Re: Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
Hi!
Ich hab mir alle Artikel durchgelesen und wollte etwas noch ergänzen, passt aber in keinen Zweig:
Die meisten kochen heutzutage völlig ohne Röstaromen! Alles, was so deiner Meinung nach fehlt (dickere Konsistenz, kräftigerer Geschmack, "Aromentiefe"), bekommst du durch kräftiges Rösten deiner Wurzelgemüse. So wie ich es verstanden habe, werden die derzeit nur im Sud mitgekocht, das ist natürlich lasch. Außerdem vermute ich mal einen Antihaft-Bräter unter den Rouladen, dann ist es ebenfalls zwecklos...
Meine Empfehlungen:
- Zuerst das richtige Kochgeschirr, d.h. für Rouladen am besten Edelstahl, Gusseisen oder Emaille-Ware geht auch
- die Rouladen nach eigenem Geschmack wickeln und kräftig von allen Seiten anbraten, anschließend herausnehmen und warm halten
- wenn Platz ist schon mit den Rouladen, ansonsten hinterher das klein geschnittene Wurzelgemüse (wenig Möhre, Sellerie, viel Zwiebel) kräftig anrösten. Dabei nicht zimperlich sein! Es darf das dunkelste Braun herausgekitzelt werden, was geht, und wenns am Boden haftet, einfach weiter...
- wenn die Farbe schon fast nicht mehr erträglich ist, einen Esslöffel Tomatenmark zugeben und nochmal 1-2 Minuten rösten, bis die rote Farbe komplett in Braun verwandelt wurde
- erst jetzt mit Rotwein ablöschen und einmal komplett einreduzieren lassen, bis der ganze Kram wieder am Boden haftet
- noch zweimal mit Brühe aufgießen und vollständig einreduzieren lassen
- Erst jetzt die Rouladen wieder zugeben und bis zur Hälfte mit Wasser oder Brühe aufgießen und wie gewohnt schmoren, dabei Pfefferkörner, Piment und Lorbeer zugeben
Durch das lange Rösten, ständige Einreduzieren und die vielen Zwiebeln erhält man eine deutlich dunklere Farbe, einen kräftigen Grundgeschmack und schon eine ganz anständige Bindung in der Soße.
Was die heutige Zubereitung von Omas unterscheidet, sind also 1) das Kochgeschirr, 2) der Mut zu Röstaromen (ich hör immer nur "iiehh, das is doch alles krebserregend!!!") und 3) Jede Menge Zeit. Denn das braucht eine gute Soße und allgemein ein "tiefer" Geschmack nun mal: Zeit!
Grüße, the_digger