Kadenz
(Autor: M i c h a е l Н e i m, Frage gestellt am Mi, 2. Okt 2002)
Was genau ist eine Kadenz?? Vielen Dank!!
Artikelbaum anzeigen
Re: Kadenz
(Autor: Τ h о m a s M і l l e r, Antwort nach 14 Min)
Hallo,
Die erste besagt eine bestimmte Reihenfolge von Harmonien, abgeleitet von der 1., 4. und 5. Stufe der Tonleiter. Im Falle der C-Dur-Tonleiter (c d e f g a h c) wären das die Akkorde C-Dur (I), F-Dur (IV), G-Dur (V). Im Falle etwa der G-Dur-Tonleiter (g a h c d e fis g) wären das G-Dur (I), C-Dur (IV), D-Dur (V). Dieses Schema kann nach gewissen Regeln verändert bzw. erweitert werden, aber das ist die Grundform (in Moll gelten wiederum etwas abgewandelte Regeln).
Die zweite Bedeutung von "Kadenz" meint ein kurzes improvisiertes (also nicht mit Noten genau festgelegtes) Zwischenspiel, in dem der Solist seine Fähigkeiten zeigen kann. Das gilt sowohl für Soloinstrumente wie das Klavier oder die Gitarre, also auch für Soloinstumente im Orchester, hier unter Umständen sogar für ein improvisiertes Schlagzeugsolo (das kommt aber nur in der neueren Musik vor).
Herzliche Grüße
Thomas Miller
es gibt zwei Bedeutungen des Wortes. Die erste besagt eine bestimmte Reihenfolge von Harmonien, abgeleitet von der 1., 4. und 5. Stufe der Tonleiter. Im Falle der C-Dur-Tonleiter (c d e f g a h c) wären das die Akkorde C-Dur (I), F-Dur (IV), G-Dur (V). Im Falle etwa der G-Dur-Tonleiter (g a h c d e fis g) wären das G-Dur (I), C-Dur (IV), D-Dur (V). Dieses Schema kann nach gewissen Regeln verändert bzw. erweitert werden, aber das ist die Grundform (in Moll gelten wiederum etwas abgewandelte Regeln).
Die zweite Bedeutung von "Kadenz" meint ein kurzes improvisiertes (also nicht mit Noten genau festgelegtes) Zwischenspiel, in dem der Solist seine Fähigkeiten zeigen kann. Das gilt sowohl für Soloinstrumente wie das Klavier oder die Gitarre, also auch für Soloinstumente im Orchester, hier unter Umständen sogar für ein improvisiertes Schlagzeugsolo (das kommt aber nur in der neueren Musik vor).
Herzliche Grüße
Thomas Miller
(Autor: Н а ѕ е n ѕ с һ n i t t е, Antwort nach 34 Min)
Hallo Michael,
hab zwar keine Ahnung und deshalb mal bei google gesucht und folgende Erklärung gefunden:
Kadenz:
1. Bekräftigung einer Tonart (besonders deutlich am Schluss eines Tonstückes). Die Grundakkorde einer Tonart werden noch einmal in bestimmter Reihenfolge im Zusammenhang vorgeführt. Über die Tonart selbst wird somit völlige Klarheit geschaffen. -
2. Im übertragenen Sinne angewendet auf das Alleinspiel eines Solisten in einem Konzert vor dem Abschluss-Tutti. Der Solist fasst noch einmal die Hauptgedanken in freier, meist virtuoser, urspr. improvisierter Form zusammen.
Viele Grüße
Hasenschnitte
hab zwar keine Ahnung und deshalb mal bei google gesucht und folgende Erklärung gefunden:
Kadenz:
1. Bekräftigung einer Tonart (besonders deutlich am Schluss eines Tonstückes). Die Grundakkorde einer Tonart werden noch einmal in bestimmter Reihenfolge im Zusammenhang vorgeführt. Über die Tonart selbst wird somit völlige Klarheit geschaffen. -
2. Im übertragenen Sinne angewendet auf das Alleinspiel eines Solisten in einem Konzert vor dem Abschluss-Tutti. Der Solist fasst noch einmal die Hauptgedanken in freier, meist virtuoser, urspr. improvisierter Form zusammen.
Viele Grüße
Hasenschnitte
Re^2: Kadenz
(Autor: O k i n а р t z U g l w f, Antwort nach 5 Tagen, 27 Min)
Hallo.
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-dur, op. 73 nebst Hörprobe auf http://www.br-online.de/kultur-szene/...
Gruß kw
2. Im übertragenen Sinne angewendet auf das Alleinspiel eines
Solisten in einem Konzert vor dem Abschluss-Tutti. Der Solist
fasst noch einmal die Hauptgedanken in freier, meist
virtuoser, urspr. improvisierter Form zusammen.
Und der alte taube Onkel Lutz hat in seinem Konzert für Klafünf und Kapelle Nr. 5 Es-Dur eine Kadenz an den Anfang des ersten Satzes gestellt.Solisten in einem Konzert vor dem Abschluss-Tutti. Der Solist
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-dur, op. 73 nebst Hörprobe auf http://www.br-online.de/kultur-szene/...
Gruß kw
Re^3: Kadenz
(Autor: p е e t, Antwort nach 5 Tagen, 2 h, 17 Min)
Lieber Neffe,
du willst anscheinend mich zum zweiten mal in das Grab bringen. Ich habe die Kadenz auch im Klavierkonzert Es dur an der richtigen Stelle komponiert (und speziell geschrieben: "Non si fa una Cadenza, ma s'atacca subito il seguente"), und nur um den Zuhörer zu überraschen, das Konzert mit dem quasi-improvisierten Dialog des Solisten mit dem Orchester begonnen. Das kleine Anfangssolo habe ich auch in dem Klavierkonzert G dur gemacht, und da hat sich keiner beschwert. Warum nur tust du mir das an?!
