Ratgeber zu Beilage

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Apr 2009

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, nächste Woche ca. 20 Leute verköstigen zu müssen...
Der Backofen ist total voll mit Geflügel.
Was könnte ich denn noch zu Hähnchen anbieten, außer Ofenkartoffel (da ich, wie gesagt, den Ofen nicht benutzen kann)?
Hat jemand eine ungewöhnliche Idee, die mich aber nicht lange von den Gästen weghält?

Gruß
Elke

*von Ostern noch genug vom Kochen habend*

32 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Beilage

Hi Robi, Wie machen?
          Habe keine Friteuse. Backofenpommes wegen Belegung nicht
          möglich.
          In 'ner Pfanne? Kann allerdings nicht sagen, wie das dann bei
          großen Mengen wird, die du ja offensichtlich brauchst.

Das wird sehr bescheiden. Die, die oben liegen sind noch gefroren, während die auf dem Pfannenboden schon schwarz sind...oder aber Frau eclastic steht Stunden am Herd und macht die Dinger nacheinander immer nur eine Lage...

Viele Grüße
          HylTox

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: du Brott et du Kaise

Servus Elke,

wenn es Dir die Fahrt auf den Monnemer Markt wert ist: Da hat es einen Italiäner (aus Heilbronn, glaubich), der ein ganz genialisches Brot macht: Ciabatta, Durumweizen pur (pane del rei), mit und ohne Oliven, alles was das Herz begehrt. Ich hab sonst kein italiänisches Landbrot in D gesehen, das locker fünf-sechs Tage liegen kann, ohne trocken zu werden (2005 wurde er vom "Feinschmecker" unter die besten Bäcker Deutschlands gerechnet).

Ich habe den Landauer Olivenmann "Oel de Vie" vom Monnemer Lindenhofmarkt in Verdacht, dass er bei nämlichem Italiäner backen lässt - bei dem gibt es für größere Gesellschaften wagenradgroße flache italiänische Landbrote, wenn man eines ganz haben will, muss man halt vorher Bescheid geben.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: du Brott et du Kaise

Guude, Martin,
      wenn es Dir die Fahrt auf den Monnemer Markt wert ist: Da hat
      es einen Italiäner (aus Heilbronn, glaubich), der ein ganz
      genialisches Brot macht: Ciabatta, Durumweizen pur (pane del
      rei), mit und ohne Oliven, alles was das Herz begehrt. Ich hab
      sonst kein italiänisches Landbrot in D gesehen, das locker
      fünf-sechs Tage liegen kann, ohne trocken zu werden (2005
      wurde er vom "Feinschmecker" unter die besten Bäcker
      Deutschlands gerechnet).
      Das ist ein toller Tipp und ich werde mir das definitiv vormerken, aber nächste Woche schaffe ich das einfach nicht (ich muss ja auch arbeiten) und die Brote brauche ich am Freitag abend.
      Aber in Darmstadt gibt es einen passablen arabischen Bäcker, da werde ich Brot holen. Und zwar das etwas dickere (nicht die dünnen Fladen), die man uns in Saudi als "Farsi"-Brot verkauft hat.
      Gruß
      Elke

2. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
    Re: Beilage

Hallo Elke,

ist jetzt nicht so ungewöhnlich, aber wie wäre es denn mit verschiedenen Brotsorten, Salat, gebratenenem Gemüse und/oder Antipasti? Kannst du alles gut ohne Backofen vorbereiten.

Liebe Grüße von Suse

3. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich

Moin Elke,

da steht so viel dass ich keine Lust habe nachzuschauen, ob meine Mini-Idee schon da war: Maiskolben.
    In einem der hiesigen Supermärkte gibt es die vorgekocht und vakuumverschweißt zu kaufen - entdeckt und gekauft habe ich sie gestern, aber noch nicht probiert. Die legtst Du für 5 Minuten in einen Topf mit heißem Wasser; dann kann jeder Butter und/oder Salz und/oder Pfeffer darübergeben. Anschließend sitzt Ihr zusammen wie eine Horde Eichhörnchen und knabbert.
    Ja, ich weiß schon vorgekocht, ibääh ... - probier sie halt vorher mal. Vielleicht gibt's bei Euch ja auch importierten frischen Mais.

Gutes Gelingen!
    Pit

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Beilage

Hallo, da steht so viel dass ich keine Lust habe nachzuschauen, ob
      meine Mini-Idee schon da war: Maiskolben.
      Das ist eine gute Idee! Vorgekocht muss ja nicht sein, ob sie dann 5 oder 30 min im Wasser rumhängen, sie hängen ja auf dem Herd oben ...
      mal gucken, ob die hiesigen Supermärkte die zur Zeit verkaufen.
      Und dann muss ich noch die kleinen neckischen Spießchen (in Maiskolbenform) finden, die irgendwo in einer Schublade rumliegen.
      http://images.google.de/images?hl=de&safe=off&sa=1&q...

Danke!

Elke

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Corn Holders ...

... Ergebnisse 1 - 20 von etwa 608.000 !!!
        Ils sont fous, les anglophones ;-))

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Utensilien

... Ergebnisse 1 - 20 von etwa 608.000 !!!
          Ils sont fous, les anglophones ;-))
          Dem will ich nicht widersprechen, aber immerhin gibt es mehr Bilder zu "fork", "knife" und "chopsticks".
          Und falls du meinst, corn holders seien zu speziell, dann hier ein paar weniger gewöhnliche Essutensilien:
          Fondue über eine Million hits
          rolling pin (Nudelholz) knapp eine Million
          salt and pepper über 5 Mio.

Damit es den cornholders gegenüber fair ist, habe ich auf Englisch gefragt.

Und nun noch einen für dich speziell:
          Tête de moines 161.000

Ils sont fous, les francophones! ;-)

Gruß
          Elke

4. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich

Hallöchen,

wie wäre Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne?

Für 20 Personen benötigst du:

3 kg Kartoffeln, festkochend
    3 TL Salz
    Pfeffer schwarz aus der Mühle
    3 TL Rosmarin frisch oder getr.
    12 EL Olivenöl

Die Kartoffeln schälen und entweder in Würfel oder Spalten schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne (bei der Menge musst du natürlich auf 2-3 Pfannen ausweichen) erhitzen und die Kartoffeln darin kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Dann etwas Wasser angießen, dass die Kartoffel ganz knapp bedeckt sind und die Flüssigkeit bei großer Hitze verkochen lassen. Dabei die Kartoffeln immer wieder wenden. Wenn die Flüssigkeit ganz verdampft ist, die Kartoffel noch einmal kurz rundum goldbraun braten.

Ich habe das Rezept letztens zu Hähnchenschnekel ausprobiert. War wirklich sehr lecker! Quelle: http://www.rezeptwiese.de/rezepte/23977-rosmarinkart...

Schöne Grüße
    Nicky71

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi,

außer Brot fällt mir nichts ein (was man nicht im Backofen machen muß). Fladenbrot vom Türken oder frisches Ciabatta, Olivenbrot, Schwarzbrot (gibt es denn kein Odenwälder Bauernbrot im Riesenlaib?).
    Reis wäre vielleicht was, aber da braucht es Sauce.
    Djuwetsch oder anderer Gemüsereis? (Tomaten, Zwiebel, Zucchini, Paprika, Knoblauch). Geht gut auf dem Herd und brennt tierisch an, wenn man nicht aufpaßt.

Vielleicht schmeißt Du die Hühner besser in Wasser und kochst Suppe. Dann ist der Ofen frei für Pommes! ;-)))

Viele Grüße
    HylTox

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!