab´s noch immer nicht verstanden, suchst du Käse ohne Lab oder Käse ohne Kälberlab?

Und warum? Als Antwort Vegatarier reicht mir hier leider nicht.

Ausserdem würde mich interessieren wie du den Eiweissbedarf deiner Tochter sonst noch deckst, ich tu´mich da immer schwer weil ich keine Hülsenfrüchte mag.

grüsse
dragonkidd

Hallo dragonkidd,

ich hab´s noch immer nicht verstanden, suchst du Käse ohne Lab
oder Käse ohne Kälberlab?

Ich suche gar nichts, sondern habe geantwortet, da ich seit 25 Jahren Vegetarier bin und mich so leidlich mit dem Thema auskenne. Ich persönlich esse keinen Käse.

Die meisten Vegetarier essen Milch (Lacto-) und/oder Eier ((Ovo-)Lacto-Vegetarier. Käse mit tierischem Lab lehnen viele ab, da er Elemente vom toten ier enthält. Daher führen viele Bioläden Käse mit sog. mikrobiellem Lab.

Veganer lehnen darüber hinaus alle Produkte ab, die unter Nutzung von Tieren entstehen, also Eier, Milch, Honig, Seide, Leder, Essig, Wein etc.

Und warum? Als Antwort Vegatarier reicht mir hier leider
nicht.

Uhuhu, dann hoffe ich doch, dass meine obige Anwort Gnade vor Deinen gestrengen Augen findet.

Ausserdem würde mich interessieren wie du den Eiweissbedarf
deiner Tochter sonst noch deckst, ich tu´mich da immer schwer
weil ich keine Hülsenfrüchte mag.

Wie gesagt: ich bin kinderlos und nicht die Fragestellerin. Da es in diesem Fall aber nur um Käse ging bleiben problemlos Milchproduke und Eier übrig. „Ich mag aber keine Hülsenfrüche“ wirst Du von den meisten Vegetariern wahrscheinlich nicht hören. Die vegetarische Küche kennt auch etwas mehr als Erbsen- und Linsensuppe, vielleicht lieg Deine Abneigung nur an mangelnder Erfahrung mit guten Rezepten und Produkten?

Zur weiteren Information empfehle ich das Forum im Chefkoch, hier wird ziemlich undogmatisch diskutiert und es verirrt sich immer ml wieder ein interessierter Fleischfresser.

Viele Grüße

Ramona

…warum Essig und Wein?
Gruß
Stefan

IMHO ziemlich neutrale Informationen zum Thema, auch zum Lab, gibt es hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

ich war wahrscheinlich noch nicht ganz ausgeschlafen!
tut mir leid, hatte es nicht ganz überrissen, dass deine Antwort nicht die Antwort der Fragestellerin war…

Ich wollte hier auch nicht dogmatisch sein!
Deine Antwort war für mich schon wirklich informativ und ausreichend und hat Gnade gefunden :wink:

grüsse
dragonkidd

da bist Du nicht gut informiert.

Hallo Ramona,

leider zu früh geantwortet und falschen Schluss gezogen…war selber Jahre lang Vegetarier und auch in meinem Umfeld bewegen sich eine Menge Leute die sich in diversen Richtungen Vegetarisch oder Vegan ernähren, das Problem mit dem Lab aus der im ursprungs Posting gestellten Begründung heraus habe ich noch nie gehört.

Wenn ichs so mit den toten Tieren habe, dann darf ich nach meiner Auffassung in aller Konsequenz auch keine Schuhe aus Leder etc. tragen - Allergiker mal ausgenommen, welche wirklich keine tierischen Produkte vertragen.

Die Phase, dass Kinder/Jugendliche meinen sich vegetarisch ernähren zu müssen kenne ich relativ gut - und darum scheint es ja hier zu gehen. In dem Internat in dem ich war, gab es generell kein Fleisch - durch irgendwelche Gurus veranlasst haben x Leute dann auch noch von heute auf morgen die Milchprodukte weg gelassen und dank Pubertät und Wachstumsphase kam es dann zu super Mangelerscheinungen. War irgendwie klar, da die Jugendlichen nämlich nicht in der Lage waren den Eiweißhaushalt mit Körnern und Nüssen aufzufüllen - hatten sich leider nicht mit dem Thema ausführlich beschäftigt.
Vielleicht hatte ich mich oben auch nicht klar ausgedrückt, aber als Eltern dem Essverhalten des Kindes zu folgen finde ich gut - aber die Eltern sollten sich dann auch komplett mit dem Thema auseinander setzen und einen Weg finden, damit diese Mangelerscheinungen nicht auftreten und das neue Ernährungskonzept eines einzigen Familienmitgleides auch noch mit den normalen Kochgewohnheiten der Familie zusammen passt - ansonsten braucht man sehr viel mehr Zeit zum Kochen verschiedener Gerichte und eben auch beim Einkaufen.

