Mandelmühe
Von: , Frage gestellt am Do, 21. Okt 1999
[E-Mail-Adresse entfernt]> (21.10.1999 18:44 Uhr)
Hallo, besonders Backfans!
Anläßlich der in einem Monat bei mir fälligen intensiven Weihnachtsbäckerei habe ich ein Problem, und zwar benötige ich für eine Plätzchensorte, von der ich leider wegen ihres hohen Beliebtheitsgrades in meinem Freundeskreis diverse Ladungen backen muß bzw. will, jede Menge halbe geschälte Mandeln. Wenn man ungeschälte Mandeln kauft, die überbrüht und dann schält, lassen sie sich ganz einfach in zwei Hälften teilen, aber letztes Jahr habe ich, um mir - Faulpelz, ich - diese Brüh-Arie zu sparen, einfach ganze geschälte Mandeln gekauft. Leider haben diese nun die Eigenschaft, massiv unter Trennungsangst zu leiden, anders kann ich es mir nicht erklären, daß die so schwer auseinandergingen, und mit einem dünnen Messer in die "Perforation" hatte auch nur teilweise den gewünschten Erfolg, meistens passierte entweder gar nichts, oder ich mußte mit solcher Brachialgewalt ran, daß die Mandelhälften in Stücke gingen.
Ich weiß, zur Not muß ich halt wieder die Ochsentour machen, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tip??
Genäschige Grüße,
Cajun