Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Mittelalter

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Ritter und Burgen in der Grundschule
    Experten, ich arbeite an einer Grundschule und biete für das 3. und 4. Schuljahr eine AG "Ritter und Burgen" an. Vieles von meinem Material ist allerdings arg verschult und auf pure Wissensvermittlung ausgerichtet. Das finde ich für so ...
  • Schnittmuster für Kleider
    Nett, wenn mir jemand Links für (möglichst kostenlose) Schnittmuster mittelalterlicher Bekleidung schicken könnte! Seid bedankt, Sonja
  • Hinrichtung 'Häuten'
    Lief die grausame Hinrichtung "Häuten" ab ? In alten Darstellungen und Berichten hat es den Anschein, dass das Abziehen wohl in einem Stück möglich war (Siehe z.b. Darstellungen des hlg. Bartholömäus).Einmal las ich sogar, dass zur ...
  • Wachs-Siegel
    Ich schreibe sehr gerne, und vor allem viele Briefe. Ich finde das Briefe was Besonderes sind und gebe mir mit diesen ziemlich viel Muehe. Deshlab schreibe ich manche sogar mit einer rictigen Feder ;) Ich suche nun eine Schmiede oder ein ...
  • mittelalterliche Texte gesucht
    Ich bin auf der Suche nach einem mittelalterlichen Text (Ausdrucksweise, Grammatik, evtl. Handschriften für PC) zum Thema Liebe, Hochzeit, Ehe und Wein. Ja ich weiß eine etwas komische Zusammensetzung ist aber wirklich so gemeint. Wo finde ich ...
  • Mittelalter Märkte/Feste in Baden Württemberg?
    Hallöchen, ich wollte mal fragen ob jemand eine Internetseite kennt auf der alle Mittelaltermärkte bzw. Feste aufgeführt sind? Ich selbst kenne leider nur einige: - Peter und Paul (Bretten) - Rittermarkt (Horb am Neckar) - Klosterfest (Maulbronn) ...
  • Frisur eines Burgfräuleins im Mittelalter
    Einigen Mühen haben meine Frau und ich uns nun relativ authentische Kleidung beschafft. Nun stellt sich uns die Frage nach weiterer Authenzität, wie die Frisur damals getragen wurde. Bei mir selbst ist das aufgrund wenigen und kurzen Haaren sehr ...
  • hochzeitssprüche/gedichte
    Heiratet eine freundin von mir. die zwei feiern ihre hochzeit dann auf einer burg im mittelalterlichem stil. ich habe nun ein hochzeits-gästebuch gekauft und suche nach schönen sprüchen oder gedichten die man da hineinschreiben könnte. hat hier ...
  • Antike Stabwaffen
    Bei mir besteh großes Interesse an solchen Objekten, weshalb ich frage, ob jemand ein Geschäft kennt, das diese Waren führt. Danke Minh
  • Verhütung im Mittelalter
    Arten der Verhütung gab es im Mittelalter? Ausser Keuschheitsgürtel, :-) nicki

Aktuellste Artikel

• Wer kennt diesen Ort?
    Mir wohl bitte jemand dabei helfen kann, den im Foto-Link abgebildeten Ort in Süddeutschland zu identifizieren. Das Bild stammt aus dem Dia-Fundus der Familie. Danke schon mal! Hier der Link: ...
  • Wer kennt diese cover-Abbildung?
    Http://www.froelichundkaufmann.de/Mittelalter/Heilkunst-des-Mittelalters-in-illustrierten-Handschriften.html Bitte um Hilfe! Vielen Dank an Alle!
  • Mache mittelalterlichen Schwertkampf in Bonn.
    Wer hat Lust, Mittelalterschwertkampf zu machen? Bin mit vier Leuten seit einem Jahr schon dabei und finde es spannend, wer noch Interesse hätte. Bedarf ist wohl etwas vorhanden. Meldet euch!
  • 90-tägiges Sündermahl
    Vor langer Zeit las ich in einem Beitrag zur Inquisition von einem 90-tägigen Sündermahl. Dabei ging es um die Möglichkeit zum Tode verurteilter Ketzer von hohem Stande, sich ein Gericht auszusuchen, welches 90 Tage lang serviert wurde und die ...
  • Hallo an alle Gleichgesinnten!
    Ich weiß nicht, ob ihr mir weiterhelfen könnt, aber vielleicht kennt sich einer mit der Musik der Mittelalterszene aus. Ich suche eine deutsche Ballade, ein total schönes und ruhiges Lied, über Asgard, Midgard und Ragnarök. Es geht mir nicht mehr ...
