Hörbare Fehler in Studioversionen

Hallo, liebe Musikexperten!

Die Frage nach Filmfehlern, das tausendste oder tausenderste Mal, im Kinobrett hat mich auf diese Idee gebracht. Ob es ein Monsterthread wird, hängt von euren Kenntnissen ab, denn es geht mir nicht um eure Meinung. Mich interessiert stattdessen, ob ihr Songs kennt – je bekannter, desto besser –, in deren regulär veröffentlichter Studioversion ein für den Nicht-Musiker hörbarer Fehler ist.

Ich hatte einmal einige Songs im Kopf, aber davon ist nicht viel mehr übrig geblieben als die Erinnerung, dass bei „(I can’t get no) Satisfaction“ (Stones) etwas an der Gitarre zu spät/falsch umgeschaltet wird, was eine Verzögerung des Einsetzens der richtigen Melodie zur Folge hat und dass bei „Angie“ (Stones) ein deutlicher Fehler des Bassisten zu hören ist. Auch bei mehrfachen Durchhören finde ich ihn nicht. Daher wäre eine möglichst präzise Zeitangabe wichtig bei euren Vorschlägen.

Danke im Voraus!

Gruß!
Chris

möglichst präzise Zeitangabe
Bei „Welcome to the Pleasuredome“ von FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD steht das sogar auf dem Cover: http://www.ilbaluardo.com/Cover/Audio/F%20-%20G%20-%…

Hallo Chris,

mir hat mal jemand erzählt, dass sich bei „Roxanne“ von The Police jemand auf’s Klavier gesetzt oder gegengelehnt hat, so dass einige Tasten runter gedrückt worden. Daher ist kurz danach auch ein Lachen zu hören. Das ist gleich am Liedanfang. Ob’s stimmt weiß ich nicht, ist doch aber ne nette Geschichte.

Gruß, Cosmo

Hallo Chirstopher,

da hast Du ja eine echt interessante Frage gestellt. Die Fehler in Filmen (goofs) kennt man ja spätestens seit Ben Hur. Bei http://www.imdb.com kann man ja auch schön zu jedem Film die entsprechenden Macken bzw. Fehler finden. Für Musik wird das schon echt schwerer, weil es nicht so offensichtlich ist. Schließlich könnte es ja auch gewollt sein… Und wenn man zudem nicht gerade mit einem absoluten Gehör ausgestattet ist oder ein Musikstudium absolviert hat, fällt es umso schwerer.

Einen „Fehler“ bzw. ein Geräusch, welches eigentlich nicht unbedingt auf eine Studioversion gehört, kann ich trotzdem auch beisteuern. Auf der CD Cult meiner Lieblingsband Apocalyptica ist auf Track 10 (Coma) ab und an das Atmen von einem oder mehreren Bandmitgliedern zu hören. Das ganze ist teilweise recht deutlich zu vernehmen, was aber wohl u.a. auch daran liegt, daß das Stück in einem Rutsch in einer Kirche aufgenommen wurde. Ich meine, das auch bei einigen anderen Tracks gehört zu haben, weiß gerade aber nicht mehr, welche das waren.

Bis denn dann,

Felix

Hallo Christopher,

es gibt einen Studiosong, der sogar mehrere „Fehler“ enthält (für jeden hörbar), von denen aber zwei später als besonderer Effekt auf der Aufnahme verblieben.
Die Rede ist von „A day in the life“ von den Beatles, erschienen auf Sgt. Pepper.

1. Zunächst wurden die langsamen Teile, gesungen von John Lennon gesungen, aufgenommen. Der Mittelteil, der später von Paul gesungen wurde, sowie der Übergang, der vom Orchester bespielt wurde, blieb zunächst frei. Man reservierte auf dem Band (Vierspur!) 24 Takte dafür. Der Roadie Mal Evans bekam die Aufgabe, diese 24 Takte auszufüllen, indem er er diese Takte auf einer Spur einfach durchzählte. Später hat man dieses Zählen, was nur ein Hilfsmittel für die Aufnahme war, bei der Abmischung beibehalten, wie zu hören ist.

2. Daß niemand seinen Einsatz verpaßte (nach dem ersten Orchestertutti) wurde am Ende des letzten Taktes ein Wecker eingesetzt. Auch diesen ließ man später, wie gut zu hören, auf der Aufnahme. Hier wurde ebenfalls aus einem Hilfsmittel nachträglich einfach ein zusätzlicher Gag gemacht.

3. Das Orchester wurde von der übrigen Produktion getrennt aufgenommen. In den 60ern war die Synchronisation zwischen verschiedenen Bändern sehr schwierig. Wenn man sich die Orchesteraufnahme genau anhört, hat man das Gefühl, daß es ständig aus dem Takt kommt. Dies war nicht beabsichtigt, sondern lag einfach an den technischen Bedingungen.

4. Der Schlußakkord auf dem Klavier wurde so aufgenommen, daß bei der Aufnahme die Lautstärke gleichmäßig, und schließlich bis zum Anschlag, hoch gezogen wurde, um den Akkord so lange wie möglich klingen zu lassen. Auf einer speziellen Edition von Sgt. Pepper kann man durch diese „Aufnahmetechnik“ die Klimaanlage des Abbey Road Studios hören.

Quelle: „Summer of Love“ von George Martin

Na ja, sind sicher keine echten musikalischen Fehler, aber nette Anekdoten sinds allemal.

Gruß
Roland

Hallo Chris,

Zweitausendeins hat mal eine „Klassik“-CD vertrieben: Die Königin der Nacht gesungen von Florence Foster-Jenkins. Die Dame war besessen von der Idee, Opernsängerin zu sein und Millionärsgattin, so das sie sich das auch leisten konnte. Die Frau singt aber absolut falsch.Wie der Pianist das ausgehalten hat, weiß ich nicht. (Drogen?)

Dann wäre da noch das Intro von „Reconsider Baby“ auf from the cradle von Eric Clapton. Eric spielt das geile Intro und Stille, dann sickert die Band irgendwie in den Song. Dadurch bekommt das einen relaxten Groove. Von dem Song nahm Eric mehrere Takes auf, aber diesen Groove haben sie nicht mehr hinbekommen, deshalb entschied man sich für den ersten Take mit dem verhungerten Intro.

Die Beatles haben auf ihren Anthology CDs Dutzende von musikalischen und gesanglichen Fehlleistungen veröffentlicht. Die sind dann aber auch im Booklet dokumentiert.
Auf einer Aufnahme des niederländischen Gitarristen Jan Akkerman hört man plötzlich jemand auf kasköppisch rufen und dann donnert es. Da hatte jemand das Studiofenster offengelassen, als ein Gewiter losbrach. Den Namen des Songs und der Platte muss ich noch bei einem Kumpel erfragen.

Gruß
Jürgen
http://www.ramblinbluesband.de

Es gibt einen Song von …ähmm…Dream Theater war’s glaube ich, in dem ich immer meine, ein Telefon zu hören! :smile:

Bei „Queen - We Will Rock You“ ist in den ersten Sekunden, nach den ersten 3 Schlagzeug-Schlaegen ein (enttaeuscht klingendes) „Aaah“ zu hoeren… aber nur recht leise…
Hab ich auf meiner Greatest Hits I festgestellt…

Gruss
Timo

Vielen Dank für die Antworten!
Da ist ja einiges zusammengekommen, das ich versuchen werde, mir in den nächsten Tagen und Wochen anzuhören. Ihr seid klasse! Wenn noch weitere Antworten kommen, sei den Schreibern schonmal hiermit gedankt.

Gruß!
Chris

Es gibt einen Song von …ähmm…Dream Theater war’s glaube
ich, in dem ich immer meine, ein Telefon zu hören! :smile:

Da hatte bestimmt Mike Portnoy sein Handy angelassen, damit ihm mal wieder jemand sagen kann, was für ein toller Hecht er ist…

Stimmt fast !
Hallo,

das mit Police stimmt fast.
ich hab die CD „The best of police“. Track 1 ( Roxanne ) fummelt
Sting an seinem Bass rum, rutsch über die Saiten und lacht danach. Deutlich zu hören!

Rudi