Kilt

Wer weiß, wo ich einen preiswerten Kilt (evtl. second hand) kaufen kann? Oder hat jemand Ahnung wie man einen Kilt näht (evtl. Schnittmuster)?

Wer weiß, wo ich einen preiswerten Kilt (evtl. second hand)
kaufen kann? Oder hat jemand Ahnung wie man einen Kilt näht
(evtl. Schnittmuster)?

Plage mal die Suchmaschine mit dem Wort „tartan“, und Du kriegst einen Haufen Antworten.
Falls kein Schnittmuster drunter sein sollte: Du brauchst mindestens dreimal soviel Stoff wie Dein Hüftumfang ausmacht. Falten werden entweder rundherum alle in die gleiche Richtung gelegt (ich glaube, nach links offen), oder es werden Doppelfalten gelegt. Es gibt aber auch Kilts mit nur wenigen Falten und einer doppelten Stoffbahn vorne, wobei die obere an der offenen Seite mit einer großen Ziernadel an der unteren befestigt wird.

Ich hoffe, das ist verständlich - ich bin kein Schneider :wink:)

greetinx
Bernhard

Hallo,

ich hab mir mal einen Renesaince zeitlichen Kilt selber gemacht. Das Schnittmuster ist eigentlich ganz einfach. Ein Kilt ist eigentlich nichts weiter als 2m * 2,5m Stoff. Du legst das ganz auf den Boden, legst dich drauf, daß der Stoff auf Knie Höhe ist. Dann legst du den Stoff um deine Hüften und fixierst ihn mit einem Gürtel. Der verbleibende Stoff wird über die linke Schulter gezogen und rechts unter den Gürtel gesteckt. Dann das ganze zurecht ziehen. GANZ WICHTIG: der Rock teilt das Knie. Diese Methode benötigt kein Nähen. Man könnte sie als die klassische Methode bezeichnen. Ob sie nun 100% korrekt ist kann ich nicht sagen. Irgenwo im Internet hab ich auch mal ne Seite gefunden wo das ganze mit Bilden erklärt wurde. Hab aber leider die URL vergessen.

Gruß Stefan

P.S.: Ein Kilt ist nicht mittelalterlich, er wurde erstmal ende 16. Jahrhundert erwähnt.