Tipps zu Beilage

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Apr 2009

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, nächste Woche ca. 20 Leute verköstigen zu müssen...
Der Backofen ist total voll mit Geflügel.
Was könnte ich denn noch zu Hähnchen anbieten, außer Ofenkartoffel (da ich, wie gesagt, den Ofen nicht benutzen kann)?
Hat jemand eine ungewöhnliche Idee, die mich aber nicht lange von den Gästen weghält?

Gruß
Elke

*von Ostern noch genug vom Kochen habend*

32 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Beilage

Hallo Elke,

wenn Du einen Umluftherd hast, dann könntest Du zwei Bleche unter einander im Ofen unterbringen (hast Du 2 Bleche?). So würde ich unter das Gockelblech eine Stunde vor Ende der Bratzeit ein Blech voller Kartoffelspalten, Karotten- und Selleriestücke schieben. Vorher das Blech mit Olivenöl und Knoblauch einreiben und zwischen die Gemüsestücke Rosmarinzweige legen, salzen,pfeffern.

Knödel kann man vorbereiten und einfrieren. Ich (auch faul) kaufe fertigen Kloßteig und vermische ihn mit grob geriebenen Kartoffeln (halb/halb sozusagen), die geriebenen Kartoffeln auspressen, sonst ist der Teig zu nass. Knödel formen und ab in die Tiefkühltruhe. Am Tag X vorm Garen ein wenig antauen und dann ca. 45 Min. im heißen Wasser garziehen lassen.

Zu dem Braten schmecken auch gekochte Kartoffeln in Butter und Petersilie geschwenkt, was auch ganz gut aussieht. Fertig gehackte Petersilie gibt es aus dem Tiefkühlregal. Wahlweise habe ich auch schon die 8-Kräuter-Mischung genommen, schmeckt auch recht gut. Wenn Du das Fleisch aus dem Ofen genommen hast, und dann die Bratenreste auf der Blechpfanne mit Wasser anlösen, mit Sauerrahm oder Joghurt und Mehl in einem Topf andickst, bekommst du eine Soße.

Aus Knödelteig kann man Fingernudeln machen. Die gibt es aber auch fertig, manche Öko- oder Feinkostläden haben da ganz gute Fertigrodukte. Die kann man mit Zwiebeln und Chili-Öl oder Rosmarinöl in der Pfanne knusprig braten und dann warmstellen.

Ansonsten ist Risotto eine ganz dankbare Angelegenheit, mit grünen Spargel, Pilzen und Parmesan oder mit Tomaten, Chili, Knoblauch, Frühlingszwiebeln...oder beides auf dem Tisch, je nach Geschmack.

Bei großen Tafeln stelle ich oft auch Brot und verschiedene selbst gemachte Buttermischungen (aus Kräuter oder Knoblauch oder Tomatenmark) dazu, um zu verhindern, dass mir unvermutet die Beilagen zu knapp werden. Manchen Gästen reicht Fleisch und Brot, manche mögen beides - das Brot zusätzlich als eine satt-werde-Garantie.

viele Grüße
    Maelle

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hi Elke,

der Reis wurde schon angesprochen. Ich würde ihn vorkochen, nicht ganz zu Ende garen und mit etwas Butter und Mandelplättchen vermischen (wenn man mag, auch noch Rosinen, Curry usw.). Er lässt sich dann über Dampf leicht aufwärmen und gart dabnei zu Ende. Ist aber nicht nötig, ist ja eh in 20 Minuten fertig.

Gruß und einen schönen Abend!
    Bolo

3. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Elke Was könnte ich denn noch zu Hähnchen anbieten, außer
    Ofenkartoffel (da ich, wie gesagt, den Ofen nicht benutzen
    kann)?
    Hat jemand eine ungewöhnliche Idee, die mich aber nicht lange
    von den Gästen weghält?
    ungewöhnlich ist es nicht, aber leicht vorzubereiten und darum gastgeberfreundlich:
    - Kartoffelsalat.

Alternativ würde ich ein gutes (Schwarz-)Brot anbieten.

Gruß
    karin
    P.S. Könntest du bitte erklären, wie Das mit den Bierdosen im Geflügel funktioniert?

• Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Beilage

Hallo Karin, - Kartoffelsalat.
      Das wäre eine Lösung. Stimmt. P.S. Könntest du bitte erklären, wie Das mit den Bierdosen im
      Geflügel funktioniert?
      Endlich jemand, der fragt ;-)
      Ich dachte eigentlich, das wäre hier mal zur Sprache gekommen, aber im Archiv finde ich es nicht, deshalb:
      http://www.cojito.de/kochrezept_46172_bierdosenhaehn...
      Inzwischen mache ich das allerdings in einem Bratschlauch, wegen der Sauerei.

Gruß
      Elke

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Geflügel mit Bierdose

Hallo, Elke P.S. Könntest du bitte erklären, wie Das mit den Bierdosen im
        Geflügel funktioniert?
        Endlich jemand, der fragt ;-)
        Ich dachte eigentlich, das wäre hier mal zur Sprache gekommen,
        aber im Archiv finde ich es nicht, deshalb:
        http://www.cojito.de/kochrezept_46172_bierdosenhaehn...
        Inzwischen mache ich das allerdings in einem Bratschlauch,
        wegen der Sauerei.
        Danke für den Link!

Aber, ich muss gestehen, mir ist nicht ganz klar, wie das Geflügel mit der Bierdose, auf einem Backrost im Backofen stehen kann.
        Mir ist auch nicht klar, wie man das Geflügel im Bratschlauch, mit Bierdose gart.

Gruß
        karin

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
          Bierdosenhähnchen

Hallo Karin,

unter dem Titel Bierdosenhähnchen findest bei der Google-Bildersuche vieles, u.a.:
          http://www.grillsportverein.de/upload_neu/chicks%200...
          So stehen die Dinger (wie Siboniwe in dem früher verlinkten Artikel sagt, macht es Sinn eine 0,5ltr Dose zu nehmen, weil die höher sind).
          Und ich stelle so einen Vogel normalerweise auf ein Backblech ganz unten im Ofen, nicht auf ein Gitter. Theoretisch geht natürlich auch irgendein Blech (z.B. den Boden einer Springform) auf einem Gitter.
          Und den Schlauch knotet man unter der Dose und über dem "Hals" des Gockels zusammen.

Jetzt klarer?

Gruß
          Elke

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re: Bierdosenhähnchen

Hallo, Elke unter dem Titel Bierdosenhähnchen findest bei der
            Google-Bildersuche vieles, u.a.:
            http://www.grillsportverein.de/upload_neu/chicks%200...
            So stehen die Dinger (wie Siboniwe in dem früher verlinkten
            Artikel sagt, macht es Sinn eine 0,5ltr Dose zu nehmen, weil
            die höher sind).
            Und ich stelle so einen Vogel normalerweise auf ein Backblech
            ganz unten im Ofen, nicht auf ein Gitter. Theoretisch geht
            natürlich auch irgendein Blech (z.B. den Boden einer
            Springform) auf einem Gitter.
            Und den Schlauch knotet man unter der Dose und über dem "Hals"
            des Gockels zusammen.
            Jetzt klarer?
            Yes, Madam.
            Ich glaube, ich hab' s kapiert - die letzte Gewissheit kann allerdings nur eine Versuchsreihe liefern.

Gruß
            karin

4. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Hat jemand eine ungewöhnliche Idee, die mich aber nicht lange
    von den Gästen weghält?
    Pommes.
    Wollen die speisen und bedient werden oder doch nur mit euch rumsitzen, labern, Bierchen trinken, was essen?

Gruß
    Der Franke
    keine Angst habend vor "schlechtem Ruf" *von Ostern noch genug vom Kochen habend*
    also denn.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Beilage

Hallo, Hat jemand eine ungewöhnliche Idee, die mich aber nicht lange
      von den Gästen weghält?
      Pommes.
      Wie machen?
      Habe keine Friteuse. Backofenpommes wegen Belegung nicht möglich. Wollen die speisen und bedient werden oder doch nur mit euch
      rumsitzen, labern, Bierchen trinken, was essen?
      Nun, vorlegen muss ich niemandem.
      Gruß
      Elke

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Beilage

Wie machen?
        Habe keine Friteuse. Backofenpommes wegen Belegung nicht
        möglich.
        In 'ner Pfanne? Kann allerdings nicht sagen, wie das dann bei großen Mengen wird, die du ja offensichtlich brauchst.

Gruß, Robi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!