ich schreibe gerade an meinem resümee zu einer hausarbeit, basierend auf einem seminar mit dem title „übelez wip“.
ich schreibe zwar über eine ganz bestimmte, möchte zum schluss aber der frage auf den grund gehen, wieso das phänomen der bösen frau so stark auftrat zu der zeit. denn, egal ob jeanne d´arc, hildegard von bingen oder agnes bernauer: zumindest schief angeschaut wurden sie ja. und trotzdem wurde schon im mittelalter zur feder gegriffen und über sie geschrieben. dann kann es doch wirklich nur was mit der angst, dem versteckten respekt und der hilflosigkeit des patriarchats zusammenhängen, dass sie verfolgt/getötet oder verspottet wurden, oder?
jede meinung ist willkommen, ich muss einfach nur ein paar impulse bekommen, glaube ich…
diese „angst“ war immer vom klerus und weltlichen herrschern als ein mittel der kontrolle zum zwecke der machterhaltung konstruiert - und zwar über frau und mann. (besser kann man seine untertanen doch nicht im griff haben, als wenn eine hälfte dazu bringt auf die andere aufzupassen…)