Vaganten

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Feb 2000

Hallo
wer kann mir Informationen über Vaganten geben? Bücher, Mails oder HP`s??

Bin darauf bei einer Pfadfinderschaft gestossen welche in ihrem Gründungspapier das Vagantentum moderner Prägung ablehnt????

Also was sind Vaganten?
moderne Prägung davon?

Danke bernd

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Vaganten

Hallo Bernd!

Ganz einfach, steht in jedem Lexikon.
    Mittelalter : Fahrender Student oder Kleriker.
    Heute: Vagabund.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Vaganten

Danke
      im Lexikon hab ich auch schon geschaut, aber die Erklärung ist mir zu dünn, es gibt dazu anscheinend auch noch ein wenig aussenrum.
      Mehr so in Richtung philosophischer Hintergrund

Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Vaganten

Hallo Bernd!
        Sucht doch nicht immer so viel hintergründiges. Im Mittelalter war das ganz einfach und diese Vaganten waren meist Leute, die den anderen auf den Wecker gingen, durch ihr Betteln und durch die Gegendziehen.
        Jedes heute nicht geläufige Wort wird zu etwas geheimnisvollem hochgepuscht.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 67 Tagen hilfreich
          Re^4: Vaganten

Jedes heute nicht geläufige Wort wird zu
          etwas geheimnisvollem hochgepuscht.
          eigentlich gings mir nicht um Geheimnisse oder Geheimbünde etc. pp sondern nur um Vaganten
          trotzdem Danke
          Bernd

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo
    Bin darauf bei einer Pfadfinderschaft gestossen welche in ihrem Gründungspapier
    das Vagantentum moderner Prägung
    ablehnt????

Also was sind Vaganten?
    moderne Prägung davon?

Danke bernd
    Sali Bernd

Vaganten :
    ( lat.) fahrende Sänger des 12.und 13. Jh,s. die in ihren Gedichten (V. poesie) Liebe, Spiel und Wein besingen.

Carmina Burana ( lat. Lieder aus Benediktbeuern) Sammlung von lat. und dt. Vagantenliedern aus Benediktbeuern ( um 1250 ), von C.Orff vertont.
    ( Quelle Neues grosses Lexikon in Farbe )

Vagabund :
    Landstreicher, Herumtreiber.
    Das seit etwa 1700 zuerst als Vagabond bezeugte Subst. führt über gleichbed. frz. vagabond auf spätlat. vagabundus
    ( umherschweifend ) zurück.
    Quelle Herkunftswörterbuch ( Duden 7 )

Gruss
    Tony *voänetemrih*

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo,

mit philosophischen Hintergründen kann ich weniger dienen. Vaganten - das Wort ist tatsächlich abgeleitet von lat. semideponens "vagari" = umherziehen. Es waren aber nicht nur Bettler und Penner sondern meist, 2.3.4.5.6.-Geborene Söhne einer Familie - also die Jungs, die nichts geerbt haben. Oft wurden diese jungen Menschen einfach ins Kloster gesteckt, weil sie ansonsten keine anderen Möglichkeiten hatten - Hof, Schloss, Viehherde, was auch immer, wurde durch das übernommene römische Recht nur an den Erstgeborenen weitergegeben. Eine Vielzahl dieser jungen Männer fand aber nun das klösterliche Leben nicht erbaulich genug , sie hatten aber, für damalige Zeiten, einen gewissen Bildungsstand, vor allem Ansätze in Latein. Diese besagten jungen Menschen (grins) sind natürlich irgendwann abgehauen und haben das, was sie gelernt hatten, versucht, in bare Münze umzusetzten. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Thema könnte man eher gesellschaftspolitisch angehen als philosophisch. Konkrete Links kann ich dir leider nicht anbieten, aber der Hinweis auf Orffs Carmina Burana ist schon sehr gut. Da findest du sicher etwas.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!