Wieder mal eine Frage zum Takt

Hallo Leute,

ich habe ja vor kurzer Zeit mal angefrage wegen Musik bei der man den Takt heraushören kann…
Heute kommt eine neue Frage zu diesem Thema:

Gibt es ein Programm mit dem ich selbst bestimmte Takte erzeugen kann? Man sollte dabei auch nur den Takt hören und ich müsste die Geschwindigkeit verändern können. Es wäre super, wenn ich einfach nur so eine Art Schlaf erzeugen könnte. z.B. 60 Schläge/Minute oder mehr oder weniger…
Hat jemand eine Ahnung ob es sowas gibt oder eine andere möglichkeit bestimmte Takte auf CD zu bekommen??
Wäre sehr wichitg für mich!!!

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß Martl

Metronom?
Hallo Martin,

hast du schonmal an ein Metronom gedacht? Damit kannst du das Tempo am präzisesten verändern. Bei den elektronischen (und auch bei manchen mechanischen) kannst du verschiedene Taktarten eingeben.
http://www.taktell.de/cgi-bin/db_search.pl?rubrik=IM…

Es wäre
super, wenn ich einfach nur so eine Art Schlaf erzeugen
könnte.

Schlaf oder Schlag? *g*

Ansonsten bieten die meisten Notensatzprogramme auch die Möglichkeit, beim Abspielen den Taktschlag mitlaufen zu lassen („click on“). D.h. wenn du ein leeres Notenblatt mit der gewünschten Taktart und im richtigen Tempo abspielst, hast du eigentlich was du brauchst.

Grüße
Wolfgang
http://www.musica.at/shareware/Notation/

Hallo Wolfgang,

das mit dem Metronom ist schon super, ich habe auch eines.
ABer da ich den Takt für die Schule brauche (bin lehrer für Textverarbeitung) und die Schüler alle unterschiedlich schnell sind müsst ich 20 metronome haben und dann wird es unübersichtlich.
ich wollte die verschiedenen geschwindigkeiten auf cd brennen, um sie dann individuell ´jedem schüler mittels kopfhörer vorgeben zu können.

kannst du mir ein paar solcher programmen nennen, von denen du geschrieben hast??

danke schonmal
martl

Hallo Martl,
die Google-Suche metronom.exe ergibt 17 Treffer …
Beim ersten
http://sac-ftp.externet.hu/educult20.html
bekommst du vier Metronome angeboten.
Es wäre freundlich, wenn du deine Erfahrungen hier mitteilst.

Gruß
Thomas

Hallo Wolfgang!

Dürfen wir unserem Kollegen vielleicht auch „The Typewriter“ von Leroy Anderson empfehlen? :smile:

Liebe Grüße

Hallo peet,

Dürfen wir unserem Kollegen vielleicht auch „The Typewriter“
von Leroy Anderson empfehlen? :smile:

Sicher, aber wohl nur für die sehr fortgeschrittenen Schüler :wink:

Gruß
Wolfgang

PS: zu Martins Frage:
ich benutze für Notensatz das gute alte „Encore“, das die Metronom-Funktion bietet. Allerdings ist das Programm derzeit auf dem deutschen Markt nicht mehr greifbar.
Von Capella habe ich z.Zt. nur eine Demo-Version, die das Metronom wenigstens im Aufzeichnungsmodus anbietet. Bin mir nicht ganz sicher, ob in der Vollversion mehr möglich ist, und wie groß der Aufwand ist, die Clicks aufzuzeichnen.

Hallo Thomas,

die Google-Suche metronom.exe ergibt 17 Treffer …

Super-Idee!
Die Suche mit „metronome.exe“ ergibt nochmal 7 …

W.

hallo thomas,

vielen dank für den tip, das sind ja für meine belange vollkommen ausreichende dinger, die die da anbieten, muss ich gleich mal ausprobieren und dann mit meinen schülern versuchen, ich hoffe, dass diese demoversinonen zeitlich unbegrenzt sind…

vielen dank schonmal für eure hilfe
martl