MKS - Transport von Pferden zu Turnieren?

Mal ne Frage an alle „aktiven“:
Wie wirkt sich eigentlich bei euch die wunderbaren vorsichtsmasnahmen bezueglich der MKS auf euer hobby aus? Klar, die wenigsten haben ihre eigenen Pferde dabei, aber es gibt ja doch bekannte, die vielleicht eins haben, und deshalb probleme bekommen. In meiner Gruppe ist das Problem ziemlich ernst, da schon einige Auftritte abgesagt werden mussten. Wir bieten ein professionelles Ritterturnier, und das ist ohne Pferde ja doch etwas laecherlich. In „Ritter der Kokusnuss“ war das ja irgendwo noch lustig, aber ein Ritter ohne Pferd ist eben kein „echter“ Ritter.
Welche erfahrungen habt ihr? (Positive wie negative)

___
MOD: Titel geändert (damit’s vielleicht mehr Antworten gibt)

Hier nur die Auswirkungen aus meinen Reenactment-Epochen (30j. Krieg und Napoleonic):
Alle britischen Veranstaltungen (ZB Battle Abbey) sind gecancelt, so dass unsere englischen Freunde zu uns kommen. In Deutschland wird heftigst dementiert, dass Hammelburg-BelleAlliance ausfallen soll.
Ansonsten noch keine spürbaren Auswirkungen

News zum Pferdetransport/ Turnier
Ich habe gestern abend mit jemandem von Nobilitas gesprochen.

Die haben durchaus Probleme. Zwar können sie ihre Pferde mit Genehmigung des Veterinäramtes transportieren, aber :

Sollte ein MKS Verdachstfall auftauchen, kann der ganze Markt kurzfristig dichtgemacht werden! Momentan überlegen sie, ob und bei welchen Märkten sie das Risiko überhaupt eingehen wollen, oder ob es nicht sinnvoller ist, einige Veranstaltungen gänzlich zu canceln…

Nix genaues weiß man nicht. Ist auf jedenfall schwierig für die Turnierreiter. Wie wird das denn bei „normalen“ Reitturnieren gehandhabt, frage ich mich?

Liebe Grüße, Nike

Hallo,

ist bei den normalen Turnieren ganz genau so. Man benötigt eine Genehmigung für den Transport der Pferde, daher haben wir ein Turnier verschoben und hoffen, dass es im Spätsommer klappt…

Grüße,
Jana

Nachdem es in der Presse kaum noch was zu hoeren gibt ueber das Thema MKS, scheint ja wieder alles in ordnung zu sein. Seltsamerweise scheint es das auch wirklich zu sein, bei uns fangen die Turniere wieder an. So wie ich das mitbekommen habe (aber ich war nocht immer ueberall anwesend) ging der transport ohne großen aufwand, und ohne die vorher gefoderten Desinfektionsbaeder/Tieruntersuchungen.

Bye

Perseus

P.S.: Der Titel hat was *g*