Verlosungen/Lotterie im Mittelalter

Kennt jemand Literatur oder Quellen speziell zu Verlosungen im Mittelalter?
Über allg. Brett- und Würfelspiele habe ich ausreichend Material - was ich brauch sind Hinweise auf eine Art Lotterie oder Verlosung von Gegenständen.

Vielen Dank!

Hallo !

Die Zahlenlotterie oder das Lotto, von den Genuesern erfunden und von einem Ratsherrn, Benedetto Gentile, zuerst 1620 eingeführt, diente zuerst zur Wahl, indem man bei der Ratswahl die Namen der Kandidaten in einen Topf, dann in ein Glücksrad warf und dabei auf diese Wahlen Wetten machte, zu denen der Staat endlich die Bank übernahm.
Das jetzige Lotto (1830!!) bildete sich dadurch, daß man später statt der Namen wählbarer Personen Zahlen nahm und ging im 17. Jahrhundert von Italien durch die Niederlande nach Deutschland über.

Aus Brockhaus von 1838.

Also gab es im Mittelalter noch keine Lotterie, sondern erst nach 1620.

Gruß Max