Dein Onkel
du willst anscheinend mich zum zweiten mal in das Grab bringen. Ich habe die Kadenz auch im Klavierkonzert Es dur an der richtigen Stelle komponiert (und speziell geschrieben: "Non si fa una Cadenza, ma s'atacca subito il seguente"), und nur um den Zuhörer zu überraschen, das Konzert mit dem quasi-improvisierten Dialog des Solisten mit dem Orchester begonnen. Das kleine Anfangssolo habe ich auch in dem Klavierkonzert G dur gemacht, und da hat sich keiner beschwert. Warum nur tust du mir das an?!
Dein Onkel
Hallo.
Klafünf und Kapelle Nr. 5 Es-Dur eine Kadenz an den Anfang des
ersten Satzes gestellt.
2. Im übertragenen Sinne angewendet auf das Alleinspiel eines
Solisten in einem Konzert vor dem Abschluss-Tutti. Der Solist
Und der alte taube Onkel Lutz hat in seinem Konzert fürSolisten in einem Konzert vor dem Abschluss-Tutti. Der Solist
Klafünf und Kapelle Nr. 5 Es-Dur eine Kadenz an den Anfang des
ersten Satzes gestellt.
Örgs ...
(Autor: Ο k i n a p t z U g l w f, Antwort nach 5 Tagen, 3 h, 19 Min)
Verschämtes Hallo.
& herzlichen Glühstrumpf zum Zweijährigen bei w-w-w ...
Bitte daher von der Attaca subito (müsste doch Attaca subita heißen?) absehen der Grosszügigkeit teilhaftig sein zu wollen.
Gruß kw
& herzlichen Glühstrumpf zum Zweijährigen bei w-w-w ...
der richtigen Stelle komponiert (und speziell geschrieben:
"Non si fa una Cadenza, ma s'atacca subito il seguente"), und
Ich gebe zu, dass ich Beethoven selten lese und schon gar kein Norwegisch nicht kann. Das mit der angeblichen Kadenz, wo nun doch zu sein keine behaupten das Notenblatt sich anscheinend nicht entbløden kann, habe ich, ignorant, wie ich bin, der Ryxeite einer recht alten Aufnahme des "Kaiserkonzerts" entnommen. Ist sich die Berliner Philharmonie mit Wilhelm Kempff, meine ich mich zu entsinnen. Werde mal in meiner Musikbox blättern."Non si fa una Cadenza, ma s'atacca subito il seguente"), und
Bitte daher von der Attaca subito (müsste doch Attaca subita heißen?) absehen der Grosszügigkeit teilhaftig sein zu wollen.
Gruß kw
Vielen Dank *g* o.T.
(Autor: p е e t, Antwort nach 5 Tagen, 3 h, 53 Min)
-)
(Autor: L a r ѕ Ј e n ѕ s e n, Antwort nach 3 h, 58 Min)
wie schon erwähnt eine akkordfolge, allerdings keine bestimmte - kann also z.b. auch 2-5-1 sein (in c-dur wäre das also dm7 g7 c-dur)zumindest ist es eine akkordfolge, die dem menschlichen ohr "schlüssig" erscheint, wenn ich das richtg in erinnerung hab.
gruss
Das ist zwar teilw.! korrekt, aber irreführend ...
(Autor: T h o m а s M i l l e r, Antwort nach 9 h, 8 Min)
Hallo,
Die Grundform ist die Tonika (1. Stufe) mit Subdominante (4. Stufe) und Dominante (5. Stufe).
Alles andere sind Ableitungen!
Herzliche Grüße
Thomas Miller
wie schon erwähnt eine akkordfolge, allerdings keine bestimmte
- kann also z.b. auch 2-5-1 sein (in c-dur wäre das also dm7
g7 c-dur)
Dm7 ist in C-Dur die Paralleltonart (mit Septime) der Subdominate, G7 die durch die Septime verschärfte Dominante, mehr nicht. - kann also z.b. auch 2-5-1 sein (in c-dur wäre das also dm7
g7 c-dur)
Die Grundform ist die Tonika (1. Stufe) mit Subdominante (4. Stufe) und Dominante (5. Stufe).
Alles andere sind Ableitungen!
zumindest ist es eine akkordfolge, die dem menschlichen ohr
"schlüssig" erscheint, wenn ich das richtg in erinnerung hab.
Das ist nun wirklich missverständlich, denn der Begriff "schlüssig" ist in einem System vieldeutig. Das kann man im Jazz besonders deutlich sehen, wo zwar die Kadenz in der Regel die Grundlage bildet, aber selten in reiner Form auftaucht. Von "schlüssig" kann man da kaum sprechen! Das gilt z. B. auch für die Plagalschlüsse, die ja alles andere als "schlüssig" für das menschliche Ohr sind (Beethoven!)."schlüssig" erscheint, wenn ich das richtg in erinnerung hab.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Musikrecherche" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
RachmaninoffKadenz/Funktionen
Kadenz
Harmonisierung/Tonsatz: Kadenz
Verwirrt Stimmführung
Blues Musik
engl. Stilmittel
Uzi
'Freundschaft'- Ludwig Eichrodt Analyse
Vergleich von zwei Gedichten
Einstellen einer frage
vorheriger Artikelbaum