Schwertkampf im Mittelalter

Hi,
ich suchte Links oder Bücher über Fecht- / Schwertkampfkunst des Mittelalters.
Wer kann mir helfen ?

Danke C++

Versuchs mal mit Talhoffer’s Fechtbuch oder schau mal bei http://www.netsword.com vorbei. Da gibts viel zu lesen!

Nimm Dir nicht allzuviel aus Büchern.
Im aufkommenden, nun waffenberechtigten Bürgertum, sprossen die Fechtschulen nur so aus dem Boden.
Wie heute auf den Mittelalterfesten gab es auch damals schon das Schaufechten, das zum Ziel hatte, die Zuschauer zu beeindrucken und Neumitglieder für die Fechtschule zu werben.Geld war auch damals schon ein wichtiger Faktor.
Sieh es wie die Budogala. Abgefahren! Da siehst Du wahnsinnig tolle Techniken, elegant und sicher auch virtuos vorgeführt.Dies alles aber sind choreographierte Schaukämpfe. Ich halte den Nutzen im echten Kampf für eher gering.
Thallhofer zeigt bestimmt lustige Sachen in seinem Buch (das er nicht einmal selbst geschrieben hat) und die eine oder andere davon mag sicher auch in Echtzeit und realem Gegner funktionieren, aber diese sind eher selten.
Ich fechte nun seit 10 Jahren historisch und hatte das Glück, einen guten Lehrer zu werden. Damals gab es damit noch nicht wirklich die Mordskohle zu verdienen, die heutzutage die Fechtmeister wie den Spargel aus dem Boden treibt.
Aber wie sagte schon John Silver(Fechtmeister im viktorianischen England, etwa 1530)?: Show me your master, and I!ll show him his masterhood with well done right blows!
Von ihm ist auch noch ein Satz, den ich vielen neomedievalen „Kriegern“ auf all den mittelalternativen Märkten landauf, landab nicht vorenthalten möchte:
„Wearing a sword without knowing how to fight is like carriing a bag of books without knowing, how to read.“
Falls Du nun trotz meiner Arroganz noch Fechtbücher oder Gedanken- und Erfahrungsaustausch möchtest, mail mir.
[email protected]

Lieben Gruß,

Blauschatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]