  • Gibt es weitere Quellen dieser Art?
    Die Anfänge der Familie Buchner aus Unnau im Westerwald Thutewohl, Hermann. (1974 - 1975) - In: Hessische Familienkunde Bd. 12 (1974/75) S. Sp. 289-298
  • Kopfgeldjäger
    Sagt: "Schon im Mittelalter wurden Belohnungen ausgesetzt, hier aber meist für den Hinweis auf den Aufenthaltsort des Gesuchten. Man baute damals auf die Armut der Bevölkerung und hoffte, dass diese aufgrund der Belohnung Hinweise zur ...
  • 'bandaged nun'
    Befinden uns im 16. Jahrhundert. In einem Roman ist die Rede von einer "bandaged nun". Nicht aus Verletzungsgründen, sondern vermutlich weil sie in einem Spital für an den Französischen Blattern (Syphilis) Erkrankte arbeitet, wird ihr ...
  • Name meine Tochter
    Woher kommt der Name Myrelle,ursprung Frankreich aber genaues weiß ich nicht?
  • Wer bestimmte die Strafen im Mittelalter?
    Möchte für mein Referat wissen wer eigentlich im Mittelalter die Strafen bestimmte. Etwa der König? Da ich mit Google nichts finde, frag ich mal nach. Danke! Andi
  • Suche moderne Literatur mit mittelalterl. Stoff
    Bin auf der Suche nach einem DEUTSCHEN Roman (also von einem deutschen Autor!), der relativ aktuell ist, der aber einen mittelalterlichen Stoff verarbeitet. Also perfekt wäre ein Roman, der sich z.B. mit der Artussage o.ä. befasst. Ich benötige ...
  • Wie baue ich einen Schmeltzofen und eine gußform?
    Ich sehe immer diese Ritter mit ihren Schwertern jetzt willich mir selber eins bauen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mir einen Schmelzofen und eine gußform für ein Schwert bauen und welches metall ich nehmen soll.
  • 'Flatterbusch' - kennt das jemand?
    Lieben, ich habe neulich eine sehr skurrile Geschichte gehört über mittelalterliche Traditionen, Märchen und Gerichten. Dabei fiel der Begriff "Flatterbusch" (oder so ähnlich). Wo finde ich dazu nähere Informationen? Danke und viele ...
  • Was ist das für eine Münze?
    Alle! Als ich neulich meine Brieftasche ausgeräumt habe stieß ich auf 2 Münzen, deren Herkunft und Bedeutung ich nicht zuordnen kann, noch kann ich sagen wie die in meine Brieftasche kamen. Auf der Vorderseite ist das Wort Vinland geprägt. ...
  • Mittelaltergruppe in der Nähe finden
    Kennt ihr eine Linkliste oder ein Verzeichnis, mit denen man eine Mittelaltergruppe in der Nähe finden kann? Gruß Carlos
  • Ritterzelte - spez. Bezeichnung?
    Wie dieses: ...
  • Frage an Schmiede :-)
    Prüde, lieber nicht weiterlesen *g* "Don't wager I could cast a turd out my ass after these years without a smithy." Dieses "cast" bedeutet einmal das Offensichtliche, ist aber auch Begriff aus dem Hüttenwesen und ...
  • Mittelalterfest Gablitz & passende Kleidung
    Bin ein großer Fan des Mittelalterfestes in Gablitz und als ich eben davon gelesen habe http://www.lifestyler.at/6-gablitzer-mittelalterfest/ fielen mir wieder die tollen Kleider der Leute ein. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Schnitte zu ...
  • Langschwert gesucht
    Suche ein Deutsches Langschwert. Es sollte nach Möglichkeit folgenden Anforderungen entsprechen: dunkler Griff (entweder sehr dunkelbraun, oder schwarz) gerade silberne Parierstange silberner Knauf (ich meine silbern wie ...
  • Arztpraxis
    Gegoogelt und mir den Kopf zerbrochen, aber es will mir nicht einfallen: Hatten Ärzte im Mittelalter, 16. Jhdt., so etwas eine eigene Praxis? Und wie hieß das? Gruß, Eva
  • Rudertechnik Galeeren
    Dazu habe ich schon googelt und habe auch ein gutes Buch dazu: "Geschichte der Segelschiffe" von Hab-ich-leider-grad-nicht-parat :-) Wenn gerade nicht gerudert wurde, weil man die Segel nutzen konnte z.B. oder in einen Hafen einfuhr - ...
  • Weiß jetzt die Antwort: es ist der ...
    ... Klüverbaum!!!Allerdings geht der wohl nicht in die Höhe sondern ist vorne.
