Re: Kartoffelsalat, wer hat ein gutes Rezept.
Hallo vil,
erlaube mir eine generelle Anmerkung vorweg. Hört sich zwar wie eine absolut selbstverständliche Binsenweisheit an, ist aber auf das Unbedingteste gerade in bezug auf Kartoffelsalat in jedem Falle absolut ausschlaggebend:
Weniger irgendein besonderes Rezept bringt den richtigen Pfiff rein, sondern die Sorgfalt bei der Auswahl der Zutaten! Die raffinierteste, ausgefeilteste Zubereitungsart hat man überhaupt sowas von nulle Wert im Endergebnis, wenn man beim Einkauf schlampt und geizt. Bezüglich vieler anderer Gerichte sehe ich mich nun nicht im Mindesten derart päpstlicher als der Papst, aber gerade bei Kartoffelsalat kommt dieses unabdingbare Prinzip uneingeschränkt zum Tragen bzw. bei Vernachlässigung desselben halt mit einigermassen trübselgem Resultat.
Umgekehrt also ohne Vertun ein absolutes Gourmet-Highlight die so überaus frugale Verfertigung, die weiland Wilhelm Busch empfahl:
"Sodann, wenn Tränen auch ein Übel,
Zerstückelt sie und mengt die Zwiebel
Mit Öl und Salz zu einer Brühe,
Daß der Salat sie an sich ziehe.
Um diesen ferner herzustellen,
Hat sie Kartoffeln abzupellen.
Da heißt es, fix die Finger brauchen,
Den Mund zu spitzen und zu hauchen,
Denn heiß geschnitten nur allein
Kann der Salat geschmeidig sein."
Sozusagen das Grundrezept. Säuerung und sonstige Würze bzw. Schärfe kann und soll man getrost freestylen. Insofern darf man Gandalfs Rezept weiter unten getrost als State of the Art betrachten. Das wäre dann die vegetarische Variante, mit einem hochwertigen aromatischen Öl deiner Provenienz und ebensolchem Essig bzw. bei der Verwendung was qualitativerer Gurken deren Pulpe anstelle von Mayo halt entsprechend sogar vegan.
Wenn denn unter Zugabe von Speck, Fleischwurst etc. verwende zumindest ich oft und gerne anstelle von Öl einen guten, sehr kräftigen Fleischfond und das schon erwähnte Gurkenwasser plus (kleiner Geheimtipp) einem winzigen Quentchen an Senf, gerade so, dass es nicht aufdringlich hervorschmeckt, aber auf das Artigste mit dem Fleischwurst- oder Wieneraroma korrespondiert.
Ach und die Zwiebeln hacke ich anders als der alte Wilhelm nicht, sondern schneide sie in Spalten. Sieht besonders bei den spanischen blauroten auch hübscher aus.
Ups, jetzt ist mir ja unversehens doch noch sowas ähnliches wie ein Rezept reingerutscht :-)
Gruß
Annie