Rock-u. Popmusik

  1. was versteht man unterPopmusik u. rockmusik ?
  2. zu welcher stilrichtung der rockmusik gehört der titel „da,da,da“ ?

zu 2.) neue deutsche welle (na ja nicht mehr so neu *g*)

  1. was versteht man unterPopmusik u.
    rockmusik ?
  2. zu welcher stilrichtung der rockmusik
    gehört der titel „da,da,da“ ?
  1. was versteht man unterPopmusik u.
    rockmusik ?

gibts da ne allgemeinegültige definition? für mich ist popmusik zunächst mal jedwede musik, mit der geld gemacht wird/wurde.
also selbst klassik, das wäre dann nur alte popmusik…
wenn ich das jedoch als musikrichtung definieren würde, dann wären das leute wie britney spears oder backstreet boys. so seichte, eingängige melodien.

und rockmusik… tja. auch nicht so einfach. halt alles, was rockt… :smile:

  1. zu welcher stilrichtung der rockmusik
    gehört der titel „da,da,da“ ?

das z.b. würd ich bestimmt nicht als rockmusik bezeichnen…

  1. was versteht man unterPopmusik u.
    rockmusik ?

Der Name Popmusik ist eine Kurzform der ursprünglichen Bezeichnung „Popular Music“, und Rock ist eine Kurzform vom ursprünglichen „Rock’n’Roll“. Beide Richtungen haben sich natürlich weiterentwickelt, wobei man unter Pop eher allgemein Unterhaltungsmusik versteht (leicht ins Ohr gehend…); Rock ist etwas härter und rhythmusbetonter.
Martina

für mich ist popmusik zunächst mal
jedwede musik, mit der geld gemacht
wird/wurde.
also selbst klassik, das wäre dann nur
alte popmusik…

Diese Erklärung haut natürlich nicht so ganz hin - auch Rockmusiker, Jazzer, Avantgardisten, Neutöner etc. haben für gewöhnlich ganz und gar nichts dagegen, mit ihrer Musik Geld zu verdienen! Bei meinem Auftritt heute hab’ ich mich über die (kleine) Gage durchaus gefreut - aber Popmusik mach’ ich deswegen noch lange nicht! :wink:

  1. zu welcher stilrichtung der rockmusik
    gehört der titel „da,da,da“ ?

das z.b. würd ich bestimmt nicht als
rockmusik bezeichnen…

Najaaaa - aber Pop ist’s doch auch nicht, oder? „dadada“ stammt von der ersten Trio-LP (ja, damals gab’s noch LP’s *g*), ein Glanzstück der damaligen NDW (1982 oder 83, wenn ich mich nicht irre). Und die Einordnung dieser Scheibe ist tatsächlich nicht ganz einfach (wie die gesamte „Welle“ ihrerzeit ohnehin). Vielleicht irgendwo im Grenzbereich zwischen Pop & Rock?

Diese Erklärung haut natürlich nicht so
ganz hin - auch Rockmusiker, Jazzer,
Avantgardisten, Neutöner etc. haben für
gewöhnlich ganz und gar nichts dagegen,
mit ihrer Musik Geld zu verdienen! Bei
meinem Auftritt heute hab’ ich mich über
die (kleine) Gage durchaus gefreut - aber
Popmusik mach’ ich deswegen noch lange
nicht! :wink:

sag ich ja. wenn man das musikalisch definiert, ist das auch was anderes als BSB.
aber dass jeder künstler von seiner kunst leben will ist doch normal.

Najaaaa - aber Pop ist’s doch auch nicht,
oder? „dadada“ stammt von der ersten
Trio-LP (ja, damals gab’s noch LP’s *g*),
ein Glanzstück der damaligen NDW (1982
oder 83, wenn ich mich nicht irre). Und
die Einordnung dieser Scheibe ist
tatsächlich nicht ganz einfach (wie die
gesamte „Welle“ ihrerzeit ohnehin).
Vielleicht irgendwo im Grenzbereich
zwischen Pop & Rock?

yo.

  1. was versteht man unterPopmusik u.
    rockmusik ?
  2. zu welcher stilrichtung der rockmusik
    gehört der titel „da,da,da“ ?

Pop steht für Popularmusik. Popularmusik ist ein relativer Begriff(Popular auch von populär). In der Musikwissenschaft bezeichnet man all jenes als Popularmusik, was nach der tanzmusik und Orchesterära (siehe Tin Pan Alley) begann. Insofern ist Rockmusik eine Stilrichtung der Popularmusik.
Die definition für Pop als Stilrichtung ist denkbar einfach: einfaches musikalisches Schema, Liedaufbau meist nach A-B-A oder A-B-B-A oder A-B-C-B-A - es gbt viele Varianten. Keine komplizierten Harmonien
(merke:was sich leicht mitsingen lässt wird schneller zum Hit). Gängiges Drumschema: Bassdrum auf 1+3, Snare auf 2+4, Hi Hat achtelt (dies ist in der Rockmusik auch der Standard).

