ich möchte mir gerne ein schlagzeug kaufen. habe nun auch gebraucht im internet ein auf den ersten blick gutes und günstiges angebot gefunden. der haken: zwei der becken sind „gerissen“… was bedeutet das genau? sind solche becken trotzdem noch bespielbar oder reif für den müll? das angebot ist wirklich gut, aber wenn die becken nicht gebrauchbar wären, ist das natürlich auch nichts wert (
die Becken kannste vergessen! Draufkloppen kannste zwar noch, aber klingen tut da nix mehr!
Kleiner Tipp: Du schreibst, das Angebot sei gut!
Mir kommt es so vor, als wenn da jemand seinen Müll verticken will.
Ich käme nicht auf die Idee, ein Schlagzeug mit gerissenen Becken zu verkaufen. Dann lieber ganz ohne!
laß Dir ein Foto schicken auf dem genau zu sehen ist, wie weit die Becken eingerissen sind. Wenn es sich nur um 4-5 cm handelt, kann man die Stellen m.E. in Dreiecks-Form aussägen und sie klingen dann immer noch ganz brauchbar für einen Total-Anfänger zum üben.
Zwei der Becken sind also gerissen. Fragen wir weiter. Wieviele Becken sind es denn insgesamt, wie lang ist der Riss und um welche Becken handelt es sich?
Auch der Ausdruck „bespielbar“ ist hier sehr relativ. Fuer den absoluten Laien zum draufhaemmern und „Klasch“ machen reicht’s bestimmt. Tonlich fuer mich zumindest die absolute Zumutung und reif fuer den naechsten Sperrmuell.
Man kann sie durchaus nutzen, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, dass da jetzt eigentlich ein Becken haette erklingen muessen, was freilich nach dem Riss nur nach Rotze klingt.
Es haengt jetzt sehr stark von Dir ab, ob es was taugt oder nicht. Fuer mich waere es mit Sicherheit nichts und ich bin alles, aber kein guter Schlagzeuger.
TapouT
P.S. Zildjian baut die besten Becken. Jeder der was anderes behauptet ist ein Luegner ;0)
es braucht schon etwas, bis so ein Becken reißt. Da frage ich mich, in welchem Zustand ist denn der Rest des Schlagzeugs. Verbogene Fußmaschinen und gelöcherte Felle sind keine Seltenheit. Warte lieber auf ein anderes Angebot.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]