Tipps zu Rinderfilet

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Mai 2007

Hallo an die Feinschmecker,
ich möchte mal richtig leckeres Rinderfilet zubereiten, so wie man es in einem guten Restaurant bekommt-also außen knusprig angebraten, innen butterzart (medium)! Ich habe dafür bisher folgende Vorstellung: Gutes Rinderfilet vom "Metzger meines Vertrauens", schneide ich in ca. 3cm dicke Stücke, ca. 300g. Brate sie ca. 2 Minuten/Seite scharf in einer gußeisernen Grillpfanne (ich habe eine Le Creuset Skillet Grillpfanne) mit wenig Butterschmalz an. Danach ab in den Ofen bei 90-100°C - aber für wie lange? Meine erste Frage :-)
Was passt als Beilage zu solch einem Prachtstück? Ich dachte an Pilze (frische Champignons) und evtl. Kartoffel-Röstis und eine leckere Soße, aber welche? Es soll nicht zu kompliziert werden, ich bin Anfänger :-)

Habt Ihr eventuell andere Vorschläge?

Vielen Dank im voraus!
Roland

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
    Re: Rinderfilet-->Feedback

Vielen Dank für die tollen Tips!

Die Filets waren perfekt, gut abgehangene Stücke, ca. 3cm dick. Die Kosten dafür: ca. 14 EUR (2x180g). Sehr scharf in einer gußeisernen Grillpfanne ca. 2 Minuten/Seite angebraten dann 10 Minuten bei ca. 80°C in die Röhre. Ich habe als Beilage letztendlich frische Buschbohnen gewählt (gesäubert, halbiert, ca. 10 Minuten in Salzwasser gekocht, eiskalt abgeschreckt und dann mit einer fein gewürfelten Schalotte und einer fein gewürfelten Knoblauchzehe und etwas Speck in Butter geschwenkt. Die Röstis kamen aus dem Tiefkühlfach, gebe ich zu :-(

Der Tip von exec für die Sosse: puristisch: den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Wasser
    aufgießen und dann mit Salz, Pfeffer, scharfem Senf und grünen
    Pfefferkörnern eindicken lassen (geht natürlich nur, wenn man
    die Steaks nicht mit der Pfanne in den Ofen stellt).
    war absolut super! Ich habe selten eine so leckere Soße gekostet! Die grünen Pfefferkörner waren übrigens in Cognac eingelegte von Dittmann (ist Schleichwerbung hier erlaubt?), die habe ich vorher noch etwas zerdrückt, damit man nicht auf dicke Pfefferkörner beißt.

Werde ich mir merken, yummy!

Gruß,
    Roland

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Rinderfilet-->Feedback

Der Tip von exec für die Sosse: puristisch: den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Wasser
      aufgießen und dann mit Salz, Pfeffer, scharfem Senf und grünen
      Pfefferkörnern eindicken lassen (geht natürlich nur, wenn man
      die Steaks nicht mit der Pfanne in den Ofen stellt).
      war absolut super! Ich habe selten eine so leckere Soße
      gekostet!
      Danke für das Feedback (was es ja ohnehin leider viel zu selten gibt), das hört man doch gern. Die grünen Pfefferkörner waren übrigens in Cognac
      eingelegte von Dittmann
      Achja, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das war für mich so selbstverständlich, weil ich die auch immer nehme. ;-)

Gruß,
      Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!