Da Da Da ist neue deutsche Welle. das interessante hieran ist, dass es sich hierbei um die erste Musikrichtung handelt, die in deutschland entwickelt wurde, vorther hatten wir sozusagen nichts eigenes, sondern nur übernommenes.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Su

Da Da Da ist neue deutsche Welle. das
interessante hieran ist, dass es sich
hierbei um die erste Musikrichtung
handelt, die in deutschland entwickelt
wurde, vorther hatten wir sozusagen
nichts eigenes, sondern nur übernommenes.

Äh, und was ist mit Leutchen wie Can und Kraftwerk und dem ganzen Krautrock-Kram in den 70ern?
HOFee

Äh, und was ist mit Leutchen wie Can und
Kraftwerk und dem ganzen Krautrock-Kram
in den 70ern?
HOFee

Hm, was das so neu? Eigentlich haben die Krautrocker doch nur versucht in D auch etwas avantgardistische Rockmusik zu machen. Also auch wieder eine Stilrichtung , die von der insel übernommen wurde.

Gruß

Tomcat

Hm, was das so neu? Eigentlich haben die
Krautrocker doch nur versucht in D auch
etwas avantgardistische Rockmusik zu
machen. Also auch wieder eine
Stilrichtung , die von der insel
übernommen wurde.

Soweit mir bekannt ist, kam z.B. Stockhausen aus Köln/Deutschland, und ausserdem würde dieses (Totschlag?-) Argument ja wohl auch bei NDW ziehen.
HOFee

Soweit mir bekannt ist, kam z.B.
Stockhausen aus Köln/Deutschland, und
ausserdem würde dieses (Totschlag?-)
Argument ja wohl auch bei NDW ziehen.
HOFee

Völlig richtig … außerdem waren (als „populärmusikalische Antwort“ auf Stockhausens Entwicklung der Elektronischen Musik) Musiker wie Klaus Schulze oder Bands wie Tangerine Dream Vorreiter der „Synthie-Musik“ - und Vorbilder für z.B. den Amerikaner Steve Roach.

Zu: Was ist Rock-Popmusik
Popmusik kommt wie gesagt von Popularmusik. Ist also jede Musik, die dem Geschmack der Allgemeinheit angepasst ist. Da der Begriff erst vor kurzem eingeführt wurde, ist Popmusik aber auch eine Musikart. Nämlich die Art, die jetzt gerade so im, Radio läuft mit all seinen Eigenschaften.
Die erste Popmusik ist und bleibt die gute alte Klassik. Händel war also der erste Popmusiker. Dies hängt eng mit der französischen Revolution und dem Aufstand des Bürgertums zusammen, die ab da an auch in der Musik mitzureden hatten. Davor nur die Adeligen!
Rockmusik kommt ursprünglich aus dem Blues.
Die weißen Amerikaner wollten nicht die Musik der Schwarzen übernehmen und „gründeten“ somit ihre eigene Stilrichtung, den Rock’n’Roll. Das alles hängt mit der Jugendbewegung zusammen. Rock und Roll sind übrigens nur zwei amerikanische Begriffe für Geschlechtsverkehr auf dem Rücksitz eines
Autos.
Daraus entstand unter europäischer Einwirkung die Rockmusik.
Sie ist geprägt von:
starke Betonung der Zählzeiten 2 und 4
Bluenotes, was in etwa eine Abwechslung zwischen Moll und Dur bedeutet
elektronischen Instrumenten
Zusammengehörigen eingespielten Bands (was früher nicht üblich war!)
Typische Akkordfolgen wie im Blues:
1:1:1:1:4:4:1:1:4:5 ODER Auch abweichend(können natürlicch auch ganz andere sein)
Wenn du noch mehr Informationen willst, dann maile mir einfach.
Max

Hallo,

  1. was versteht man unterPopmusik u.
    rockmusik ?

Meine Meinung: In den 70ern nannte man jegliche „nicht-klassische“ Musik Rockmusik. und schrieb teils betroffene, teils sehr pädagogische Bücher darüber.

Heute heisst es Popmusik.

Jan

wo er Recht hat, hatter Recht!

-)))

damit meinte ich Tomcat

wo er Recht hat, hatter Recht!

-)))

NDW ist in der Tat die einzige hier entwickelte STILRICHTUNG!