Nachvollziehen kann ich dann eher die Begründung - ich mag nichts vom Schwein, Huhn oder Rind…

1 Like

Erst einmal danke an alle.

Meine Tochter möchte keine Speisen essen, die aus toten Tieren gewonnen werden. Sie hat auch von einem Tag auf den andren den Verzehr von Gummibärli eingestellt, als ihr auffiel, was Gelatine ist.

Jetzt haben wir ein ähnliches Problem beim Käse, nur daß es da sehr viel schwieriger ist, den aus ihrer Ernährung zu verbannen.

  1. Leben wir (noch) am Land, wo man spezielle Produkte nicht so leicht bekommt.
  2. Würde das Kochen für mich zusätzlich erschwert, könnte ich nicht einmal mehr einen einheitlichen Käse fürs Überbacken oder Käsenockerl oder Pizza oder… nehmen. (Ich habe vier Kinder, nur eines ist Vegetarier, ein andres würde sich eher von Fleisch pur ernähren.)
  3. Würde der Verzicht auf handelsüblichen Käse das Essen auswärts zusätzlich erschweren.

Momentan konnte ich sie davon überzeugen, daß sie nicht auf Käse verzichten soll, habe ihr aber versprochen, mich zum Thema schlau zu machen, damit sie sich zumindest daheim weitgehend umstellen kann.

Lab muß bei den Inhaltsstoffen ja nicht angeführt werden, daher ist das ein wenig schwieriger als bei Gelatine.

Ich verfolge jetzt einmal die Links, vieleicht bin ich dann ja schon schlauer.

alien

Hi!

Wenn ichs so mit den toten Tieren habe, dann darf ich nach
meiner Auffassung in aller Konsequenz auch keine Schuhe aus
Leder etc. tragen - Allergiker mal ausgenommen, welche
wirklich keine tierischen Produkte vertragen.

Der Verzicht auf Leder ist ein logischer weiterer Schritt, auf den ich ehrlich gesagt schon warte. *g*

Die Phase, dass Kinder/Jugendliche meinen sich vegetarisch
ernähren zu müssen kenne ich relativ gut - und darum scheint
es ja hier zu gehen.

Die „Phase“ dauert jetzt schon zweieinhalb Jahre, ich halte sie für eine durchaus bewußte Entscheidung. (Sie war damals knapp vierzehn.)

Nachvollziehen kann ich dann eher die Begründung - ich mag
nichts vom Schwein, Huhn oder Rind…

Das war der Anfang. Dann hat sie probiert, wie sich der völlige Verzicht auf Fleisch auswirkt - und lebt seither vegetarisch.
Ich muß aber zugeben, daß ich selbst auch kaum Fleisch esse und jetzt endlich die Gemüsegerichte bekomme, die ich für mich alleine nie gekocht habe. *g*

Bei veganer Ernährung hätte ich übrigens Einspruch erhoben. Völliger Verzicht auf Käse wäre auch bedenklich, da der doch einen gar nicht so geringen Teil ihrer normalen Ernährung ausmacht.
Daß ich sie nicht in den völligen Käseverzicht treiben möchte, ist ein Grund mehr, ihr entgegenzukommen und sich mit dem Thema zu beschäftigen.

alien

Gummibären ohne Gelantiene gibt im Bärenshop oder Reformhaus oder lass Deine Tochter doch mal bei Haribo anfragen. Die Rücken Listen mit Inhaltsstoffen raus und einige Sachen sind Tierfrei. ;o)

Ganz ohne Tier wirds echt schwierig. Schließlich sind Teile in allen möglichen Dingen enthalten: ggf Seifen, Reinigungsmittel, Shampoos, Kosmetik… die Deklarierung zu entziffern ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Mein Mann ist Chemiker und der hat auch Probleme genau raus zu fischen was was ist, weil die Hersteller z.B. in der Kosmetikbranche andere Begriffe verwenden als in der Chemie.

ansonsten bin ich von dem vegetarischen Trip nach 8 Jahren abgerückt weil ich eine Fleischfresende Pflanze zu Hause habe und Sauerbraten dann doch irgendwann mal zu verlockend war. Jetzt gibts die ganze Woche über auch kein Fleisch - vermisse ich auch nicht wirklich - aber am WE gibts dann für den Rest der Familie Entschädigung. Ich glaube seit dem ich das Thema Essen durch die vegetarische Ernährung anders betrachte achte ich auch mehr auf die Qualität des Fleisches und mache um viele Angebote und Fertiggerichte einen großen Bogen. Am meisten schüttelt es mich vor pseudo Schinken alias Formfleisch *brrrrrr*