  • Spital Raum f. Medikamente etc.
    Nannte man "früher" in einem Spital ( Franzosenhaus )oder Lazarett den Raum, in dem man Medikamente, Verbandsstoff etc. aufbewahrte, bzw. ersteres zubereitete? Oder war das nicht üblich und es wurde vom Apotheker gebracht? Gruß, Eva
  • Was war in Polen die Adelswürde alter Mann
    War in Polen die Adelswürde "alter Mann" (z.B. von Smolensk). Original: cześnik Vielen Dank ! Gruß, Werner
  • Spitze eines Piratenschiffes
    In einem Preisausschreiben wird nach der Spitze eines Piratenschiffes gefragt und wir haben schon das Krähennest,Totenkopfflagge und Gallionsfigur angegeben.Es ist alles falsch, wir sollen "nach oben" denken.Bitte dringend um ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Seiten über Schule im MITTELALTER
    Alle, ich suche ganz dringend Seiten über schule im Mittelalter und auch über mittelalter allgemein. Könnt ihr mir helfen? Herby
  • Raphanidosis
    Wurden im Mittelalter Homosexuelle bestraft. Was ist das? Danke Max
  • Verhütung im Mittelalter
    Arten der Verhütung gab es im Mittelalter? Ausser Keuschheitsgürtel, :-) nicki
  • Schmuckabbildungen???
    Finde ich im internet gute Schmuckabbildungen aus dem Mittelalter? lg
  • Kochbuch
    Weiss jemand ein Kochbuch (Rezepte)vom Mittelalter ? Mit Dank und Gruss : engelhard
  • noch ein Hinweis aufs Brett Geschichte...
    Diesmal geht es um mein "Lieblingsthema" Hexenverfolgung, die eben nicht ins Mittelalter gehört. Andreas
  • Karl der Grosse - ja oder nein?
    Was haltet ihr von Heribert Illigs Buch >Das erfundene Mittelalter
  • Kamin
    Wo finde ich im Netz Bilder von Kaminen wie sie im Mittelalter aussahen Danke im Voraus
  • politische Regionalisierungen
    Ich suche etwas zu dem Thema: politische Regionalisierungen der Mittelmeeralpen vom Altertum bis zum Mittelalter Danke für die Hilfe
  • Mittelalter
    Mir jemand sagen wie die Handwerker und Armen im Mittelalter lebten!! Vielen Dank im voraus für die Kommentare Ryo
  • Mittelalter-Bezeichnung
    Wann gibt es die Bezeichnung 'Mittelalter'? Bestimmt nicht haben die Menschen, die damals im Mittelalter lebten gesagt "...wir leben im Mittelalter". Dieser Begriff muss also viel später aufgekommen sein. Und wovon ist denn das ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Was war das Lehnswesen
    Einen sehr guten Überblick über das Lehnswesen bietet Euch diese Seite: http://www.susas.de/MA2_7.htm
  • Wann war Mittelalter
    Periodisierungen sind immer so eine Sache: Den Menschen im Mittelalter war sicher nicht klar, dass sie im "Mittelalter" lebten. Und heute gibt es viele Forschermeinungen, wann das Mittelalter begann und endete.Hier eine kurze ...
  • Herrscher des Mittelalters
    Wer herrschte wann und worüber? Die Herrscherhäuser des Mittelalters können ziemlich verwirrend sein, deshalb hier eine Liste:*Karolingisches Reich*(Periode des Fränkischen Reiches) Karolinger 814 Karl I. der Große * 2. 4. 747, † 28. 1. 814; seit ...
  • Was war die Hanse
    Die Hanse war ein Zusammenschluss von Kaufleuten, mit dem sie sich gegenseitig schützten. Über 70 Städte schlossen sich ihr an - auch heute nennen sich manche Städte stolz Hansestädte (wie Hamburg), obwohl die Hanse mit Beginn der Neuzeit (so um ...
  • Linkliste Mittelalter
    *Linklisten / Allgemeines *http://www.tu-harburg.de/~vbp/docs/medi.html Eine schöne Site mit großer Linksammlunghttp://www.uni-tuebingen.de/mittelalter/links/alllinks1.htm Die Linkliste einer unserer w-w-w-Userinnen, sehr übersichtlich und ...
  • Buchtipps
    Eine Liste empfehlenswerter Literatur vor allem (aber nicht nur) für Einsteiger gedacht. ---------------------------*Der Buchtip des Monats (NEU!)*Gabriele Bartz, Alfred Karnein, Claudio Lange, Liebesfreuden im Mittelalter. EUR 9,95 Walter von ...

Weitere Themen: